Herausforderung BioökonomieDer Umstieg von fossilen auf biobasierte Rohstoffe birgt ein Innovationspotenzial, das immer mehr Pionierunternehmen zu nutzen wissen. Die Politik hinkt leider gelegentlich hinterher. Christine Mattauch13.07.2022
Junge Erwachsene bevorzugen StreamingStreaming ist unter den jungen Deutschen beliebter als das lineare TV. Zu diesem Ergebnis kommt eine YouGov-Studie. Eine Untersuchung von Kantar für AGF zeigt, welche Streaminganbieter zulegen und welche nicht. Coco Deck07.07.2022
First-Party-Daten sind heute schon wertvoll Das Ende der Third-Party-Cookies lässt die Marketingbranche bangen. Eine Lösung liegt in der Nutzung von First-Party-Daten: Gerade für programmatische Werbekampagnen bieten sie heute schon einen Mehrwert, wie eine Studie von PwC... Jonas Stark07.07.2022
Am besten relevantMüssen Print-Prospekte weg? An dieser Frage erhitzen sich Gemüter. Müssen Plastikverpackungen weg? Ja, sagen die Verbraucher*innen und delegieren den anstrengenden Teil der Forderung an die Unternehmen. Vera Hermes06.07.2022
Studie: Gute Wachstumschancen für LebensmittellieferdiensteCorona hat so einiges auf den Kopf gestellt: Lieferdienste wie Gorillas, Picnic und Co zählen zu den Gewinnern der Pandemie. Laut einer Studie von Accenture und der GfK soll der Marktanteil von E-Food weiter steigen. Jonas Stark01.07.2022
Die Frauenquote wirkt – schon bevor sie in Kraft trittAb August gelten neue Vorgaben für mehr Frauen in der Vorstandsetage börsennotierter Unternehmen in Deutschland. Erste Effekte zeigen sich einer Studie zufolge bereits jetzt.Redaktion30.06.2022
Das versteht die Gen Z unter Zukunft des UrlaubsEndlich wieder Reisen – das will die Gen Z weltweit nutzen. Die junge Generation setzt dabei auf authentische und nachhaltige Erfahrungen. Ihr größtes Hindernis ist der eigene Geldbeutel, wie eine aktuelle Studie zeigt. Jonas Stark30.06.2022
Die Vermessung der VideoforschungDie Corona-Pandemie hat das Fernsehen in den Mittelpunkt vertrauenswürdiger Medien gerückt. Malte Hildebrandt ist Geschäftsführer Gattungsmarketing bei Screenforce, der Initiative der TV-Vermarkter im DACH-Raum. Im Interview ve... Christa Catharina Müller29.06.2022
Schon mal eine Banane mit dem Smartphone gescannt? Augmented-Reality-Anwendungen gewinnen an Relevanz. Immer mehr Unternehmen setzen eigene Apps um. Aber welche Informationen wollen Konsument*innen wirklich sehen? Marko Sarstedt28.06.2022
Live-TV deckt typische Motivlagen der Videonutzung am besten abDie Studie „Mapping the Moods – die Vermessung der Videolandschaft“ liefert neue Erkenntnisse zum besseren Verständnis von Bewegtbild. Das dient auch der Optimierung der Werbeplanung. Coco Deck23.06.2022
Verbraucher achten mehr auf Preise als auf NachhaltigkeitAlles ist teurer geworden seit Beginn des Krieges in der Ukraine, gerade auch Lebensmittel. Für wie sicher halten die Menschen die Lebensmittelversorgung in Deutschland? Eine Umfrage gibt Aufschluss.Redaktion22.06.2022
Pandemie und Krisen prägen das KonsumverhaltenNach zwei Jahren Pandemie haben sich die Wertvorstellungen und das Kaufverhalten von Konsument*innen verändert. Das Markforschungsinstitut GfK liefert dazu neue Insights und Impulse. Coco Deck15.06.2022
Vier von zehn Arbeitnehmern fühlen sich gestresstDie Corona-Krise hat den Stress für viele Beschäftigte steigen lassen. Auch in Deutschland ist einer Umfrage zufolge ein großer Teil der Menschen betroffen. Doch anderswo sind es mehr.Redaktion14.06.2022
So wirkt sich der Ukraine-Krieg auf die Werbebudgets ausDie Sorgen bezüglich der Corona-Pandemie nehmen ab, gleichzeitig steigen die Ängste der Deutschen aufgrund der geopolitischen Situation in Osteuropa – beides spiegelt sich im deutschen Werbemarkt wider. Coco Deck08.06.2022
Sex sells! Echt jetzt?Generationen von Marketingforschern haben den Einfluss erotischer Werbung auf Markenwahrnehmung und Kaufabsicht untersucht. Die Ergebnisse sind zum Teil überraschend. Marko Sarstedt03.06.2022