"Wir dürfen Nachhaltigkeit nicht als lästige Pflicht begreifen"Meike Gebhard ist promovierte Umweltökonomin und Geschäftsführerin von Utopia. Im Interview erklärt die Expertin für Nachhaltigkeitskommunikation, wo Deutschland in Sachen Nachhaltigkeit steht. Jonas Stark25.05.2022
ZAW-Bilanz: Werbewirtschaft erholt sich - Sorgen bleibenNachdem der deutsche Werbemarkt im ersten Jahr der Pandemie hohe Einbußen verzeichnen musste, zeigt das ZAW-Marktergebnis 2021, dass er sich wieder erholt hat. Der Ausblick auf 2022 ist trotzdem von Unsicherheiten und Sorgen geprÃ... Coco Deck19.05.2022
Positive Nachhaltigkeit: Warum Marken Gutes tun müssenDie Erwartungen von Konsument*innen an die Nachhaltigkeit von Unternehmen und Marken gehen weit über die Verringerung negativer Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft hinaus. Gerade die junge Generation erwartet auch einen posit...Ulrich Lichtenthaler18.05.2022
Umfrage: Inflation ist die größte Sorge der Menschen in DeutschlandDie rasch steigenden Preise beunruhigen die Verbraucher nach einer Umfrage zurzeit mehr als der Ukrainekrieg oder die Corona-Pandemie. Während hierzulande rund jeder Dritte fürchtet, seinen Lebensstil einschränken zu müssen, dr...Redaktion16.05.2022
Wie die Inflation das Konsumverhalten verändertViele Menschen sind aufgrund der hohen Preissteigerungen besorgt. Diese Sorge spiegelt sich jetzt schon im Konsumverhalten wider. Auf welche Ausgaben Verbraucher*innen verzichten, untersucht eine Umfrage der Unternehmensberatung Pw...Redaktion13.05.2022
Barrierefreiheit: Nachholbedarf im E-CommerceAb 2025 wird die digitale Barrierefreiheit zur Pflicht für viele Unternehmen. Wie viel Potenzial die großen Onlineshops hier liegen lassen, zeigt eine Analyse von Sapera Studios. Jonas Stark03.05.2022
Das sind die vertrauenswürdigsten Marken DeutschlandsIn der Studie „Trusted Brand 2022“ hat Reader‘s Digest zusammen mit dem Aachener Institut Dialego auch in diesem Jahr das Markenvertrauen untersucht und die vertrauenswürdigsten Marken in Deutschland ermittelt. Henning Eberhardt26.04.2022
Nachhaltige Lebensmittel und das Problem der InflationFür rund die Hälfte der Käufer*innen in Deutschland ist die steigende Inflation ein Hindernis für einen nachhaltigen Einkauf. Das ist das Ergebnis einer Studie von Quantilope zum Earth Day 2022. Henning Eberhardt21.04.2022
Earth Day: Politik und Wirtschaft in der PflichtCorona-Pandemie, Ukraine-Krieg, steigende Preise: Die Liste internationaler Konflikte und Bedrohungen ist lang. Trotzdem ist die Sorge der Menschen vor den Folgen der Klimakrise weiterhin ungebrochen, wie eine aktuelle Umfrage von ... Henning Eberhardt21.04.2022
Neuromarketing bei Kindern: Laut, farbig, schrillWas können Unternehmen beim Neuromarketing für Kinder beachten? Ein Kurztrip Richtung limbisches System mit Zwischenstopps wie Pester Power, mimetisches Begehren und Facial Recognition. Henning Eberhardt01.04.2022
Fünf Impulse zur Circular EconomyIn regelmäßigen Abständen präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Potpourri aus aktuellen Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen pol... Henning Eberhardt01.04.2022
Studie: Diversity ist mehr als nur ImageKonsequente Inklusion am Arbeitsplatz steigert die Personalbindung. In Zeiten von Fachkräftemangel ist Diversity damit dringend notwendig. Das zeigt eine Studie von Bain & Company. Jonas Stark18.03.2022
Fünf Ansätze aus der Forschung, die jeder Marketer kennen sollteVon wegen Elfenbeinturm: An Universitäten und Hochschulen forschen viele kluge Köpfe an Marketingprojekten, die für die Praxis sehr hilfreich sind. Stellvertretend für einen ganzen Pool an interessanten Themen lesen Sie hier, w... Vera Hermes09.03.2022
Studie: Weniger Chefinnen in mittelständischen FirmenNach wie vor sind Frauen in der Führungsetage deutscher Firmen in der Minderheit. Mittelständische Unternehmen werden sogar immer seltener von Managerinnen geleitet.08.03.2022
Kinder Pingui ist "Advertiser of the month"In Kooperation mit Yougov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Beobachtungszeitraum Februar seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Kinde... Henning Eberhardt08.03.2022