Wie Predictive Market Analytics in der Corona-Krise helfen könnenDie Coronavirus-Krise ist ein einschneidendes Ereignis für viele Firmen. Predictive Market Analytics geben Managern die Möglichkeit, Ereignisse vorherzusagen und dadurch Unsicherheiten zu reduzieren. Was diese Analysen in der Cor...25.03.2020
Die Welt nach Corona: Wie wir uns nach der Krise wundern werdenDie Gesellschaft wünscht sich derzeit das Ende der Coronavirus-Pandemie herbei. Allerdings wird es bis dahin noch eine Weile dauern. Wenn Sie es doch nicht abwarten können, dann legen wir Ihnen den folgenden Text von Matthias Hor...20.03.2020
Umfrage: Was macht das Virus mit dem deutschen Mittelstand?Dass die Krise schwerwiegende wirtschaftliche Folgen haben wird, ist längst klar. Aber wir möchten wissen: Wie geht der deutsche Mittelstand damit um? Machen Sie mit bei unserer Umfrage!19.03.2020
GWA: Stabiles Wachstum der Agenturbranche im Jahr 2019Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA hat seinen jährlichen Frühjahrsmonitor veröffentlicht. Der Verband blickt darin auf die Geschäftsentwicklung im Jahr 2019 zurück und stellt dabei ein "stabiles Wachstum" fest. Doch... Henning Eberhardt19.03.2020
Corona-Krise als Chance: Jetzt in den Zukunftsmodus wechseln!Die aktuelle Coronavirus-Krise stellt viele Unternehmen tagtäglich, wenn nicht stündlich vor große Herausforderungen. Nur sollte man dabei auch heute bereits auf die Zeit nach der Krise denken, rät Markenstratege Michael Brandt...Michael Brandtner19.03.2020
Andere Länder, gleicher Umgang: Die 5 Phasen des CoronavirusSchleichende Bedrohungsgefühle, Hamsterkäufe, Schockstarre, partielle Umsatzabstürze – die psychologischen Effekte der weltweiten Coronavirus-Pandemie reißen die globale Konsumkultur in eine Krise. Welche Konsequenzen sind da... Henning Eberhardt17.03.2020
Wie Unternehmen ihre Markentreue steigern könnenDas Marktforschungsinstitut puls hat Rankings von Marken erstellt, die die Deutschen weiterempfehlen und von Marken, die bei der Generation Z punkten. Geschäftsführer Konrad Weßner empfiehlt Markenverantwortlichen in seinem Gast...Konrad Weßner13.03.2020
Deutsche Start-ups erleben Boom - und sind vom Ausland abhängigDeutsche Gründer erhielten 2019 erneut Rekordsummen von Investoren. Doch große Beträge kommen fast immer von ausländischen Geldgebern. Das birgt Gefahren für den hiesigen Technologiestandort.11.03.2020
Zehn Fakten zum FrauentagIn welchem europäischen Land wird Gleichberechtigung in Unternehmen am besten umgesetzt? Was ist die beliebteste Marke bei Frauen? Und wieso kommt ostdeutschen Frauen eine besondere Rolle in der Frage der Geschlechtergerechtigkeit... Thomas Thieme06.03.2020
Innogames-COO über Gaming-Markt: "Noch einiges zu klären"Die deutsche Gaming-Branche erzielt Umsätze in Milliardenhöhe und wächst rasant. Doch bei der politischen Förderung gibt es noch ungeklärte Fragen. Im Interview legt Michael Zillmer, COO von Innogames, den Finger in die Wunde ... Henning Eberhardt05.03.2020
Vorrat im Eisfach: Tiefkühlkost wird 90Tiefkühlpizza und Fischstäbchen gehören heute ganz selbstverständlich zum Alltag. Der Siegeszug gefrorener Lebensmittel begann vor 90 Jahren in einer kleinen amerikanischen Stadt. In den USA erinnert der "Frozen Food Day" jähr...05.03.2020
Chefwechsel bei Nokia nach 5G-ProblemenNokia hat bisher trotz massiver Investitionen nicht groß vom 5G-Ausbau profitieren können. Nun soll ein neuer Chef die Probleme lösen. Pekka Lundmark kommt vom Energiekonzern Fortum, ist aber kein Unbekannter bei Nokia.02.03.2020
Tourismusmarketing: Spontane Abstecher von der AutobahnEigentlich recht unscheinbar am Streckenrand, weisen Werbeschilder Reisende vor Autobahnabfahrten auf Schlösser, Wandergebiete, Museen oder historische Altstädte in der Nähe hin. Doch so unscheinbar sind die Piktogramm-Tafeln ga... Thomas Thieme28.02.2020
RMS-Manager Bachér über Podcasts: "Noch ein langer Weg"Im Interview erklärt Frank Bachér, Leiter des Geschäftsbereichs Digitale Medien bei RMS, wie der Audio-Vermarkter seinen Umsatzanteil über Podcasts steigern will und warum Unternehmen unbedingt eine eigene Voice-Identität brau... Henning Eberhardt27.02.2020
Zielgruppe: AutokratienUm jeden Preis verkaufen und für den Erfolg im autokratisch regierten Absatzmarkt auch die eigene Haltung aufgeben: Deutsche Konzerne und Mittelständler sehen sich nicht nur in China mit dieser Frage konfrontiert. Unser Kolumnist...21.02.2020