Männer und die Angst vorm MachtverlustZum internationalen Weltfrauentag zeichnet sich ein weiterhin eher konservatives Bild ab, was die Meinungen zur Gleichberechtigung der Geschlechter betrifft. Männer sind laut einer Studie von Ipsos beispielsweise häufiger als Fra... Henning Eberhardt07.03.2022
Der weite Weg zur Gender Diversity auf Top-LevelSelbst die Life-Sciences-Industrie kann ihr Potenzial als Vorreiter bei der Gleichstellung der Geschlechter im Vorstand und der Geschäftsführung nicht nutzen. Das ist die ernüchternde Erkenntnis einer Befragung von Odgers Berndt... Henning Eberhardt04.03.2022
Trendstudie: Das ist die European Marketing Agenda 2022Der Deutsche Marketing Verband (DMV) hat seine Trendstudie European Marketing Agenda 2022 veröffentlicht. Dafür wurden knapp 6000 Marketing- und Vertriebsleiter*innen aus ganz Europa befragt. Henning Eberhardt03.03.2022
Deutsche wünschen sich Diversität in der MarkenkommunikationDie Themen Diversität und Vielfalt gewinnen im gesellschaftlichen Diskurs immer mehr an Raum. Laut einer aktuellen Yougov-Studie plädiert mehr als die Hälfte der Deutschen für Diversität in der Kommunikation von Marken. Henning Eberhardt03.03.2022
So entwickelt sich der Medienkonsum in DeutschlandDer globale Medienkonsum steigt. Davon profitieren besonders digitale Medien. Insgesamt sind die Menschen in Deutschland dabei beständiger als in anderen Ländern, wie eine aktuelle Studie zeigt. Jonas Stark15.02.2022
Experten: Klimaversprechen großer Firmen führen oft in die IrreTrotz Klimakrise werden weiter Kohlekraftwerke gebaut und fossile Energien subventioniert. Manche Firmen versprechen aber, bald radikal umzusteuern. Oft ist das jedoch nicht sehr glaubwürdig, wie eine Analyse von Klimaexperten bel...08.02.2022
Firmen bauen hybride Arbeitsmodelle ausViele Unternehmen in Deutschland planen auch nach der Pandemie hybride Arbeitsmodelle und wollen Beschäftigten damit eine Mischung aus Homeoffice und Präsenz ermöglichen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle ZAW-Umfrage.08.02.2022
Liebe Marketer, lobet die Konkurrenz!Wettbewerber zu loben, ist für viele Markenverantwortlichen ein rotes Tuch. Doch ein Lob der Konkurrenz kann auch positiv auf die eigene Marke zurückfallen – vorausgesetzt, es ist authentisch. Marko Sarstedt04.02.2022
MyHammer ist “Advertiser of the month”In Kooperation mit Yougov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Beobachtungszeitraum Januar seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: MyHamm... Thomas Thieme03.02.2022
Ranking: Das sind die wertvollsten deutschen MarkenLaut der diesjährigen Studie "Brand Finance Global 500" ist Mercedes-Benz erneut die weltweit wertvollste deutsche Marke. Während es abermals keine deutsche Marke in die Top10 schaffte, überholten die deutschen Marken im Länder...26.01.2022
Xenobots und bioelektrische Zellen: Geht so die Medizin der Zukunft?Wenn Zellen untereinander kommunizieren, entwerfen sie Organe und Lebewesen – auch solche, die es bisher nicht auf der Erde gibt. Wie ein amerikanischer Forscher die Biomedizin revolutionieren könnte. Christine Mattauch05.01.2022
YouGov mit neuem DeutschlandchefBenedikt Lüthi wird neuer General Manager Deutschland bei YouGov. Er übernimmt die Leitung der deutschen Tochter des britischen Markt- und Meinungsforschungsinstituts von Monika Reichl. Thomas Thieme20.12.2021
Von MVP bis Bayern: die Kaufkraft der Deutschen 2022Die Kaufkraft der Deutschen wird im Jahr 2022 ansteigen. Bei der Pro-Kopf-Kaufkraft weisen dabei vier Bundesländer überdurchschnittliche Werte auf. Das zeigt eine neu veröffentlichte GfK-Studie. Henning Eberhardt09.12.2021
Media Markt ist "Advertiser of the month"In Kooperation mit Yougov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Beobachtungszeitraum November seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Medi... Henning Eberhardt08.12.2021
So sehen Deutsche Social ShoppingSocial Shopping ist im Kommen. Doch wie gern kaufen Deutsche über soziale Netzwerke tatsächlich ein? Eine aktuelle Studie hat sich mit potenziellen Zielgruppen und relevanten Plattformen beim Social Shopping beschäftigt. Henning Eberhardt02.12.2021