Corona-Umfragen: Werbung, Stimmung, RückbesinnungAuch abseits der Statistiken zu den Infizierten, Genesenen oder Verstorbenen in der Corona-Krise gab es in den letzten Tagen eine Reihe von interessanten Zahlen und Untersuchungen zum Coronavirus und seinen Folgen für Wirtschaft u... Henning Eberhardt30.04.2020
Trusted Brands 2020: Das sind die vertrauenswürdigsten MarkenWas sind die vertrauenswürdigsten Marken der Deutschen? Die alljährliche Studie "Trusted Brands" von "Reader’s Digest" ist dieser Frage ungestützt im deutschen Markt nachgegangen – hier sind die Ergebnisse. Henning Eberhardt29.04.2020
Konsum nach Corona: drei Muster in der neuen NormalitätDie Corona-Zeit wird das Marketing und das Konsumentenverhalten noch lange prägen. Was können wir aus bisherigen Pandemien über das Konsumverhalten von Menschen nach der Krise lernen? US-Ökonomen verweisen auf drei besonders wi...Anne-Kathrin Velten27.04.2020
Corona-Umfragen: Alkohol und Kondome gefragter als KlopapierAuch abseits der Statistiken zu den Infizierten, Genesenen oder Verstorbenen in der Corona-Pandemie gab es in den letzten Tagen eine Reihe von interessanten Zahlen und Untersuchungen zum Coronavirus und seinen Folgen für Wirtschaf...24.04.2020
Verbraucher wegen Corona in historischem StimmungstiefWer traut sich angesichts der coronabedingten Lage, eine große Anschaffung zu machen? Eher wenige, sagen die Konsumforscher der GfK. Die Kauflaune in Deutschland ist auf einem Allzeittief.23.04.2020
Corona-Umfragen: Deutsche finden Lockerungen angemessenAuch abseits der Statistiken zu den Infizierten, Genesenen oder Verstorbenen in der Corona-Pandemie gab es in den letzten Tagen eine Reihe von interessanten Zahlen und Untersuchungen zum Coronavirus und seinen Folgen für Wirtschaf... Thomas Thieme17.04.2020
Wie Corona die Digitalisierung des Autohandels beschleunigtDer klassische Automobilvertrieb gerät unter Druck. Infolge der Corona-Epidemie legt die digitale Transformation des Geschäfts weiter zu. Im Zuge dieser Beschleunigung schlagen nicht unbedingt die Großen die Kleinen, sondern die...Konrad Weßner16.04.2020
Corona-Umfragen: Auch der Online-Handel leidet massivAuch abseits der Statistiken zu den Infizierten, Genesenen oder Verstorbenen in der Corona-Pandemie gab es in den letzten Tagen eine Reihe von interessanten Zahlen und Untersuchungen zum Coronavirus und seinen Folgen für Wirtschaf... Thomas Thieme09.04.2020
Für Verbraucher ist Gesundheit deutlich wichtiger als WirtschaftWie verändert das Virus den Konsum? Andreas Fürst, Marketingprofessor an der Universität Erlangen-Nürnberg, und sein Team erheben für die absatzwirtschaft im monatlichen Corona Konsumbarometer, wie sich die Konsumlaune und das... Thomas Thieme09.04.2020
Studien: Diese Branchen sind Stabilitätsanker in der KriseDas Coronavirus und die massiven Beschränkungen für das Alltagsleben haben viel Verunsicherung ausgelöst. Das zeigt sich auch in Verbraucherbelangen, wie eine Kantar-Emnid-Umfrage belegt. Zwei weitere aktuelle Untersuchungen von...06.04.2020
Markentreue ohne Bestechung – wie geht das?Preisaktionen helfen dabei, neue Kunden zu gewinnen. Sie bergen aber oft negative Konsequenzen für eine Marke: Die starke Betonung von Rabatten führt nicht zu Markenloyalität, sondern zu Deal-Loyalität.Anne-Kathrin Velten02.04.2020
Marken-Award 2020: Das sind die Nominierten!25 Marken haben sich im 20. Jubiläumsjahr um die Finalistenplätze des Marken-Award 2020 beworben. Die hochkarätig besetzte Jury wählte in der ersten Runde aus allen Einreichungen die Nominierten für den Live-Pitch aus. Wer hat...30.03.2020
Wie die Konjunktur nach der Krise angekurbelt werden kannEs ist eine beispiellose Krise. Die Folgen des Coronavirus legen weite Teile des Wirtschaftslebens lahm. Notfall-Pakete sollen Firmen und Jobs schützen. Was aber kommt danach? Steuersenkungen und Konsumschecks für alle sind nur z...27.03.2020
Studien und Statistiken zu den Folgen des CoronavirusAuch abseits der Statistiken zu den Infizierten, Genesenen oder Verstorbenen in der Corona-Pandemie gab es in den letzten Tagen eine Reihe von interessanten Zahlen und Untersuchungen zum Coronavirus und seinen Folgen für Wirtschaf... Thomas Thieme27.03.2020
Forschen und liefern am Limit - Medizinfirmen im Corona-KampfWer könnte einen Impfstoff gegen das Coronavirus entwickeln? Wer liefert Beatmungsgeräte und Desinfektionsmittel in großem Stil? Die Corona-Krise setzt auch Pharma- und Gesundheitsfirmen unter Druck. Doch einige Produkte sind ge...26.03.2020