Studie: Diversity ist mehr als nur ImageKonsequente Inklusion am Arbeitsplatz steigert die Personalbindung. In Zeiten von Fachkräftemangel ist Diversity damit dringend notwendig. Das zeigt eine Studie von Bain & Company. Jonas Stark18.03.2022
GWA-Monitor: Umsatzplus und FachkräftemangelDie GWA-Agenturen verzeichneten 2021 ein deutliches Umsatzplus. Allerdings bremst der gravierende Fachkräftemangel weiteres Wachstum in der Branche. Das zeigt der aktuelle GWA-Frühjahrsmonitor. Jonas Stark15.03.2022
Inklusion am Arbeitsplatz: Viel mehr als ImagepflegeWenn Unternehmen barrierefreies und inklusives Arbeiten ermöglichen, profitieren sie und ihre Beschäftigten gleichermaßen davon. Der Softwareentwickler Denis Sariyannis ist von Geburt an blind. Seine Geschichte ist ein gelungene... Thomas Thieme10.03.2022
Barrierefreiheit: "Rainbow-Washing fliegt auf"Wenn Unternehmen die Kriterien der Barrierefreiheit einhalten, tun sie das nicht als Selbstzweck oder aus Wohltätigkeit. Sondern sie verbinden damit konkrete Ziele wie Mitarbeiterzufriedenheit, die für die Fachkräftesicherung re... Thomas Thieme10.03.2022
Schlagzeilen 2022: "Überstunden schieben im Metaverse"Wozu auf das Ende des Jahres warten? Wir blicken mutig voraus auf die Schlagzeilen des Jahres 2022. Kreative Schlagzeilengeber*innen aus Marketing, Wirtschaft und Wissenschaft haben uns dabei geholfen. "Spinnen" war dieses Mal ausd...08.02.2022
Firmen bauen hybride Arbeitsmodelle ausViele Unternehmen in Deutschland planen auch nach der Pandemie hybride Arbeitsmodelle und wollen Beschäftigten damit eine Mischung aus Homeoffice und Präsenz ermöglichen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle ZAW-Umfrage.08.02.2022
Homo temporalis: Das Leben – ein Zeitkontingent?Wie ist es gerade so um Ihre Zeit bestellt? Mein Biorhythmus läuft noch nicht auf Winterzeit und ich hoffe sehr auf ein Ende der Zeitumstellung, wie in der EU vor zwei Jahren beschlossen – doch wie immer, wenn es um Zeit geht, h...31.01.2022
Fachkräftemangel ist 2022 das Top-Thema im MarketingDie Marketing- und Kommunikationsbranche beschäftigt 2022 vor allem ein Thema: der Fachkräftemangel. Das geht aus einer Umfrage der Dmexco hervor. Neue Umsatzkanäle zu finden, New Work sowie Logistikprobleme folgen auf den Plät... Anita Stall12.01.2022
Recruiting: Agenturen fehlen tausende NachwuchskräfteDeutschen Agenturen fehlen derzeit tausende Mitarbeiter*innen. Der Branchenverband GWA sieht einen Kräfte- und Nachwuchsmangel als aktuell größtes Problem der Agenturen in Deutschland und will nun dagegen vorgehen. Henning Eberhardt11.01.2022
Marketing in Elternzeit: Helden für ein paar MonateGerade mal 25 Prozent der Elterngeldbezieher*innen in Deutschland sind Männer, und das im Schnitt nur 3,7 Monate lang. Gründe dafür gibt es viele. Doch es tut sich was an der Wickelfront, auch immer mehr Arbeitgeber*innen entdec... Anja Sturm14.12.2021
Anspruch vs. Realität: das Gerangel um gute MarketerIm Marketing sind viele Positionen frei. Allerdings sind die Ansprüche sehr hoch – auf allen Seiten. Drei Personaler*innen berichten, wie sie den Talente-Markt einschätzen. Vera Hermes06.12.2021
Facebook schafft für virtuelle Welt 10.000 Jobs in EuropaFacebook steht nach den Enthüllungen einer Whistleblowerin und massiven Ausfällen unter Druck. Doch der Konzern will nicht in der Defensive verharren und kündigt eine große Investition in eine virtuelle Welt mit einem Schwerpun...18.10.2021
Deloitte: Fachkräftemangel für Unternehmen größtes RisikoDer Fachkräftemangel bremst Unternehmen aus. Zwei von drei Arbeitgebern sehen einer Studie zufolge in fehlendem qualifiziertem Personal den Risikofaktor Nummer eins. Eine Branche leidet dabei besonders.14.10.2021
Mit positiver Employee Experience zu mehr InnovationskraftAngesichts des Fachkräftemangels sind Mitarbeiter:innen mehr denn je das Kriterium für Unternehmenserfolg. Um diese zu gewinnen und zu halten, ist die Employee Experience entscheidend. Was damit gemeint ist, verrät GWA-Vorständ... Isabelle Schnellbügel27.08.2021
Employer Branding bei Thyssenkrupp: ein schmaler GratMit der neuen Kampagne #GENERATIONTK will Thyssenkrupp seine Mitarbeiter motivieren. Eine Herausforderung in herausfordernden Zeiten, in denen der Konzern nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie leidet – und Personalabbau das Wir... Almut Steinecke04.08.2021