Studie: Gegenwind für Fahrradbranche hält anWährend der Corona-Pandemie haben sich Fahrräder quasi von selbst verkauft. Von dem darauffolgenden Einbruch hat sich die Branche bislang nicht erholt. Für die Kund*innen muss das nicht schlecht sein.Redaktion21.10.2024
Das sind die beliebtesten WerbegeschenkeMit dem passenden Werbegeschenk können sich Marken bei potenziellen Kund*innen beliebt machen und letztlich neue Käuferschichten erschließen. Was dabei am besten ankommt, untersucht eine aktuelle YouGov-Studie. Thomas Thieme16.10.2024
So shoppen Deutsche am Black FridayIn einem Monat ist es wieder so weit: der Black Friday findet statt. Laut einer Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov das beliebteste Shopping-Event der Deutschen. Inga-Maria Glahn15.10.2024
Netflix dominiert das Ranking „Beste Familien-Marken 2024“Netflix belegt den Spitzenplatz im Ranking „Beste Familien-Marken 2024“ von YouGov und dem SZ Institut. Ikea und Disney+ folgen auf den anderen Spitzenplätzen. Andreas Marx11.10.2024
Social Shopping: Nur gucken, nicht kaufenEine aktuelle Studie der Software-Vergleichsplattform GetApp zeigt, dass viele Verbraucher*innen beim Online-Shopping Inspiration auf Social Media suchen, aber nur selten dort auch kaufen. Maurice Mühlberg10.10.2024
Head & Shoulders ist „Advertiser of the month“In Kooperation mit YouGov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im September seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Head & Shoulders. Maurice Mühlberg02.10.2024
Das wünschen sich Follower*innen von Marken auf Social MediaWelche Markeninhalte sind unter den Follower*innen auf Social Media beliebt und welche weniger? Dieser Frage widmet sich die Social-Media-Studie der Agenturen Facit Digital und Serviceplan Neo. Inga-Maria Glahn01.10.2024
Umfrage: Das sind die zehn wichtigsten Marketing-TrendsDas Dienstleisterverzeichnis Marketing-Börse hat in einer Umfrage unter 1700 Marketing-Verantwortlichen die wichtigsten Marketing-Themen für die Zukunft ermittelt. Thomas Thieme19.09.2024
Keine Angst vor KI-generierten MenschenEine Studie untersucht die Einstellungen von Konsument*innen zu sogenannten "AI Humans" in der Markenkommunikation. Die Mehrheit akzeptiert den Einsatz von KI, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen. Thomas Thieme19.09.2024
Bye, bye Marktforschung? Nein, für einen Abgesang auf die klassische Marktforschung in Zeiten von Sprachmodellen wie GPT ist es zu früh, findet unser Kolumnist. Marko Sarstedt19.09.2024
BVDW-Trendmonitor: Digitalwerbung bleibt auf KursDie Mediaagenturen erwarten ein Wachstum von 10 Prozent für den digitalen Werbemarkt im Jahr 2025. Dabei sind Video und Retail Media zwei zentrale Wachstumstreiber. Thomas Thieme18.09.2024
Studie: Nicht einmal die Hälfte der jungen Leute schaut regelmäßig TVGenerationen, die mit wenigen TV-Programmen aufgewachsen sind, können sich das kaum vorstellen: Viele junge Leute schauen nicht regelmäßig das fortlaufende Fernsehprogramm, wie eine neue Studie zeigt.Redaktion18.09.2024
Umfrage: Viele Beschäftigte offen für KI – aber auch SorgenViele Berufstätige lassen sich im Job schon von Künstlicher Intelligenz helfen. Neben den Vorteilen sehen sie auch Risiken und melden Schulungsbedarf an.Redaktion17.09.2024
Stärkere Zusammenarbeit in der MedienforschungDie AGF Videoforschung und die Gesellschaft für integrierte Kommunikation (GIK) bauen ihre Kooperation im Bereich der Medienforschung weiter aus.Redaktion12.09.2024
Zielgruppenanalyse: Von Daten zu Taten Wer seine Kund*innen kennt, setzt die eigenen Ressourcen von Produktstrategie bis Marketing effizienter ein und erreicht Zielgruppen maßgeschneidert. Ein Praxisbeispiel in drei Schritten. Janina Mütze15.08.2024