Studie: Gute Wachstumschancen für LebensmittellieferdiensteCorona hat so einiges auf den Kopf gestellt: Lieferdienste wie Gorillas, Picnic und Co zählen zu den Gewinnern der Pandemie. Laut einer Studie von Accenture und der GfK soll der Marktanteil von E-Food weiter steigen. Jonas Stark01.07.2022
Die Frauenquote wirkt – schon bevor sie in Kraft trittAb August gelten neue Vorgaben für mehr Frauen in der Vorstandsetage börsennotierter Unternehmen in Deutschland. Erste Effekte zeigen sich einer Studie zufolge bereits jetzt.Redaktion30.06.2022
Das versteht die Gen Z unter Zukunft des UrlaubsEndlich wieder Reisen – das will die Gen Z weltweit nutzen. Die junge Generation setzt dabei auf authentische und nachhaltige Erfahrungen. Ihr größtes Hindernis ist der eigene Geldbeutel, wie eine aktuelle Studie zeigt. Jonas Stark30.06.2022
Die Vermessung der VideoforschungDie Corona-Pandemie hat das Fernsehen in den Mittelpunkt vertrauenswürdiger Medien gerückt. Malte Hildebrandt ist Geschäftsführer Gattungsmarketing bei Screenforce, der Initiative der TV-Vermarkter im DACH-Raum. Im Interview ve... Christa Catharina Müller29.06.2022
Schon mal eine Banane mit dem Smartphone gescannt? Â Augmented-Reality-Anwendungen gewinnen an Relevanz. Immer mehr Unternehmen setzen eigene Apps um. Aber welche Informationen wollen Konsument*innen wirklich sehen? Marko Sarstedt28.06.2022
Live-TV deckt typische Motivlagen der Videonutzung am besten abDie Studie „Mapping the Moods – die Vermessung der Videolandschaft“ liefert neue Erkenntnisse zum besseren Verständnis von Bewegtbild. Das dient auch der Optimierung der Werbeplanung. Coco Deck23.06.2022
Verbraucher achten mehr auf Preise als auf NachhaltigkeitAlles ist teurer geworden seit Beginn des Krieges in der Ukraine, gerade auch Lebensmittel. Für wie sicher halten die Menschen die Lebensmittelversorgung in Deutschland? Eine Umfrage gibt Aufschluss.Redaktion22.06.2022
Pandemie und Krisen prägen das KonsumverhaltenNach zwei Jahren Pandemie haben sich die Wertvorstellungen und das Kaufverhalten von Konsument*innen verändert. Das Markforschungsinstitut GfK liefert dazu neue Insights und Impulse. Coco Deck15.06.2022
Vier von zehn Arbeitnehmern fühlen sich gestresstDie Corona-Krise hat den Stress für viele Beschäftigte steigen lassen. Auch in Deutschland ist einer Umfrage zufolge ein großer Teil der Menschen betroffen. Doch anderswo sind es mehr.Redaktion14.06.2022
So wirkt sich der Ukraine-Krieg auf die Werbebudgets ausDie Sorgen bezüglich der Corona-Pandemie nehmen ab, gleichzeitig steigen die Ängste der Deutschen aufgrund der geopolitischen Situation in Osteuropa – beides spiegelt sich im deutschen Werbemarkt wider. Coco Deck08.06.2022
Sex sells! Echt jetzt?Generationen von Marketingforschern haben den Einfluss erotischer Werbung auf Markenwahrnehmung und Kaufabsicht untersucht. Die Ergebnisse sind zum Teil überraschend. Marko Sarstedt03.06.2022
"Wir dürfen Nachhaltigkeit nicht als lästige Pflicht begreifen"Meike Gebhard ist promovierte Umweltökonomin und Geschäftsführerin von Utopia. Im Interview erklärt die Expertin für Nachhaltigkeitskommunikation, wo Deutschland in Sachen Nachhaltigkeit steht. Jonas Stark25.05.2022
ZAW-Bilanz: Werbewirtschaft erholt sich - Sorgen bleibenNachdem der deutsche Werbemarkt im ersten Jahr der Pandemie hohe Einbußen verzeichnen musste, zeigt das ZAW-Marktergebnis 2021, dass er sich wieder erholt hat. Der Ausblick auf 2022 ist trotzdem von Unsicherheiten und Sorgen geprÃ... Coco Deck19.05.2022
Positive Nachhaltigkeit: Warum Marken Gutes tun müssenDie Erwartungen von Konsument*innen an die Nachhaltigkeit von Unternehmen und Marken gehen weit über die Verringerung negativer Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft hinaus. Gerade die junge Generation erwartet auch einen posit...Ulrich Lichtenthaler18.05.2022
Umfrage: Inflation ist die größte Sorge der Menschen in DeutschlandDie rasch steigenden Preise beunruhigen die Verbraucher nach einer Umfrage zurzeit mehr als der Ukrainekrieg oder die Corona-Pandemie. Während hierzulande rund jeder Dritte fürchtet, seinen Lebensstil einschränken zu müssen, dr...Redaktion16.05.2022