Wie politisch darf Employer Branding sein? Haltung war gestern. Heute müssen sich Unternehmen politisch positionieren. Wofür HR dabei Verantwortung übernehmen sollte, und warum Differenzierung essenziell ist. Anja Sturm15.04.2024
Schneider Electric mit neuer MarketingchefinSchneider Electric stellt die Kommunikationsarbeit in der DACH-Region neu auf und legt dafür die Bereiche Channel-Organisation und Marketing zusammen. Verantwortlich ist seit Anfang April Kathrin Aehling. Thomas Thieme10.04.2024
Gesucht: Expert*innen für eine grüne ZukunftDer Nachhaltigkeitsrat fordert eine Bildungsoffensive und das Recycling-Start-up HolyPoly beschafft sich per Crowdfunding eine Million Euro, um neue Talente anzuwerben. Christine Mattauch06.03.2024
So stemmen sich Agenturen gegen den Personalmangel Den Nachwuchs- und Fachkräftemangel spüren auch Agenturen. Zugleich kämpfen sie gegen Klischees von zu langen Arbeitszeiten und zu niedriger Bezahlung. Was sagen führende Köpfe aus Agenturen dazu – und wie recruiten sie? Roland Karle20.02.2024
Endlich sagt’s mal einerWarum Antoni seine Leute aus dem Homeoffice zurückpfeift, was das mit Unternehmenskultur zu tun hat – und warum „meine“ Kunden noch lange nicht mir gehören. Anja Sturm19.02.2024
Ekelhaftes Employer BrandingWarum Employer Branding jetzt politisch wird. Warum CEOs oft teure, aber nicht immer talentierte Corporate Influencer sind. Und warum Edeka mit seinem neuen Superhelden Spot genau richtig liegt. Anja Sturm22.01.2024
Fünf Tipps für Female Leadership im Jahr 2024Kommunikation, Offenheit und Empathie: Wie baut man als weibliche Führungskraft eine erfolgreiche Female Leadership auf? Lisa Robben, COO von Saatchi & Saatchi, gibt Tipps.Lisa Robben08.01.2024
Jahresrückblick: 15 Tops und FlopsDie Bahn setzt Benchmark, Döpfner zwingt Vorstandskollegin zu denkwürdigem LinkedIn-Post, Neubauer schwurbelt und David+Martin kreiert sich um Kopf und Kragen. Anja Sturm18.12.2023
Recruitest Du noch oder prompst Du schon?Wird Prompten der neue Zeitfresser in HR? Was bringt Microsofts Copilot? Warum halluziniert Pressrelations? Und wieso fährt Charles Bahr nicht öfter mal mit dem Zug? Anja Sturm04.12.2023
Burnout FridayPenny zeigt (k)eine Haltung, VW distanziert sich von der AfD, Tijen Onaran redet sich in Rage, Recruiter finden keine Blue-Collar-Beschäftigten und die Black Week zerrt an den Nerven der Mitarbeitenden. Anja Sturm20.11.2023
Heute: Meckern auf mittelhohem NiveauDie LBBW greift in die Historienkiste, HR-Profis lieben Excel, Otto liebt Lebensläufe - und Kununu und der Zeit Verlag brauchen dringend einen neuen Layoutenden. Anja Sturm06.11.2023
Höher, schneller, Weiterbildung Wer nicht auf der Stelle stehen bleiben möchte, muss sich weiterbilden. JIN Germany und Piabo Communications bieten interne Möglichkeiten für die Mitarbeiter*innen und erklären, was es dazu braucht. Elena Berchermeier31.10.2023
Die Top-Arbeitgeber der Young ProfessionalsBeim aktuellen Ranking von Universum konnten Young Professionals angeben, welche Arbeitgeber für sie attraktiv sind. Ganz vorn mit dabei: Die Automobilbranche. Laura Schenk13.10.2023
Employee Retention: Langeweile ist das Schlimmste Der Fachkräftemangel ist tückisch. Nie war es für Beschäftigte leichter und verlockender, Jobs zu wechseln. Das eigene Team zusammenzuhalten und zu begeistern, ist herausfordernd – aber machbar, wie aktuelle Beispiele zeigen. Karsten Zunke02.10.2023
Büros, die den Menschen dienen Mental Health von Mitarbeiter*innen ist auch eine Frage der Arbeitsumgebung. Die Botschaft: Heute passt sich das Büro den Menschen an, nicht umgekehrt. Christine Mattauch25.09.2023