Studie: Corona beschleunigt Digitalisierung in AgenturenAuch die Agenturbranche musste sich in der Corona-Krise intern neu aufstellen. Eine Befragung unter Agenturinhabern belegt die Veränderungsbereitschaft: Hybridevents, Cloudworking und die digitale Kundenzusammenarbeit werden nun s... Thomas Thieme16.09.2021
Gorillas, Flink & Co: So hat Corona E-Food beflügeltEiner aktuellen Bitkom-Umfrage zufolge bestellen derzeit 26 Prozent der Menschen in Deutschland zumindest hin und wieder Lebensmittel im Internet. Vor Beginn der Pandemie waren es noch 16 Prozent. Der Verband geht davon aus, dass d...15.09.2021
Pendler im Autoland: Wo bleibt die Verkehrswende?Klimawandel hin, Verkehrswende her: Im Autoland Deutschland fahren weiterhin Millionen Menschen mit dem Pkw zur Arbeit. Der Trend geht zum Zweit- und Drittwagen.15.09.2021
Nie mehr Produkt-Flops: der MarktforschungssupermarktEine Alternative zur herkömmlichen Marktforschung, die Produkt-Flops im Supermarktregal vermeiden soll – diese Idee steckt hinter dem österreichischen Start-up Go2Market. In den Marktforschungssupermärkten können Konsumgüter... Jana Samsonova13.09.2021
Amazon Alexa ist "Advertiser of the month"In einer neuen Rubrik kürt Yougov Deutschland jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der jeweilige Sieger, der im Beobachtungszeitraum seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, wird künftig exklusiv zuerst... Henning Eberhardt13.09.2021
Großhandelspreise mit stärkstem Anstieg seit 1974Lieferprobleme im Welthandel und steigende Rohstoffpreise machen viele Produkte im Großhandel teurer. Auch wenn es sich zum Teil um eine Normalisierung nach starken Rückgängen in der Corona-Krise handelt: Verbraucher müssen bei...13.09.2021
Markenstudie: Frauen kaufen bewusster als MännerOb Preis, Inhaltsstoffe oder Bio-Qualität: Frauen schauen beim Einkauf genauer hin als Männer. Außerdem nutzen sie deutlich häufiger Bonuskarten als Männer. Das ist eines der Ergebnisse der 12. Mitteldeutschen Markenstudie des... Thomas Thieme09.09.2021
Arne Wolter wird Marketingchef von StatistaNeues Mitglied in der Geschäftsleitung von Statista: Arne Wolter leitet seit 1. September als Chief Sales und Marketing Officer das globale Account-Geschäft des Datenunternehmens aus Hamburg. Henning Eberhardt08.09.2021
OVK-Marktzahlen: Digitaler Displaywerbemarkt wächstDer Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat neue Marktzahlen zur digitalen Werbewirtschaft veröffentlicht. Dabei hebt der OVK seine Prognose deutlich an. Henning Eberhardt07.09.2021
Was Internetnutzer über Onlinewerbung denkenWas denken Internetnutzer in Deutschland über Onlinewerbung, Cookies, Tracking und Datenschutz? Welche Werbung wird wahrgenommen und wem wird vertraut? Eine aktuelle Studie hat sich passend zur Dmexco mit diesen Fragen beschäftig... Henning Eberhardt06.09.2021
Burger aus der Petrischale: Merck & Co. treiben Laborfleisch voranWas wäre, wenn für Burger oder Steaks nicht mehr Tiere in Massen sterben müssen? Für Forscher ist das keine Utopie – sie tüfteln an gezüchtetem Fleisch aus Muskelzellen. Auch Konzerne haben das Potenzial erkannt. Doch die H...02.09.2021
Klimawandel: Deutsche waren noch nie so besorgtWenige Wochen nach der verheerenden Flutkatastrophe hat die Angst der Menschen vor den Folgen des Klimawandels in Deutschland einen neuen Höchststand erreicht. Insgesamt unterscheiden sich die Sorgen der Deutschen stark von denen ... Henning Eberhardt02.09.2021
Authentizität: Diese Lücken müssen Marken schließenEine aktuelle Studie hat Unternehmensmarken und ihre Fähigkeit, die Verbraucherwartungen zu erfüllen, untersucht. Dabei zeigt sich, dass hier erhebliche Optimierungspotenziale bestehen – in den Schlüsselbereichen Nachhaltigkei... Henning Eberhardt24.08.2021
Umfrage: Mittelstand hat Nachholbedarf bei LieferkettenMittelständische Unternehmen in Deutschland haben einer aktuellen Umfrage zufolge Nachholbedarf beim Thema Nachhaltigkeit. Insbesondere im Bereich Lieferketten scheint es noch Verbesserungspotenzial zu geben.20.08.2021
Das Verhältnis der Deutschen zur TechnologieWährend die Deutschen über ein Jahr zu Hause gearbeitet, gelernt und eingekauft haben, haben sich nicht nur Gewohnheiten, sondern auch die Einstellung zur Technologie verändert. Eine aktuelle Studie hat sich näher mit dem VerhÃ... Henning Eberhardt18.08.2021