Corona-Konsumbarometer: die Lage der VerbraucherWie verändert das Coronavirus den Konsum? Andreas Fürst, Marketingprofessor an der Universität Erlangen-Nürnberg, und sein Team erheben für die absatzwirtschaft im regelmäßigen "Corona-Konsumbarometer", wie sich die Konsumla... Henning Eberhardt13.08.2021
Einkaufspreise vs. Bonuspunkte: So geht Loyalty im B-to-B-BereichWie binden Lieferanten und Dienstleister kleine und mittlere Unternehmen (KMU) über Loyalty- und Incentive-Programme? Und was wünschen sich beide Seiten von einer solchen Institutionalisierung der Kundenbeziehungen? Mit diesen Fr... Henning Eberhardt11.08.2021
Studie: So nutzen Kinder in Deutschland MedienMedien sind aus dem Alltag von Mädchen und Jungen zwischen vier und 13 Jahren nicht mehr wegzudenken. Die Studie "Kinder Medien Monitor 2021" hat die Mediennutzung und die Medienkompetenz in deutschen Kinderzimmern analysiert. Henning Eberhardt10.08.2021
Diversity im Dax: Vorstände auf dem Weg zu mehr VielfaltDie Personalberatung Odgers Berndtson hat in ihrem neuen Dax-Vorstandsreport die Profile der 191 Vorstandsmitglieder in den 30 größten börsennotierten Unternehmen analysiert. Industriezweige wie die Energie- oder Technologiewirt... Henning Eberhardt09.08.2021
Wie die deutsche Gesellschaft auf die Welt blicktWie tiefgehend ist das gesellschaftliche Verständnis für die Welt, in der wir leben? Welche Gefühle umtreiben die Menschen rund um den Globus? Ipsos hat zu diesen großen Fragen eine globale Studie durchgeführt. Die Ergebnisse ... Henning Eberhardt09.08.2021
Globaler Werbemarkt erholt sich: Ausgaben legen 2021 deutlich zuGetrieben von einer außergewöhnlichen Nachfrage nach digitalen Werbeformaten steigen die weltweiten Werbeinvestitionen in diesem Jahr um 11,2 Prozent. Das geht aus der aktuellen Zenith-Werbemarktprognose hervor. Thomas Thieme26.07.2021
Stadtflucht in Deutschland: Jeden Achten zieht es rausHohe Mieten, wenig Platz und die Erfahrung der Corona-Pandemie: Vielen Menschen haben entwöhnen sich offenbar vom Leben in den großen Städten und wollen diese verlassen, wie eine aktuelle Umfrage des Ifo-Instituts zeigt.19.07.2021
Deutsche Start-ups sammeln Rekordsummen einDas Geld von Investoren für Start-ups in Deutschland sitzt wieder lockerer: Junge Unternehmen profitieren nach dem Corona-Krisenjahr 2020 von einem Digitalisierungsboom, wie neue Berechnungen zeigen. Doch die Investments konzentri...14.07.2021
Diversity-Studie: In Agenturen "tut sich noch nicht genug"Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) hat die Ergebnisse einer Studie zum Thema Diversity in der Agenturlandschaft veröffentlicht. Manche Entwicklungen hin zu mehr Diversität stimmen hoffnungsvoll. Doch es gibt für die... Henning Eberhardt05.07.2021
Die Pflicht zum Homeoffice endet: Und jetzt?Mit dem Auslaufen der sogenannten Bundesnotbremse an diesem Mittwoch endet für Unternehmen auch die Pflicht, falls möglich Homeoffice anzubieten. Arbeitgeberverbände begrüßen das. Die Gewerkschaften fordern hingegen eine dauer...29.06.2021
Corona-Konsumklima: Die Verbraucher-Stimmung steigtDie Signale stehen auf Kaufen: Die Stimmung der Verbraucher in Deutschland wird besser. Die Erwartung an die Konjunktur ist so gut, wie seit zehn Jahren nicht mehr. Forscher sagen: Viele Deutsche holen nach, worauf sie 2020 verzich...25.06.2021
Warum Nachhaltigkeit eine Aufgabe für die Chefetage istWie blicken Deutschlands Top-Entscheiderinnen und -Entscheider auf Nachhaltigkeit und Führung? Wie sehr ebbt nachhaltiges Handeln in operativen Funktionen ab? Und welche Rolle hat ein/e Chief Sustainable Officer? Eine aktuelle Stu... Henning Eberhardt24.06.2021
Zukunft der Arbeit: Arbeitnehmer wünschen sich hybride ModelleUnternehmen auf der ganzen Welt planen die Rückkehr ihrer Mitarbeitenden an den Arbeitsplatz, nachdem viele von ihnen im Zuge der Corona-Pandemie ins Homeoffice gewechselt sind. Doch was wünschen sich eigentlich die Arbeitnehmeri... Henning Eberhardt17.06.2021
Verbraucher und Marken leiden unter steigenden FälschungenEiner aktuellen Studie vom Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) zufolge, fällt es den Verbrauchern in Europa immer noch schwer, zwischen echten und gefälschten Waren zu unterscheiden. Die Covid-19-Pandemie ... Henning Eberhardt09.06.2021
Hoffnung im Modehandel: Die Innenstädte füllen sichNach dem monatelangen Lockdown bringen die Lockerung der Verkaufsbeschränkungen und das sommerliche Wetter wieder Leben in die Innenstädte zurück. Händler berichten von steigenden Umsätzen.02.06.2021