Der neue Paypal-Chef: Frank Keller übernimmt die Geschäfte für Deutschland, Österreich und der SchweizArnulf Keese, Geschäftsführer von Paypal in Deutschland, Österreich und der Schweiz, geht. Dafür kommt Frank Keller, der zuletzt die Großkundengeschäft von PayPal in Deutschland, Österreich und der Schweiz leitete.10.08.2016
Silicon sells: Wie Apple, Google, Microsoft, Amazon und Facebook die Börsenwelt beherrschenDie fünf wertvollsten Konzerne der Tech- und Internetindustrie haben in der vergangenen Woche ihre neusten Zahlenwerke vorgelegt – und fünfmal goutierte die Wall Street die Quartalszahlen mit Kursaufschlägen. Die Folge ist ein...02.08.2016
Die Scheindigitalisierung der BankenViele Banken sind scheindigitalisiert und versprechen ihren Kunden ein Onlineerlebnis, liefern aber primär offline. Namics, eine Full-Service-Digitalagentur aus der Schweiz, veröffentlichte die Ergebnisse ihrer Analyse „Bankkun...05.07.2016
Der Kunde und die Bonuskarte: Bei attraktiven Vorteilen ändert sich das KaufverhaltenEiner aktuellen repräsentativen Umfrage zufolge ändern Konsumenten willentlich und wissentlich ihr Kaufverhalten, um an Bonusprogrammen teilzunehmen. Apps holen gegenüber der klassischen Kundenkarte nur leicht auf20.06.2016
Direktbanken sind Online schlechter als FilialbankenImmer mehr Verbraucher vertrauen den Direktbanken ihr Geld an. Gerade in Sachen Online Marketing müssten diese also besonders gut sein. Doch laut einer Umfrage schneiden klassische Filialbanken besser ab als die reinen Onlinebanke...16.06.2016
Sparen oder verprassen: Welches Bundesland ist regelmäßig pleite?Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig? Diese Frage stellt sich Deutschland nicht, denn die Bundesbürger gehen sparsam mit ihrem Geld um und verwalten ihre Finanzen gewissenhaft21.05.2016
"Wir machen Kundenbindungsprogramme fit für das digitale Leben"Das Mannheimer Tech-Startup Stocard hat sich vorgenommen, mit ihrem Mobile Wallet das Portemonnaie bald vollständig zu digitalisieren. Im Interview spricht Geschäftsführer Björn Goß über die Idee dahinter und die Kundenkarte ...Linda Gondorf18.05.2016
Payback bei Real: Wenn der Kassenbon digital wirdDie unübersichtliche Zettelwirtschaft gehört ab sofort der Vergangenheit an: Ab Juli können Kunden bei Real und den anderen Payback-Partnern in einer Pilotphase mobil Punkte sammeln, mobil bezahlen und einen Online-Kassenbon auf...27.04.2016
Moneymeets-Gründer: "Die Alternativen zur klassischen Hausbank gewinnen immer mehr an Bedeutung"Die Situation für Sparer sieht im Moment düster aus: klassische Anlageprodukte wie Sparbuch oder Tages- und Festgeldkonten bieten durch die jahrelange Niedrigzinspolitik der EZB kaum mehr genug Zinseinnahmen, um die Inflation aus...Linda Gondorf15.04.2016
Auslaufmodell Bargeld: Die Kreditkarte wird zentraler Anker beim digitalen BezahlenFast jeder zweite Deutsche bezahlt beim Einkaufen immer noch am liebsten bar. Für Björn Hoffmeyer, Country Manager für Deutschland und Österreich bei American Express, ist der Abschied vom Bargeld auf mittlere Sicht dennoch zwi...05.04.2016
Der Social-Media-Hype: Kosten oder Mehrwert?Immer mehr Unternehmen sehen es als wichtig an, auf Social-Media-Plattformen aktiv zu werden. Doch zu welchem Preis? Welche Social-Media-Aktivitäten erwarten Kunden wirklich?31.03.2016
Unternehmen und Nachhaltigkeit – ein schwieriges Paar?Da geht noch was – so könnte man das Fazit des Nachhaltigkeitsreports der Ratingagentur Oekom zusammenfassen. Sie vergleicht die Nachhaltigkeitsbestrebungen börsennotierter Unternehmen weltweit mit den Zielen der UN-Generalvers...29.03.2016
Friedrich von Metzler: „Wir werden an der Zufriedenheit des Kunden gemessen“Tradition und Unabhängigkeit prägen das Profil des Bankhauses Metzler seit 1674. Wie sich die einzige noch rein in Familienbesitz befindliche Privatbank im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne als Marke positioniert, schi...21.03.2016
Vertrauen in Marken sinkt: Sie halten nicht, was sie versprechenGesellschaftliche Verantwortung ist ein wichtiger Aspekt von Markenführung, doch das Vertrauen in Marken ist vielfach erschüttert. Die wenigsten Marketingexperten bescheinigen Unternehmen Glaubwürdigkeit – viele vertrauen nich...18.03.2016
"Free Hands": Mit Google bezahlen, ohne das Smartphone zu berührenGoogle rollt zurzeit ein Pilotprogramm aus, welches auf neue Art und Weise ermöglicht, an der Kasse zu bezahlen – und zwar ohne dass man das Geld, EC-Karte oder Handy aus der Tasche nehmen muss04.03.2016