Worauf kommt es beim Thema Führung an?New Work hat nicht nur verändert, wo wir arbeiten und welche Tools wir nutzen, sondern auch wie wir zusammenarbeiten. Wir haben eine branchenübergreifende Umfrage in Kooperation mit ANXO Management Consulting durchgeführt. Die E... Christa Catharina Müller07.09.2022
Kundenorientierung als Lippenbekenntnis?Alle Unternehmen schreiben sich Kundenzentrierung auf die Fahnen, aber viele Kund*innen wähnen sich in einer anderen Realität. Eine Studie untersucht, wie Unternehmen Kundenwissen in ihrem Strategieprozess nutzen. Ein Gastbeitrag...Manfred Bruhn und Grit Mareike Ahlers05.09.2022
Langzeitstudie: Direktvertrieb legt deutlich zuDie Direktvertriebsbranche hat in den vergangenen zehn Jahren ein deutliches personelles Wachstum verzeichnet. Das zeigt eine Studie des Bundesverbands Direktvertrieb Deutschland (BDD) in Zusammenarbeit mit der Universität Mannhei... Jonas Stark31.08.2022
Werbeartikel wecken EmotionenWerbeartikel werden oftmals stiefmütterlich behandelt. Nun hat das Institut September Strategie und Forschung ihre Wirksamkeit untersucht. Mit den Ergebnissen geht der Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft (GWW) im Rahmen eine... Jonas Stark30.08.2022
Studie: Kontext sorgt für bessere WerbewirkungWerbetreibende rüsten sich für die Post-Cookie-Ära mit alternativen Lösungen. Eine kontextsensitive Ausspielung von Online-Werbung kann die Werbewirkung steigern. Das zeigt eine Studie von Annalect im Auftrag von ShowHeroes. Jonas Stark30.08.2022
Studie: Zahl der Kreativen wächstKreativität begeistert. Das gilt nicht nur für das Publikum: Immer mehr Menschen gehen kreativen Tätigkeiten nach, wie eine Studie von Adobe zeigt. Seit 2020 sind weltweit 165 Millionen Personen in diesen Bereich eingestiegen. Jonas Stark29.08.2022
YouTube auch in Deutschland als Wirtschaftsfaktor relevantGoogles Videoplattform YouTube erobert in Deutschland auch die Wohnzimmer. Mit der stark steigenden Nutzung wächst auch die volkswirtschaftliche Bedeutung des Dienstes, der vor 17 Jahren gegründet wurde und seit 15 Jahren in Deut...Redaktion24.08.2022
IU Internationale Hochschule: Marke ohne EliteanspruchDie IU Internationale Hochschule wurde mit dem Marken-Award 2022 ausgezeichnet. Denn die private Fachhochschule hat es geschafft, ihre Marke neu zu definieren und Bildung zu demokratisieren - kein leichtes Unterfangen.Redaktion23.08.2022
Studie: Amazon dominiert deutschen E-CommerceSeit Jahren durchdringt Amazon das Kaufverhalten deutscher Verbraucher*innen. Der Amazon Shopper Report von Remazing und Appinio zeigt: Sie nutzen den Marktplatz auch als Suchmaschine. Jonas Stark23.08.2022
Fünf Impulse zur Circular EconomyIn regelmäßigen Abständen präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Potpourri aus aktuellen Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen pol... Thomas Thieme23.08.2022
Kinder Medien Monitor: Lineares Fernsehen weiterhin beliebtMedien sind allgegenwärtig und werden von den Nutzenden schon in jungen Jahren konsumiert. Der aktuelle Kinder Medien Monitor gibt Aufschluss über den Medienkonsum der Generation Alpha. Jonas Stark18.08.2022
Welche Marken Kund*innen empfehlenWer zufrieden ist, spricht gerne eine Empfehlung aus. Welche Marken am häufigsten empfohlen werden, zeigt eine Analyse von Yougov in Kooperation mit dem Handelsblatt. Jonas Stark18.08.2022
Studie: Nutri-Score trägt zu gesünderer Ernährung beiÄhnlich wie für Kühlschränke gibt es auch für Lebensmittel ein Label mit Einstufungen: Der Nutri-Score soll bei einer gesünderen Ernährung helfen. Forscher haben untersucht, ob das funktioniert.Redaktion18.08.2022
Deutsche Unternehmen haben keine Zeit für Start-upsEtablierte Unternehmen profitieren oftmals von Kooperationen mit Tech-Start-ups. Allerdings fehlt es in den meisten Unternehmen an Zeit, Geld und Kontakten für eine Zusammenarbeit. Das zeigen die Ergebnisse einer Bitkom-Umfrage. Jonas Stark16.08.2022
Studie: Konsument*innen wollen hybrides ShoppingOnline-Shopping ist verlockend. Doch oftmals wollen Konsument*innen nicht auf das klassische Einkaufserlebnis verzichten. Das zeigt eine repräsentative Studie von Appinio. Jonas Stark12.08.2022