GfK: Coronavirus drückt auf Stimmung der VerbraucherLaut dem Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK befürchten die Konsumenten negative Auswirkungen für die deutsche Wirtschaft durch die Ausbreitung des Coronavirus in China. Doch noch sende der Arbeitsmarkt "ermutigende Signal...20.02.2020
dm, Lidl und Deichmann Sieger im Preis-Leistungs-RankingPreis und Leistung dürften bei der Mehrzahl der Konsumenten die entscheidenden Kaufkriterien sein. Mit welchen Marken deutsche Verbraucher das beste Preis-Leistungs-Verhältnis verknüpfen, haben die Meinungsforscher von YouGov un... Thomas Thieme19.02.2020
Studie: Coronavirus trifft die Autobranche besonders starkUmstellung auf Elektro-Autos, Absatzschwäche, Diesel-Krise: Die Autoindustrie hat an vielen Fronten zu kämpfen. Nun kommt noch das Coronavirus dazu. Die Folgen für die Branche könnten schmerzhaft sein, warnen zumindest Berater...18.02.2020
Studie zu Esports: Das sind die bekanntesten PartnerImmer mehr Marken werben im E-Sports. Nicht alle Partnerschaften hatten dabei bisher durchschlagene Wirkung, wie eine aktuelle Erhebung zeigt, die absatzwirtschaft exklusiv vorliegt. Henning Eberhardt14.02.2020
Schaeffler-Managerin Kountouris: Marketing als WettbewerbsvorteilElektra A. Kountouris steuert seit 2019 das Marketing für das weltweite automobile Ersatzteilgeschäft von Schaeffler. Ihr Job ist vermutlich kein Zuckerschlecken, denn die Branche steht vor etlichen Herausforderungen. Die Manager... Vera Hermes12.02.2020
T-Mobile und Sprint: US-Richter stimmt Fusion zuDie US-Mobilfunker T-Mobile und Sprint haben ihren wettbewerbsrechtlich umstrittenen Zusammenschluss vor US-Gericht durchgeboxt. Das ist auch für den Telekom-Konzern ein großer Erfolg.12.02.2020
Im Mobilfunk-Musterland Schweiz wächst der Widerstand gegen 5GKaum ein Land der Welt drückt beim 5G-Ausbau so auf das Tempo wie die Schweiz. Dabei sind die Grenzwerte für Mobilfunkstrahlung der Antennen zehn mal schärfer als anderswo. Das wird nun zum Problem.11.02.2020
Das Geschäft mit dem guten Schlaf: Milliardenmarkt MatratzenEin Drittel seines Lebens verbringt der Mensch im Bett. Matratzen sind deshalb ein Milliardenmarkt. Und zahlreiche Start-ups bereiten den etablierten Matratzen-Händlern gerade schlaflose Nächte.10.02.2020
Marketing ist zu oft Follower statt InnovatorMarketing wäre eigentlich prädestiniert, die Verantwortung für Zukunftsthemen wie das Customer Experience Management zu übernehmen. Doch die Realität in den Unternehmen sieht anders aus, zeigt eine aktuelle Befragung. Die Grü...31.01.2020
Wird Chinas Überwachung zum Exportschlager?Deutsche Gemeinden wollen besonders nachhaltig lebende Bürger belohnen und öffentlich auszeichnen. Das zahlt auf den Nachhaltigkeitstrend ein, Kritiker befürchten allerdings Ausgrenzung. Zu sehr erinnert sie das an das chinesisc...Anne-Kathrin Velten29.01.2020
KPMG-Studie: Das Marketing vernachlässigt die KundenOb Industrie 4.0, KI oder Blockchain - Unternehmen nutzen die Digitalisierung in vielen Bereichen zur Steigerung von Effizienz und Effektivität. Für die Unternehmensfunktionen Marketing und Vertrieb gibt es laut einer Studie von ... Thomas Thieme29.01.2020
Werbung: Diese Marken und Branchen geben am meisten ausIn dieser Woche haben mehrere Marktforschungsinstitute und Agenturen Zahlen zum Werbemarkt 2019 und ihren Ausblick für das Geschäft im Werbejahr 2020 veröffentlicht. Wir fassen die wichtigsten Ergebnisse und Prognosen zusammen. Thomas Thieme24.01.2020
Deutschland ist die beliebteste Marke der WeltDie "Marke Deutschland" genießt weltweit ein hohes Ansehen. Die Bundesrepublik setzte sich in einer Studie zum Markenimage gegen 50 andere Nationen durch. Chinesen vertrauen dem Prädikat "Made in Germany" dabei am meisten. Henning Eberhardt22.11.2019
Studien im Marketing: Ohne Empathie keine ErkenntnisseWerbetreibende orientieren sich gerne an den Erkenntnissen aus Studien und Analysen. Doch welche sind wirklich hilfreich und welche kosten nur Geld? Kernaufgabe aller, die mit Studien arbeiten, ist es, Komplexität zu reduzieren, u...11.11.2019
Studien der Woche: E-Scooter, Beauty, WeihnachtenMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. Die absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche. Henning Eberhardt25.10.2019