Von den beliebtesten Arbeitgebern lernen – Folge 1: FlaixibleDas zum „Most Wanted Employer“ gekürte Unternehmen Flaixible aus Aachen zeigt, wie eine gesunde Work-Life-Balance auch in Always-on-Zeiten gewährleistet werden kann – und zur Motivation der Mitarbeitenden beiträgt.Alice Tielich02.01.2023
Fachkräftemangel: Viele Talente springen während der Bewerbung abDer Fachkräftemangel beschäftigt auch die HR-ler: Fast alle haben in den letzten 12 Monaten die Erfahrung gemacht, dass Bewerbende ihrem Unternehmen abgesagt haben. Unternehmen selbst könnten viel mehr beitragen, Talente anzuspr... Andreas Marx23.12.2022
Transparente Gehaltsstruktur hilft Stellen zu besetzenAls erste deutsche Gamesfirma veröffentlicht Innogames im Juli mit jeder Stellenanzeige Angaben zum Gehalt. Bereits wenige Monate nach der Veröffentlichung zeigen sich die ersten Erfolge. Inga-Maria Glahn19.12.2022
"Die Talente wollen emotional angesprochen werden" Stefan Gessulat, Inhaber und CEO des Münchner Beratungsunternehmens Gessulat + Gessulat, spricht im Interview über die Dos und Don’ts des Employer Branding auf sozialen Plattformen. Klaus Janke19.12.2022
Junge Talente – dringend gesucht!Wer frische Fachkräfte will, darf sich schon lange nicht mehr auf Stellenanzeigen und Jobportale verlassen. Vor allem die jungen Zielgruppen erreicht man viel besser dort, wo sie sich am liebsten tummeln: in den sozialen Medien. S... Klaus Janke19.12.2022
Ungewöhnliches Traineeship: Jung von Matt sucht den „Future CEO“ Mal dem Creative Director über die Schulter schauen, Inspiration für Tiktok geben und älteren Mitarbeitenden erklären, was „smash“ bedeutet? Jung von Matt in der Schweiz hat für den neuen Trainee der Agentur andere Pläne:... Julia Gundelach09.12.2022
Der Arbeitsmarkt steht kopfIn Zeiten des Fachkräftemangels versuchen viele Unternehmen für Beschäftigte attraktiv zu sein - nicht immer sind sie damit erfolgreich. Wer auf der Suche nach Talenten als Arbeitgebermarke ein Magnet sein will, muss umdenken.Christian Raetsch08.12.2022
Schwerpunkt Nachwuchs: Talente wollen keine ObstkörbeViele Unternehmen suchen verzweifelt nach jungen Talenten. Aber wie findet und hält man den Nachwuchs? Der Dezember-Schwerpunkt der absatzwirtschaft nimmt die Krux mit dem Nachwuchs in den Blick. Andreas Marx02.12.2022
Die Vier-Tage-Woche: Wunschdenken oder realistisches Modell?Sind Menschen zufriedener oder gar produktiver, wenn sie einen Tag weniger arbeiten? Einige deutsche Betriebe probieren das aus. Im Ausland ist man teilweise schon einen Schritt weiter.Redaktion31.10.2022
Studie sieht wachsende Konkurrenz um TopmanagerinnenBei den ersten Dax-Konzernen sitzen inzwischen genauso viele Frauen im Vorstand wie Männer. Nachholbedarf sieht eine Studie vor allem in kleinen und mittleren Firmen. Die Konkurrenz um Topmanagerinnen nehme aber zu.Redaktion19.10.2022
Die Rolle des Hochschulmarketings bei der Suche nach FachkräftenHochschulmarketing und Employer Branding werden nicht nur immer wichtiger, sondern auch immer komplizierter. Arbeitgeber bieten viel auf, um mit Kandidat*innen ins Gespräch zu kommen - dabei übertreiben es manche. Nele Hampel06.10.2022
Studie: Krisen verändern Anforderungen an MitarbeitendeEine Auswertung der Bertelsmann Stiftung von 48 Millionen Online-Stellenanzeigen zeigt: In den Krisenjahren sind soziale Kompetenzen in der Arbeitswelt deutlich gefragter – Beschäftigte sollen nun auch Besonnenheit und Einfühlu...Redaktion29.09.2022
Diese Vorständinnen kommunizieren am besten über LinkedInEinen ihrer Vorstandsposten musste Hildegard Wortmann nach dem Antritt des neuen VW-Chefs Oliver Blume abgeben. An ihrer Kommunikation auf LinkedIn kann es nicht gelegen haben, hier ist die Managerin digitale Spitze. Thomas Thieme22.09.2022
Ein Quintett für innovative Konzepte60-Stunden-Woche und Meeting-Dauerschleife getreu dem Motto: Work hard, play hard? Solche alten Strukturen sind in der Branche zwar oft noch gang und gäbe, doch es tut sich was. Viele Agenturen denken um und beweisen, dass New Wor... Julia Gundelach20.09.2022
New Work ist nachhaltigNew Work ist in aller Munde. Doch die Neuorganisation der Arbeit soll nicht nur persönliche Sinnstiftung sein, meint unser Kolumnist Jan Dirk Kemming. Darüber hinaus ist sie ein starkes Momentum für die Nachhaltigkeitsagenda. Jan Dirk Kemming19.09.2022