Wie die Inflation das Konsumverhalten verändertViele Menschen sind aufgrund der hohen Preissteigerungen besorgt. Diese Sorge spiegelt sich jetzt schon im Konsumverhalten wider. Auf welche Ausgaben Verbraucher*innen verzichten, untersucht eine Umfrage der Unternehmensberatung Pw...Redaktion13.05.2022
Barrierefreiheit: Nachholbedarf im E-CommerceAb 2025 wird die digitale Barrierefreiheit zur Pflicht für viele Unternehmen. Wie viel Potenzial die großen Onlineshops hier liegen lassen, zeigt eine Analyse von Sapera Studios. Jonas Stark03.05.2022
Das sind die vertrauenswürdigsten Marken DeutschlandsIn der Studie „Trusted Brand 2022“ hat Reader‘s Digest zusammen mit dem Aachener Institut Dialego auch in diesem Jahr das Markenvertrauen untersucht und die vertrauenswürdigsten Marken in Deutschland ermittelt. Henning Eberhardt26.04.2022
Nachhaltige Lebensmittel und das Problem der InflationFür rund die Hälfte der Käufer*innen in Deutschland ist die steigende Inflation ein Hindernis für einen nachhaltigen Einkauf. Das ist das Ergebnis einer Studie von Quantilope zum Earth Day 2022. Henning Eberhardt21.04.2022
Earth Day: Politik und Wirtschaft in der PflichtCorona-Pandemie, Ukraine-Krieg, steigende Preise: Die Liste internationaler Konflikte und Bedrohungen ist lang. Trotzdem ist die Sorge der Menschen vor den Folgen der Klimakrise weiterhin ungebrochen, wie eine aktuelle Umfrage von ... Henning Eberhardt21.04.2022
Neuromarketing bei Kindern: Laut, farbig, schrillWas können Unternehmen beim Neuromarketing für Kinder beachten? Ein Kurztrip Richtung limbisches System mit Zwischenstopps wie Pester Power, mimetisches Begehren und Facial Recognition. Henning Eberhardt01.04.2022
Fünf Impulse zur Circular EconomyIn regelmäßigen Abständen präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Potpourri aus aktuellen Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen pol... Henning Eberhardt01.04.2022
Studie: Diversity ist mehr als nur ImageKonsequente Inklusion am Arbeitsplatz steigert die Personalbindung. In Zeiten von Fachkräftemangel ist Diversity damit dringend notwendig. Das zeigt eine Studie von Bain & Company. Jonas Stark18.03.2022
Fünf Ansätze aus der Forschung, die jeder Marketer kennen sollteVon wegen Elfenbeinturm: An Universitäten und Hochschulen forschen viele kluge Köpfe an Marketingprojekten, die für die Praxis sehr hilfreich sind. Stellvertretend für einen ganzen Pool an interessanten Themen lesen Sie hier, w... Vera Hermes09.03.2022
Studie: Weniger Chefinnen in mittelständischen FirmenNach wie vor sind Frauen in der Führungsetage deutscher Firmen in der Minderheit. Mittelständische Unternehmen werden sogar immer seltener von Managerinnen geleitet.08.03.2022
Kinder Pingui ist "Advertiser of the month"In Kooperation mit Yougov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Beobachtungszeitraum Februar seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Kinde... Henning Eberhardt08.03.2022
Männer und die Angst vorm MachtverlustZum internationalen Weltfrauentag zeichnet sich ein weiterhin eher konservatives Bild ab, was die Meinungen zur Gleichberechtigung der Geschlechter betrifft. Männer sind laut einer Studie von Ipsos beispielsweise häufiger als Fra... Henning Eberhardt07.03.2022
Der weite Weg zur Gender Diversity auf Top-LevelSelbst die Life-Sciences-Industrie kann ihr Potenzial als Vorreiter bei der Gleichstellung der Geschlechter im Vorstand und der Geschäftsführung nicht nutzen. Das ist die ernüchternde Erkenntnis einer Befragung von Odgers Berndt... Henning Eberhardt04.03.2022
Deutsche wünschen sich Diversität in der MarkenkommunikationDie Themen Diversität und Vielfalt gewinnen im gesellschaftlichen Diskurs immer mehr an Raum. Laut einer aktuellen Yougov-Studie plädiert mehr als die Hälfte der Deutschen für Diversität in der Kommunikation von Marken. Henning Eberhardt03.03.2022
Trendstudie: Das ist die European Marketing Agenda 2022Der Deutsche Marketing Verband (DMV) hat seine Trendstudie European Marketing Agenda 2022 veröffentlicht. Dafür wurden knapp 6000 Marketing- und Vertriebsleiter*innen aus ganz Europa befragt. Henning Eberhardt03.03.2022