Jeder Dritte würde für nachhaltige Produkte mehr zahlenNachhaltigkeit kostet Geld. Doch wie steht es um die Zahlungsbereitschaft von Konsumenten und die Investitionsbereitschaft von Unternehmen? Zwei aktuelle Studien nehmen das Thema aus Sicht von Verbrauchern und Handelsunternehmen un... Thomas Thieme01.11.2021
Studie: Retouren belasten die Geschäfte der Online-HändlerCorona hat den Online-Boom weiter angetrieben. Der Warenversand war im Lockdown für manche Händler und Hersteller die einzige Möglichkeit, ihre Produkte an die Kunden zu bringen. Doch die Nachteile des Vertriebsweges sind weiter... Thomas Thieme28.10.2021
"Startup Monitor": Gründer stemmen sich gegen CoronaDas Geschäftsklima in der deutschen Startup-Szene hat sich deutlich aufgehellt – und liegt wieder auf dem Niveau vom Vorkrisenjahr 2019. Nicht nur die Zahl der Beschäftigten steigt, es gibt auch immer mehr Gründerinnen. Thomas Thieme28.10.2021
Studie: Noch nie wurden so viele Frauen für Vorstände rekrutiertDie Topetagen deutscher Unternehmen sind weiblicher geworden. Im internationalen Vergleich hinkt Deutschland einer Studie der gemeinnützigen Allbright-Stiftung zufolge aber weiter hinterher. Politische Vorgaben könnten das änder...27.10.2021
"Gute Mitarbeiter-Experience bedeutet gute Customer Experience"Ulrich Hoffmann, Director EMEA Central bei Zendesk, erklärt im Interview, warum viele Unternehmen Nachholbedarf beim Ausbau ihrer Kundenkommunikation haben und was genau den Reiz von Business-Messaging ausmacht.25.10.2021
Warum Marketingtheorie und Praxis oftmals keine Freunde sindTheorie und Praxis, Anspruch und Wirklichkeit, Selbstbild und Fremdbild des Marketing-Managements klaffen in der ökonomischen Realität offenbar weit auseinander. Worin liegen die Ursachen für den Bedeutungsverlust des Marketings...21.10.2021
Best Global Brands: So schneiden die deutschen Marken abApple bleibt die wertvollste Marke der Welt. Aufsteiger des Jahres im Best Global Brands Report von Interbrand ist der US-Elektroautopionier Tesla. Doch auch die deutschen Marken haben zugelegt. Thomas Thieme21.10.2021
Die Schweiz ist die stärkste Nationenmarke der WeltDer Report „Nation Brands 2021“ des Beratungsunternehmens Brand Finance bewertet die Nationen nach Markenstärke und Markenwert. Während Deutschland in der ersten Kategorie vom Spitzenplatz auf Rang fünf abrutscht, verzeichne... Thomas Thieme20.10.2021
Bestes Markenimage: Drogeriemarken liegen vornDie Drogeriekette dm hat das beste Markenimage unter Händler-Marken im Global Retail Ranking 2021 von Yougov. Dahinter folgen der direkte Konkurrent Rossmann und die Möbelhauskette Ikea. Thomas Thieme19.10.2021
Studie: Firmen sehen steigende Gefahr durch CyberattackenMit der Digitalisierung der Arbeitswelt in der Corona-Pandemie wächst aus Sicht von Firmen das Risiko von Hackerangriffen und Datenklau. Vor allem größere Unternehmen scheinen Angreifer ins Visier zu nehmen.18.10.2021
Deloitte: Fachkräftemangel für Unternehmen größtes RisikoDer Fachkräftemangel bremst Unternehmen aus. Zwei von drei Arbeitgebern sehen einer Studie zufolge in fehlendem qualifiziertem Personal den Risikofaktor Nummer eins. Eine Branche leidet dabei besonders.14.10.2021
Dialogmedien legen gegen den Trend am Werbemarkt zuEntgegen der negativen Entwicklung am Werbemarkt durch Corona und die wirtschaftlich angespannte Lage konnten Dialogmedien wie Onlinemarketing, Print-Mailings und Telefonmarketing im Pandemie-Jahr 2020 zulegen. Das ist das Ergebnis... Thomas Thieme11.10.2021
Wie sich der Konsum in der Corona-Krise verändert hatWelche Auswirkungen hat die Corona-Krise auf die Einstellung sowie das Kauf- und Konsumverhalten der deutschen Bevölkerung? Diese Frage hat das Corona-Konsumbarometer seit Beginn der Pandemie untersucht. Ein Fazit und ein Ausblick...30.09.2021
Verbraucher: Optimismus ja, Kauflaune neinDie Konsumstimmung in Deutschland hat sich dank vergleichsweise moderater Corona-Zahlen aufgehellt – doch Maskenpflicht und Abstandsregeln dämpfen weiter die Lust aufs Einkaufserlebnis.29.09.2021
Das sind die relevantesten Marken in der Hiphop-KulturDas Beratungsunternehmen The Ambition und das Marktforschungsinstitut Yougov haben versucht, in einer Studie die Relevanz von Marken in der Hiphop-Kultur in Deutschland zu messen. Herausgekommen ist der sogenannte "Ambition Score",... Henning Eberhardt28.09.2021