Die Kraft der Ehrlichkeit Wie transparente Einblicke in den Arbeitsalltag die Unternehmenskultur stärken und das Employer Branding nachhaltig verbessern, erklärt unser Gastautor Peter Opdemom. Gastbeitrag25.09.2023
Gamification im Recruiting: Spiel mit uns!Nur wenige Arbeitgeber nutzen bisher Gamification für ihr Recruiting. Ihnen entgeht ein großes Potenzial. Denn mit Simulationen und Games lassen sich Talente auf innovative Weise anwerben. Andreas Marx18.09.2023
Die Homeoffice-Lüge Seit der Pandemie versprechen Unternehmen ihren Mitarbeiter*innen immer großzügigere Homeoffice-Möglichkeiten. Doch teilweise bleibt von diesen Versprechen wenig übrig. Frederic M. Servatius07.09.2023
Employee Listening für besseres Management Herkömmliche Mitarbeiterumfragen reichen nicht mehr aus, um in unserer schnelllebigen Arbeitswelt Unstimmigkeiten im Team frühzeitig zu erkennen und entgegenzuwirken. Employee Listening hilft. Gastbeitrag07.09.2023
Mental Health: Gegen die ScheißgefühleShit happens! Es kommt darauf an, was man draus macht. Die Agentur Shitshow unterstützt Organisationen dabei, psychische Gesundheit am Arbeitsplatz zu fördern. Wir haben mit den Gründerinnen gesprochen. Folge 1 unserer Serie. Julia Gundelach07.09.2023
Viertagewoche – gute Lösung oder mehr Stress? In Deutschland ringen Interessenvertreter um die Viertagewoche. Aktuelle Studien zeigen: Manche Mitarbeiter*innen befürchten mehr Stress. Was kann das neue Arbeitszeitmodell wirklich leisten? Jonas Stark04.09.2023
Wellbeing bald mit Feierabend-Joint?Cannabis-Legalisierung, Frauenmangel in ITK-Branche selbst verschuldet, Mercedes investiert Milliarden in digitale Ausbildung und Arbeitgebermarken werden für Talente immer unwichtiger. Anja Sturm14.08.2023
"Im Recruiting ist es wie beim Dating" Gero Hesse, CEO des Employer-Branding-Spezialisten Embrace, erklärt, warum sich 80 Prozent der Jobsuchenden heute nicht mehr für eine Arbeitgebermarke entscheiden und wie man im Bewerbungsprozess mit Talenten umgehen sollte. Anja Sturm07.08.2023
Matelso stellt Marketing Communication neu aufDas Marketing-Tech-Unternehmen Matelso stellt sich strategisch neu auf: Gründer und CEO Frank G. Froux beruft ein neues Marketing Communication-Team. Iwen Kuhn, William Wells, Laura Schmitt und Danny Andris teilen sich die Aufgabe... Inga-Maria Glahn30.06.2023
Glückliche Mitarbeitende = erfolgreiches UnternehmenGlückliche Mitarbeitende waren lange nicht relevant für die Wirtschaft. Doch in Zeiten von Fachkräftemangel, „Quiet Quitting“ und den damit verbundenen wirtschaftlichen Schäden werden sie immer wichtiger.Gastbeitrag29.06.2023
Wie CMOs auf Linkedin erfolgreich werdenDas Business-Netzwerk Linkedin hat sich unter Entscheider*innen längst als wichtiger Kommunikationskanal etabliert. Einige von ihnen erreichen dort beträchtliche Klickzahlen. CMOs hingegen bleiben teilweise unter ihren Möglichke... Jonas Stark21.06.2023
Buzzword Bingo beim Employer BrandingDie Deutsche Bahn schafft Bewerbungsanschreiben ab. Gazelle Vollhase sagt, was man für inklusives Recruiting „in die Tonne kloppen“ sollte. Douglas setzt Benchmark beim Buzzword Bingo. Und SAP-Personalchef Cawa Younosi zweifel... Anja Sturm19.06.2023
Altersdiversität in Unternehmen: Weg vom JugendwahnDiversity bedeutet nicht nur eine Vielfalt von Geschlechtern, Herkunft und sexueller Orientierung. Unternehmen müssen auch altersdiverser werden. Denn die Zukunft ist Jung und Alt, sagt die Unternehmerin Irène Kilubi. Julia Gundelach13.06.2023
In der Vielfalt liegt die KraftDiversität sollte für Unternehmen ein No-Brainer sein – doch der Weg dahin scheint weit. Janina Mütze ist Gründerin und Geschäftsführerin von Civey und schreibt in ihrer Kolumne über Vielfalt in der Arbeitswelt. Janina Mütze09.06.2023
Warum gutes Employer Branding so schwer istFrüher galt auch im Recruitingprozess „oben sticht unten“ – und heute? Was will die Gen Z im Job wirklich? Sind Eiswagen eine Lösung gegen Homeoffice? Und wie viele Menschen wollen eigentlich Gehaltstransparenz? Anja Sturm05.06.2023