Follow the science! Leichter gesagt als getanNicht nur in der Corona- und Klimapolitik sollten Entscheidungen auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse getroffen werden, sondern auch im Marketingkontext. So sehen es zumindest viele Marketingwissenschaftler. Dies setzt allerdi...19.11.2021
Fünf Prognosen zur Black Week 2021Die Black Week 2021 wird anders als gewohnt. Denn im Vergleich zu vergangenen Jahren steht das Shopping-Festival diesmal unter dem Einfluss von Lieferkettenschwankungen und Chipmangel. Gleichzeitig bleibt die Nachfrage der Konsumen... Henning Eberhardt18.11.2021
Jeder Fünfte will am Black Friday online shoppenAm 26. November ist Black Friday, der jährlich den Beginn der Weihnachts-Einkaufssaison einläutet. Eine aktuelle Yougov-Umfrage hat sich mit dem geplanten Shopping-Verhalten deutscher Konsument*innen beschäftigt. Henning Eberhardt18.11.2021
Verbraucherverhalten: Was der Handel beachten sollteEin volatiler werdendes Marktumfeld stellt Handelsunternehmen vor strukturelle Herausforderungen. So sind zwar viele Konsument*innen bereit, für Rabatte ihre Kundendaten zu teilen. Gleichzeitig jedoch steigen die regulatorischen A... Henning Eberhardt17.11.2021
Rivian zeigt, warum alte Automarken umparken müssenDer Börsengang der neuen E-Automarke Rivian schreibt die Geschichte von Tesla fort. Es war ein fulminanter Start auf dem Parkett im New Yorker Tech-Index Nasdaq. Bereits bei Handelsstart lag der Kurs 37 Prozent über dem Ausgabeku...Jürgen Gietl17.11.2021
Die deutschen Marken im Global Best Brand RankingYougov hat mit dem Global Best Brand Ranking 2021 die besten Marken in 54 Märkten weltweit veröffentlicht. Der fränkische Sportartikelkonzern Adidas ist dabei als weltweit beste deutsche Marke in den Top10 vertreten. Henning Eberhardt16.11.2021
GfK ersetzt Musterdorf Haßloch mit digitaler MafoHaßloch in der Pfalz soll typisch für Deutschland sein – jedenfalls bei der Zusammensetzung der Bevölkerung. Als kleines Abbild der Bundesrepublik war es seit 1986 für Marktentscheidungen relevant. Nun sehen die Forscher die ...15.11.2021
So ticken Verbraucher am Black Friday 2021Am 26. November ist wieder Black Friday – und der Handel feiert mit speziellen Aktionen und Sonderangeboten 24 Stunden lang den Auftakt des Weihnachtsgeschäfts. Was erwarten die Verbraucher*innen vom Shoppingevent des Jahres 202... Henning Eberhardt15.11.2021
Stimmung in der Werbewirtschaft verbessert sichNach den zurückliegenden rund 20 von der Pandemie dominierten Monaten hat sich die Stimmung in der Werbewirtschaft offenbar verbessert. Zumindest, wenn es nach einer aktuellen Trendbefragung des Zentralverbands der deutschen Werbe... Henning Eberhardt10.11.2021
Mon Chéri ist Advertiser of the monthIn Kooperation mit Yougov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Beobachtungszeitraum Oktober seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Mon C... Thomas Thieme08.11.2021
Ohne Sinn hat alles keinen Zweck. Purpose wirkt wertsteigernd.Purpose ist mehr als ein Trendwort. Purpose ist das Vermögen über sich hinauswachsen, als Individuum und als Unternehmen. Sinnvoll macht wertvoll. Das ist nicht nur dahin geschrieben, sondern wissenschaftlich belegbar. Wir zeigen...01.11.2021
Jeder Dritte würde für nachhaltige Produkte mehr zahlenNachhaltigkeit kostet Geld. Doch wie steht es um die Zahlungsbereitschaft von Konsumenten und die Investitionsbereitschaft von Unternehmen? Zwei aktuelle Studien nehmen das Thema aus Sicht von Verbrauchern und Handelsunternehmen un... Thomas Thieme01.11.2021
Studie: Retouren belasten die Geschäfte der Online-HändlerCorona hat den Online-Boom weiter angetrieben. Der Warenversand war im Lockdown für manche Händler und Hersteller die einzige Möglichkeit, ihre Produkte an die Kunden zu bringen. Doch die Nachteile des Vertriebsweges sind weiter... Thomas Thieme28.10.2021
"Startup Monitor": Gründer stemmen sich gegen CoronaDas Geschäftsklima in der deutschen Startup-Szene hat sich deutlich aufgehellt – und liegt wieder auf dem Niveau vom Vorkrisenjahr 2019. Nicht nur die Zahl der Beschäftigten steigt, es gibt auch immer mehr Gründerinnen. Thomas Thieme28.10.2021
Studie: Noch nie wurden so viele Frauen für Vorstände rekrutiertDie Topetagen deutscher Unternehmen sind weiblicher geworden. Im internationalen Vergleich hinkt Deutschland einer Studie der gemeinnützigen Allbright-Stiftung zufolge aber weiter hinterher. Politische Vorgaben könnten das änder...27.10.2021