Studie: Globale Autoindustrie schon über VorkrisenniveauDie ersten drei Monate des Jahres liefen blendend für die größten Autohersteller der Welt, die zumeist sogar besser abschnitten als vor der Corona-Pandemie. Ob sich die Rekordjagd im zweiten Quartal so fortsetzt, ist aus Experte...31.05.2021
Automarken haben Defizite bei klimafreundlicher WahrnehmungDer Überbietungswettbewerb der Politik um immer sportlichere CO2-Ziele ist auch in der Automobilbranche feststellbar: Die CEOs nahezu aller Automarken verkünden in aller Regelmäßigkeit ambitionierte Klimaziele. Doch kommt das b... Henning Eberhardt25.05.2021
Optimismus-Rekord am Ende des Pandemie-TunnelsDie Deutschen scheinen in der aktuellen Corona-Lage etwas durchzuatmen: Mit den stetig fallenden Inzidenzzahlen steigt der Optimismus – und damit auch die Konsumfreude und die Ausgabebereitschaft. Henning Eberhardt20.05.2021
So unterschiedlich nutzen Deutsche Social MediaBei der Nutzung von Social Media gibt es in Deutschland sowohl große regionale Unterschiede als auch einen demografischen Wandel: Jüngere Zielgruppen bleiben dem Social Web zunehmend fern. Ein Streifzug durch den Social-Media-Atl... Henning Eberhardt19.05.2021
Ranking: die 100 wertvollsten deutschen MarkenDie Corona-Pandemie hat viele Teile der Wirtschaft schwer getroffen und bei einigen Unternehmen zudem schonungslos Schwächen unabhängig von Covid 19 aufgedeckt. Die damit einhergehenden Entwicklungen haben mitunter deutlichen Ein... Henning Eberhardt19.05.2021
Was die Kaufentscheidung von Elektronikgeräten beeinflusstWürden Konsumenten in der Elektronikbranche für nachhaltige Produkte mehr Geld ausgeben? Welche Bedeutung haben Produktbewertungen für die Kaufentscheidung? Und was ist Europas Lieblings-Elektronikprodukt? Eine aktuelle Studie g... Henning Eberhardt19.05.2021
Werte und Vertrauen: Was den Deutschen jetzt wichtig istDas Pandemie-Jahr 2020 hat vielen vor Augen geführt, dass so einiges im Leben nicht selbstverständlich ist. Die "Reader‘s Digest"-Studie "Trusted Brand 2021" zeigt, was den Menschen nun am Herzen liegt, welche Werte für sie an... Henning Eberhardt18.05.2021
Corona verstärkt Trend zu nachhaltigem KonsumPlastikfreie Verpackungen, möglichst niedriger CO2-Fußabdruck, gute Arbeitsbedingungen oder Tierwohl: Faire und nachhaltige Produkte sind für die deutschen Verbraucher während der Corona-Pandemie noch wichtiger geworden, wie ei... Henning Eberhardt18.05.2021
Homeoffice vs. Büro: Was wollen Arbeitnehmer?Die Corona-Pandemie hat dem Arbeiten im Homeoffice einen kräftigen Schub verpasst. Viele Arbeitnehmer haben das Büro in die eigene Wohnung verlegt. Und jeder vierte Beschäftigte kann sich vorstellen, künftig von ganz anderen Or... Henning Eberhardt17.05.2021
Podcasts: Nutzungsmotive bestimmen WerbeakzeptanzWerbung stört in Podcasts kaum. Dies hat viel mit der Art der Werbung, aber auch mit den Motiven zu tun, warum die Nutzer Podcasts anschalten.Anne-Kathrin Velten10.05.2021
Das sind die 10 umsatzstärksten Einzelhändler der WeltCorona wirbelt den Einzelhandel durcheinander: Während viele Unternehmen vom Lockdown betroffen sind und Umsatzeinbrüche beklagen, zählen Lebensmittel- und reine Onlinehändler zu den wenigen Gewinnern in der Corona-Pandemie. Ei... Thomas Thieme26.04.2021
So machen Marken ihre Kunden zu treuen FansIm Hin und Her der Lockdowns und der durch Corona gesteigerten Marktmacht von E-Commerce-Plattformen mit direktem Kundenkontakt hält eine neue Währung für die Krisenfestigkeit von Marken Einzug: die Kraft der aktiven Weiterempfe...Konrad Weßner22.04.2021
Studie: Mehrheit der Europäer lehnt Super League abDas Echo zur geplanten Einführung einer europäischen Eliteliga ist in der Fach- und Fanwelt vernichtend ausgefallen. Eine Ipsos-Umfrage hat dazu ein Stimmungsbild in fünf europäischen Ländern eingeholt. Dabei gibt es überrasc... Thomas Thieme22.04.2021
Studien: So verändert Corona das EinkaufsverhaltenWährend des Lockdowns sind viele Verbraucher zum Onlineshopping gezwungen. Zwei Studien haben genauer untersucht, wie nachhaltig dieser Corona-Shift ist und was das für den stationären Einzelhandel bedeutet. Thomas Thieme19.04.2021
Studie: Podcasts bleiben auf dem VormarschDer Podcast-Boom ist ungebrochen, neben der Zahl der Hörer steigen auch die Werbeerlöse. Wie eine aktuelle Untersuchung des Beraters Altman Solon zeigt, profitieren aber nicht alle vom Siegeszug des noch jungen Audio-Formats. Thomas Thieme15.04.2021