Parlamentarischer Staatssekretär Jens Spahn: "FinTechs haben zu einem Entwicklungsschub bei den Banken beigetragen"Die Bundesregierung meint es mit der Unterstützung von Fintechs ernst. Gerade hat Finanzstaatssekretär Jens Spahn bekannt gegeben, dass die Regierung an der Errichtung eines Fonds arbeitet, der speziell jungen Unternehmen in der ...01.02.2017
Ein Großteil der Deutschen kann mit dem Begriff „Fintech“ noch nichts anfangenDer Fintech-Boom hat in der Bankenbranche Einzug gehalten. Immer mehr große Geldhäuser gehen mit den digitalen Finanzdienstleistern Kooperationen ein. Doch wie steht es um die möglichen Kunden und Nutzer von Fintechs?19.01.2017
Was die guten Neujahrsvorsätze tatsächlich bringen...Mit dem heranrückenden Ende des Jahres steigen sowohl dessen Resümees als auch die Pläne für das folgende. Für viele Deutsche Anlass genug, sich für das neue Jahr den ein oder anderen guten Vorsatz zu fassen. Zwei von fünf w...03.01.2017
„Man bekommt oft einen Anraunzer, wenn man kein Bargeld dabeihat“An Freunde Geld verschicken, Onlineeinkäufe schnell erledigen, das Smartphone für eine Transaktion nutzen, Ratenzahlungen vereinbaren: Mit Paypal lassen sich schnell und einfach die kleinen Probleme des Alltags aus dem Weg schaff...Linda Gondorf30.12.2016
Finanzbranche im UmbruchNiedrigzinsen, veraltete IT, gleichgültige Kunden, Überregulierung: Etablierte Finanzhäuser durchleben schwere Zeiten. Nun machen ihnen auch noch Fintechs das Leben schwer. Deren Zukunft ist allerdings auch nicht uneingeschränk...21.12.2016
Klassische Banken schlagen Fintechs in der Sichtbarkeit - nochFintechs fordern klassische Banken durch Nutzung moderner, vernetzter Digitaltechnologien heraus. Doch wenn es darum geht, für den Endkunden im Web sichtbar zu werden, liegen die traditionellen Geldhäuser vorn: Eine klassische Ba...10.12.2016
Studien der Woche: Facebook verleitet Frauen zum Shopping, Pforzheim ist deutsche Schmuckhauptstadt und Carsharing wird immer beliebterMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche01.12.2016
Die Payment-Vorlieben der Millennials und was sie von den Banken erwartenMillennials ticken anders und haben eine ganz andere Erwartungshaltung an ihren Alltag und die Produkte, die sie nutzen. Hier greift das Generationsmarketing, basierend auf der Annahme, dass jede Generation ihre eigenen, unterschie...30.11.2016
Proptechs: Die digitale Zukunft der Immobilienwirtschaft vereinfacht durch Technologien klassische AbläufeDen idealen Mieter per Matching-Algorithmus finden, Wohnungen im virtuellen 360-Grad-Rundgang besichtigen, Mietverträge komplett online abwickeln – der Digitalisierung der Immobilienbranche scheinen keine Grenzen gesetzt. Propte...03.11.2016
Der Evergreen im Portemonnaie? Aufstieg und Fall der KreditkarteVom ersten Kartenentwurf bis zur Vorstellung von kontaktlosen Kreditkarten – die Höhepunkte in der Geschichte des bargeldlosen Bezahlens sind endlos. Im Zuge der sich immer schneller entwickelnden Zahlungstechnologien lohnt es s...31.10.2016
„Marketing-Budgets werden weiter steigen“Auch in diesem Jahr führt der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) wieder seine Studie „B2B-Marketing-Budgets“ durch. Die Befragung liefert wichtige Benchmarks für Marketingentscheider aus dem B2B-Bereich. Der Be...30.10.2016
Editorial zur absatzwirtschaft 11/2016: Ein Geschäftsmodell zerlegt sich selbstLange Zeit waren Geldanlagen in unseren großen Kreditinstituten im Wortsinn eine sichere Bank. Das Konto bei einem der führenden Geldhäuser galt für Unternehmer wie Privatpersonen als Visitenkarte ihrer Wirtschaftskraft, der Ru...Georg Altrogge28.10.2016
Proptech – nach Fintech der nächste Hype?In der Immobilienbranche ist mächtig was los: In Großstädten steigen Wohnungsnot und Wohnungspreise, Gesetzesänderungen werden beschlossen und durch wachsendes Misstrauen in andere Geldanlagen möchten plötzlich alle in Immobi...13.10.2016
Zehn Dinge, wie wir von den Chinesen lernen könnenChina ist neugierig und auf der Aufholjagd. China kopiert, lernt und erfindet sich ständig selbst neu – und hat damit in seinem eigenen Kosmos Erfolg. Wenn wir etwas über die digitale Zukunft lernen wollen, sollten wir daher na...13.09.2016
Ipsos-Studie: Kluft zwischen wohlhabend und nicht-wohlhabend verringert sichJeder zweite Deutsche stuft sich selbst als wohlhabend ein, zeigen die jüngsten Auswertungen des Nationalen Wohlstands-Index‘, den das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Ipsos erhebt. In den letzten vier Jahren ist der Anteil...07.09.2016