Das sind die wertvollsten Marken ÖsterreichsDie Markenwerte der größten österreichischen Konzerne sind gestiegen, wie ein aktueller Report von Brand Finance zeigt. In den Top 10 verändert sich wenig, doch die wertvollste Marke verliert überraschend an Wert. Jonas Stark13.10.2022
Bio wird immer öfter im klassischen Lebensmittelhandel gekauftAngesichts der hohen Inflation werden Biolebensmittel immer häufiger im "normalen" Supermarkt oder beim Discounter gekauft. Biomärkte, Reformhäuser und Naturkostläden haben das Nachsehen.Redaktion11.10.2022
Die Rolle des Hochschulmarketings bei der Suche nach FachkräftenHochschulmarketing und Employer Branding werden nicht nur immer wichtiger, sondern auch immer komplizierter. Arbeitgeber bieten viel auf, um mit Kandidat*innen ins Gespräch zu kommen - dabei übertreiben es manche. Nele Hampel06.10.2022
Studie: Krisen verändern Anforderungen an MitarbeitendeEine Auswertung der Bertelsmann Stiftung von 48 Millionen Online-Stellenanzeigen zeigt: In den Krisenjahren sind soziale Kompetenzen in der Arbeitswelt deutlich gefragter – Beschäftigte sollen nun auch Besonnenheit und Einfühlu...Redaktion29.09.2022
New Work, aber richtigIm Zeitalter von New Work ist das Büro kein reiner Arbeitsplatz mehr, meint unsere Kolumnistin Janina Mütze. Es wird zur Kreativschmiede – als Ort für das innovative und soziale Miteinander. Janina Mütze28.09.2022
Marketingeffektivität: Welche Werbung lohnt sich denn eigentlich?Während sich die Marketing-Branche in diesem Jahr auf vielen Events endlich wieder live versammeln darf, um über die Trends der Zukunft zu diskutieren, zeigt eine neue Studie: Es hakt bereits in der Gegenwart an einer entscheiden... Hannah Klaiber27.09.2022
Studie: Europäische Unternehmen wollen stärker in MarTech investierenDie Erwartungen sind hoch – das zeigt eine neue Studie, die von MIT Sloan Management Review Connections und SAS durchgeführt wurde. 84 Prozent der befragten Unternehmen planen, stärker in MarTech-Lösungen zu investieren, um ih... Coco Deck26.09.2022
Deutscher Werbemarkt erzielt deutliches PlusDie Corona-Pandemie hat viele Branchen in die Krise gestürzt. Neue Zahlen zeigen jetzt, wie es dem Werbemarkt in Deutschland, Österreich und der Schweiz ergangen ist. Nele Hampel16.09.2022
Umfrage: Nur wenige Firmen setzen auf künstliche IntelligenzCorona, Krieg, Energiekrise, Inflation: Viele Firmen sind im Krisenmodus und sehen Investitionen in KI-Tools nicht als dringende Maßnahme an, wie eine Bitkom-Studie belegt. Dabei können neue Technologien auch ein Teil der Lösung...Redaktion13.09.2022
"New Work ist eine Führungsaufgabe"Regina Cordes unterrichtet Studierende an der IU Internationale Hochschule im ersten "New Work"-Studiengang Deutschlands. Doch die Wissenschaftlerin ist mit dem Thema auch in der Praxis befasst. Thomas Thieme13.09.2022
Rekordinflation: Das erwarten Verbraucher*innen von MarkenDie Inflation macht nahezu allen Unternehmen zu schaffen. Viele von ihnen reagieren mit Preissteigerungen. Was deutsche Verbraucher*innen darüber denken, zeigen die Ergebnisse einer Studie. Jonas Stark12.09.2022
Worauf kommt es beim Thema Führung an?New Work hat nicht nur verändert, wo wir arbeiten und welche Tools wir nutzen, sondern auch wie wir zusammenarbeiten. Wir haben eine branchenübergreifende Umfrage in Kooperation mit ANXO Management Consulting durchgeführt. Die E... Christa Catharina Müller07.09.2022
Kundenorientierung als Lippenbekenntnis?Alle Unternehmen schreiben sich Kundenzentrierung auf die Fahnen, aber viele Kund*innen wähnen sich in einer anderen Realität. Eine Studie untersucht, wie Unternehmen Kundenwissen in ihrem Strategieprozess nutzen. Ein Gastbeitrag...Manfred Bruhn und Grit Mareike Ahlers05.09.2022
Langzeitstudie: Direktvertrieb legt deutlich zuDie Direktvertriebsbranche hat in den vergangenen zehn Jahren ein deutliches personelles Wachstum verzeichnet. Das zeigt eine Studie des Bundesverbands Direktvertrieb Deutschland (BDD) in Zusammenarbeit mit der Universität Mannhei... Jonas Stark31.08.2022
Werbeartikel wecken EmotionenWerbeartikel werden oftmals stiefmütterlich behandelt. Nun hat das Institut September Strategie und Forschung ihre Wirksamkeit untersucht. Mit den Ergebnissen geht der Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft (GWW) im Rahmen eine... Jonas Stark30.08.2022