Studie: Generation Z steht auf Marken mit HaltungNichts weniger als die "Wahrheit über die Generation Z" will die McCann Worldgroup ans Licht bringen und hat dazu junge Menschen in 26 Ländern zu ihren Einstellungen, Vorlieben und Überzeugungen befragt. Dabei ging es auch um di... Thomas Thieme07.04.2021
Innovationen in der Krise: Warum sich der Mittelstand sorgtSchon vor der Corona-Pandemie machen Experten ein Innovationsproblem in Deutschland aus. Und in der Krise fahren Unternehmen Ausgaben für Forschung oft herunter – vor allem der Mittelstand.07.04.2021
Fleischverzehr sinkt, Alternativen kommen unterschiedlich anTäglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr oder weniger Interesse wecken. Wir fassen die wichtigsten Business-News kompakt zusammen. Diesmal im Angebot Studien zum Fleisch... Henning Eberhardt23.03.2021
Trusted Brands: Diesen Marken vertrauen die DeutschenDie Corona-Krise konnte das Vertrauen der Konsumenten in Markenqualität offenbar nicht erschüttern. Der aktuellen Studie "Trusted Brand 2021" zufolge betont jeder fünfte Befragte, dass er in dieser Krisensituation häufiger zu b... Henning Eberhardt23.03.2021
Nachhaltige Verpackungen: Deutsche bereit, mehr zu zahlenSustainable Packaging ist zu einem wichtigen Faktor in der Papier- und Verpackungsindustrie geworden, die Wertschätzung ist hoch. Allerdings wollen Verbraucher besser informiert werden. Henning Eberhardt22.03.2021
Corona-Krise: Jetzt nicht die Marketingbudgets kürzenDie Agenturgruppe Pilot hat in der mittlerweile 25. Welle Daten zum Konsum und zum Verbraucherverhalten während der Corona-Krise erhoben. Die gute Nachricht diesmal: Die Grundstimmung schlägt positiv aus. Fürs Marketing heißt d... Henning Eberhardt19.03.2021
Gen Z als Corona-Verlierer? Zukunftsforscher warnt vor FolgenDie Generation Z fühlt sich offenbar stärker als die Älteren durch die Corona-Krise in ihrem persönlichen Wohlergehen beeinträchtigt. Das kann laut Zukunftsforscher Prof. Dr. Horst Opaschowski schwerwiegende Folgen haben. Henning Eberhardt18.03.2021
Das sind die 50 wertvollsten deutschen MarkenKantar hat zum vierten Mal die 50 wertvollsten deutschen Marken ermittelt. Im "BrandZ Top 50 Germany 2021"-Ranking der Markenberatung steht SAP erneut vor der Deutschen Telekom an der Spitze. Dahinter gab es einen Positionswechsel ... Henning Eberhardt12.03.2021
Wie Boomer die Kommunikation von Marken beeinflussenIn der Markenkommunikation alles auf jüngere Generationen ausrichten? Eine aktuelle Studie hat Momente des Wandels untersucht und wie sich Generationsgewichtungen wirtschaftlich, kulturell und politisch verschieben. Henning Eberhardt10.03.2021
Ranking: die wertvollsten Marken der AutoindustrieDie Automobilindustrie ist im Umbruch, Reifenhersteller und Autovermietungen wurden schwer von der Corona-Krise getroffen. Die herausfordernden Marktbedingungen haben die Werte vieler Marken zum Teil deutlich sinken lassen. Henning Eberhardt09.03.2021
Frauen im Vorstand: kleine Zuwächse, großer NachholbedarfDer Anteil von Frauen an der Spitze mittelständischer Firmen liegt trotz eines Anstiegs bei gerade einmal 16,8 Prozent. Bei Dax-Konzernen ist das Bild ähnlich. Drei Erhebungen zum Weltfrauentag, die aufzeigen, wie groß der Nachh... Henning Eberhardt08.03.2021
Deutsche vermissen Shopping in der InnenstadtDie deutschen Innenstädte sind seit dem im Dezember 2020 gestarteten Lockdown weitestgehend leer – stationäre Geschäfte leiden. Und gleichzeitig boomt der Online-Handel. Doch immerhin: Sobald Läden wieder öffnen dürfen, kö... Henning Eberhardt03.03.2021
Studie zu Clubhouse – ist der Hype vorbei?Ist der Hype um die Audio-App Clubhouse vorbei? Mit dieser Frage hat sich eine aktuelle Studie befasst. Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick. Henning Eberhardt03.03.2021
Bosch, Alnatura, Samsung, Amazon: die Best Brands 2021Zum 18. Mal wurden am Mittwochabend erfolgreiche Marken mit dem Best Brands Award ausgezeichnet. Die Sieger wurden in vier Kategorien prämiert. Henning Eberhardt25.02.2021
Wie starke Marken jetzt ihre Marktforschung digitalisierenInnovative Forschungsplattformen ausgestattet mit automatisierten, hochwertigen Methoden sind der moderne Workspace in Unternehmen für Insights. So gestalten Marken ihre Marktforschung schneller, besser und effizienter.23.02.2021