Die Rolle des Hochschulmarketings bei der Suche nach FachkräftenHochschulmarketing und Employer Branding werden nicht nur immer wichtiger, sondern auch immer komplizierter. Arbeitgeber bieten viel auf, um mit Kandidat*innen ins Gespräch zu kommen - dabei übertreiben es manche. Nele Hampel06.10.2022
Studie: Krisen verändern Anforderungen an MitarbeitendeEine Auswertung der Bertelsmann Stiftung von 48 Millionen Online-Stellenanzeigen zeigt: In den Krisenjahren sind soziale Kompetenzen in der Arbeitswelt deutlich gefragter – Beschäftigte sollen nun auch Besonnenheit und Einfühlu...Redaktion29.09.2022
Diese Vorständinnen kommunizieren am besten über LinkedInEinen ihrer Vorstandsposten musste Hildegard Wortmann nach dem Antritt des neuen VW-Chefs Oliver Blume abgeben. An ihrer Kommunikation auf LinkedIn kann es nicht gelegen haben, hier ist die Managerin digitale Spitze. Thomas Thieme22.09.2022
Ein Quintett für innovative Konzepte60-Stunden-Woche und Meeting-Dauerschleife getreu dem Motto: Work hard, play hard? Solche alten Strukturen sind in der Branche zwar oft noch gang und gäbe, doch es tut sich was. Viele Agenturen denken um und beweisen, dass New Wor... Julia Gundelach20.09.2022
New Work ist nachhaltigNew Work ist in aller Munde. Doch die Neuorganisation der Arbeit soll nicht nur persönliche Sinnstiftung sein, meint unser Kolumnist Jan Dirk Kemming. Darüber hinaus ist sie ein starkes Momentum für die Nachhaltigkeitsagenda. Jan Dirk Kemming19.09.2022
Gemischtes Doppel: Franziska von Lewinski und Marco SeilerFranziska von Lewinski sieht New Work als Chance für mehr Diversität und Chancengleichheit. Marco Seiler befürchtet, dass der Homeoffice-Hype nach hinten losgeht. Im Interview sprechen sie über das große Jammern in der Branc... Anja Sturm12.09.2022
Präsenz, Hybrid, Remote: Vor- und Nachteile von ArbeitsmodellenNachdem viele Menschen zu Pandemie-Beginn im Hauruckverfahren in die heimischen „Büros“ verfrachtet wurden, haben sich inzwischen vielerorts Routinen im hybriden Arbeiten etabliert. Wie entwickeln sich die unterschiedlichen Mo... Frederic M. Servatius02.09.2022
Schwerpunkt New Work: Schöne neue Arbeitswelt?Die September-Ausgabe der absatzwirtschaft beleuchtet die unterschiedlichen Facetten von New Work, von Führungskultur über Co-Working und Workation bis zum Tabuthema Mental Health. Thomas Thieme02.09.2022
Formel 1: Audi gibt auch in Sachen Employer Branding GasNun ist es offiziell: Ab 2026 steigt Audi in die Königsklasse des Motorsports ein. Eine rasante Entwicklung legt der Konzern jetzt schon im Bereich Social Media – und bei der Ansprache einer jüngeren Zielgruppe – hin. Hannah Klaiber01.09.2022
Was sich die Gen Z von der Arbeitswelt wünschtUnternehmen in vielen Branchen suchen händerringend nach Fachkräften. Das bringt vor allem die junge Generation in eine vorteilhafte Position. Was die Arbeitswelt angeht, hat sie konkrete Vorstellungen, wie eine Studie von Kantar... Jonas Stark11.08.2022
Pandemie: Gastro-Personal wandert in den Handel abDie unsicheren Zeiten der Corona-Pandemie haben Bewegung in den Arbeitsmarkt gebracht. Eine Branche hat überdurchschnittlich viele Beschäftigte verloren, eine andere profitierte davon besonders.Redaktion11.07.2022
„Der Wille zur Ausbildung im Marketing ist nicht groß genug“Katja Brandt, DACH-Chefin der Agentur Mindshare, spricht über die wahren Gründe für den Fachkräftemangel in Agenturen, das Homeoffice-Verständnis von Elon Musk und warum Manifeste und Indizes für Diversity so wichtig sind. Anja Sturm04.07.2022
Gehalt ist nicht alles – Neue Freiräume bei der Arbeit gesuchtKonferenzen sind bei SAP freitags weitgehend tabu. Beim Autobauer Mercedes-Benz gibt es für Softwareentwickler flexible Arbeitszeiten. Ein Forscher sieht einen Trend zu mehr Freiheit im Betrieb. Gibt es auch Schattenseiten? Redaktion23.06.2022
Von der Nachhaltigkeit guter Beziehungen„Hamburg Werbefrei“ will keine digitale Außenwerbung, Sportfans zeigen sich umweltbewusst und Arbeitgeber sollten unbedingt ihre Mitarbeitenden an sich binden – denn die werden, wie alle wertvollen Ressourcen, gerade weniger... Vera Hermes22.06.2022
Neun Tipps für nachhaltigeres WirtschaftenWo beginnen? Die Frage stellt sich vielen Unternehmen, die in Nachhaltigkeit investieren und ihre Umweltbilanz verbessern wollen. Ansatzpunkte gibt es eine ganze Menge. Christine Mattauch17.05.2022