Gemischtes Doppel: Franziska von Lewinski und Marco SeilerFranziska von Lewinski sieht New Work als Chance für mehr Diversität und Chancengleichheit. Marco Seiler befürchtet, dass der Homeoffice-Hype nach hinten losgeht. Im Interview sprechen sie über das große Jammern in der Branc... Anja Sturm12.09.2022
Präsenz, Hybrid, Remote: Vor- und Nachteile von ArbeitsmodellenNachdem viele Menschen zu Pandemie-Beginn im Hauruckverfahren in die heimischen „Büros“ verfrachtet wurden, haben sich inzwischen vielerorts Routinen im hybriden Arbeiten etabliert. Wie entwickeln sich die unterschiedlichen Mo... Frederic M. Servatius02.09.2022
Schwerpunkt New Work: Schöne neue Arbeitswelt?Die September-Ausgabe der absatzwirtschaft beleuchtet die unterschiedlichen Facetten von New Work, von Führungskultur über Co-Working und Workation bis zum Tabuthema Mental Health. Thomas Thieme02.09.2022
Formel 1: Audi gibt auch in Sachen Employer Branding GasNun ist es offiziell: Ab 2026 steigt Audi in die Königsklasse des Motorsports ein. Eine rasante Entwicklung legt der Konzern jetzt schon im Bereich Social Media – und bei der Ansprache einer jüngeren Zielgruppe – hin. Hannah Klaiber01.09.2022
Was sich die Gen Z von der Arbeitswelt wünschtUnternehmen in vielen Branchen suchen händerringend nach Fachkräften. Das bringt vor allem die junge Generation in eine vorteilhafte Position. Was die Arbeitswelt angeht, hat sie konkrete Vorstellungen, wie eine Studie von Kantar... Jonas Stark11.08.2022
Pandemie: Gastro-Personal wandert in den Handel abDie unsicheren Zeiten der Corona-Pandemie haben Bewegung in den Arbeitsmarkt gebracht. Eine Branche hat überdurchschnittlich viele Beschäftigte verloren, eine andere profitierte davon besonders.Redaktion11.07.2022
„Der Wille zur Ausbildung im Marketing ist nicht groß genug“Katja Brandt, DACH-Chefin der Agentur Mindshare, spricht über die wahren Gründe für den Fachkräftemangel in Agenturen, das Homeoffice-Verständnis von Elon Musk und warum Manifeste und Indizes für Diversity so wichtig sind. Anja Sturm04.07.2022
Gehalt ist nicht alles – Neue Freiräume bei der Arbeit gesuchtKonferenzen sind bei SAP freitags weitgehend tabu. Beim Autobauer Mercedes-Benz gibt es für Softwareentwickler flexible Arbeitszeiten. Ein Forscher sieht einen Trend zu mehr Freiheit im Betrieb. Gibt es auch Schattenseiten? Redaktion23.06.2022
Von der Nachhaltigkeit guter Beziehungen„Hamburg Werbefrei“ will keine digitale Außenwerbung, Sportfans zeigen sich umweltbewusst und Arbeitgeber sollten unbedingt ihre Mitarbeitenden an sich binden – denn die werden, wie alle wertvollen Ressourcen, gerade weniger... Vera Hermes22.06.2022
Neun Tipps für nachhaltigeres WirtschaftenWo beginnen? Die Frage stellt sich vielen Unternehmen, die in Nachhaltigkeit investieren und ihre Umweltbilanz verbessern wollen. Ansatzpunkte gibt es eine ganze Menge. Christine Mattauch17.05.2022
Studie: Diversity ist mehr als nur ImageKonsequente Inklusion am Arbeitsplatz steigert die Personalbindung. In Zeiten von Fachkräftemangel ist Diversity damit dringend notwendig. Das zeigt eine Studie von Bain & Company. Jonas Stark18.03.2022
GWA-Monitor: Umsatzplus und FachkräftemangelDie GWA-Agenturen verzeichneten 2021 ein deutliches Umsatzplus. Allerdings bremst der gravierende Fachkräftemangel weiteres Wachstum in der Branche. Das zeigt der aktuelle GWA-Frühjahrsmonitor. Jonas Stark15.03.2022
Inklusion am Arbeitsplatz: Viel mehr als ImagepflegeWenn Unternehmen barrierefreies und inklusives Arbeiten ermöglichen, profitieren sie und ihre Beschäftigten gleichermaßen davon. Der Softwareentwickler Denis Sariyannis ist von Geburt an blind. Seine Geschichte ist ein gelungene... Thomas Thieme10.03.2022
Barrierefreiheit: "Rainbow-Washing fliegt auf"Wenn Unternehmen die Kriterien der Barrierefreiheit einhalten, tun sie das nicht als Selbstzweck oder aus Wohltätigkeit. Sondern sie verbinden damit konkrete Ziele wie Mitarbeiterzufriedenheit, die für die Fachkräftesicherung re... Thomas Thieme10.03.2022
Schlagzeilen 2022: "Überstunden schieben im Metaverse"Wozu auf das Ende des Jahres warten? Wir blicken mutig voraus auf die Schlagzeilen des Jahres 2022. Kreative Schlagzeilengeber*innen aus Marketing, Wirtschaft und Wissenschaft haben uns dabei geholfen. "Spinnen" war dieses Mal ausd...08.02.2022