Männer sind im Job-Gespräch selbstbewusster, Frauen dafür fachlich kompetenterWeibliche Führungskräfte stehen sich oft selbst im Weg, wenn sie auf einen Jobwechsel angesprochen werden. Sie treten nämlich deutlich gehemmter im Jobgespräch auf als ihre männlichen Kollegen – und das, obwohl sie meist den...26.08.2015
25 Tage bis zur ersten Kontaktaufnahme: Recruiting im SchneckentempoEin Drittel qualifizierter Bewerber sagt Jobangebote ab, weil der Bewerbungsprozess zu langwierig ist. Das hat eine Datenanalyse der Recuritingplattform softgarden gezeigt. Im Schnitt brauchen Unternehmen demnach rund 25 Tage, um B...06.08.2015
Studie zum Employer Branding: Was Arbeitgeber attraktiv machtDie Attraktivität eines Unternehmens als Arbeitgeber hat Einfluss auf dessen Leistungs- und Innovationskraft: Das hat eine aktuelle Studie der Universität St. Gallen im Auftrag des Zentrums für Arbeitgeberattraktivität herausge...05.08.2015
Ehrlichkeit statt Selbstdarstellung: Lebenslauf mal andersDie Bewerbungswelt ist eine Welt voller Lügen und Beschönigungen. Jede Schwäche muss als Stärke, jede Niederlage als Horizonterweiterung dargestellt werden, um wahrgenommen zu werden. Oder? Werbetexter Jeff Scardino hat es zur ...Julia Wadhawan03.08.2015
Jobbörse: 43 Prozent der Bewerber sind im Anschreiben unehrlich43 Prozent der Bewerber schummeln in ihren Bewerbungsunterlagen. Zu diesem Ergebnis kommt der Umfrage-Report 2014/2015 der Jobbörse Jobware. 14 Prozent flunkern hin und wieder im Anschreiben oder Lebenslauf. 29 Prozent binden soga...23.07.2015
Warum Jobs bei Google und Co. nicht das Beste sind, was einem passieren kannNew Economy-Giganten wie Google oder Facebook locken mit individuellen und vielfältigen Karrrieremöglichkeiten und führen seit Jahren die Rankings der beliebtesten Arbeitgeber der Welt an. Und doch: Nicht jeder tut sich einen G...Julia Wadhawan10.07.2015
Studie: Professionelles Travel Management stärkt ArbeitgeberimageWer Geschäftsreisen zur Chefsache macht, ist der bessere Arbeitgeber – und wird damit attraktiver für die eigenen und potenzielle Mitarbeiter. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Chefsache Business Travel 2015“ von Travel ...Julia Wadhawan02.07.2015
WhatsApp & Co.: die größten Produktivitätskiller im BüroNicht die Kantine oder Extras für Mitarbeiter kosten Unternehmen in Bezug auf ihre Arbeitnehmer das meiste Geld, sondern mangelnde Identifikation mit der Firma und entsprechend leichte Ablenkbarkeit. Der Lohnabrechnungs-Anbieter S...29.06.2015
"Marketing muss wieder zu einer integrierten Disziplin werden"Ganzheitlichkeit und Integration gehören wahrscheinlich zu den strapaziertesten Vokabeln in der derzeitigen Debatte um die Führung von Unternehmen. Aber ungeachtet dessen entstehen mehr Silos denn je. In unserer Titelstrecke komm...26.06.2015
Querdenker unerwünscht!Unternehmen fordern gerne mal Querdenker. Aber keiner will mit ihnen zusammenarbeiten müssen, denn sie sind anstrengend. Ein Plädoyer für den StörenfriedEbert - Der Physiker und Kabarettist19.06.2015
Die strategische Bedeutung von Talent Management nimmt weiter zuTalent Management zählt mittlerweile zu den wichtigsten Säulen der strategischen Personalarbeit. Moderne Talent Management-Software nimmt dabei eine entscheidende Rolle ein bei der Bewältigung der Herausforderungen. Dies sind di...10.06.2015
Bewerber sind Kunden, keine BittstellerDer „War for Talents“ ist voll im Gange, heißt es. Demnach müssten Unternehmen mit überzeugenden Employer Brand Value Propositions aufwarten und High Potentials während des Bewerbungsprozesses umgarnen. Sie müssten sich im...Franz-Rudolf Esch29.05.2015
Standortmarketing: Wenn Fachkräftemangel zum großen Problem wirdWirtschaftsförderer in Deutschland sind in einer misslichen Lage: Obwohl die Aufgaben immer umfangreicher werden, ist das Budget im Vergleich zum Vorjahr knapp. Fachkräfte spielen 2015 eine immer größere Rolle für Wirtschaftsf...23.05.2015
Zu viele Aufgaben: So überfordert sind PR-MitarbeiterWie soll ich das bloß alles schaffen? In der vorgegebenen Zeit und mit den vorhandenen Ressourcen? Zu viele Aufgaben für zu wenig Mitarbeiter: Das ist mit Abstand der größte Frust-Faktor in deutschen Pressestellen. Die dpa-Toch...06.05.2015
Quereinstieg Fehlanzeige? Führungskräfte wollen keine alternativen BerufswegeÜber 40 Prozent der deutschen Fach- und Führungskräfte sind davon überzeugt, dass ihre Hochschulbildung nur einen Berufsweg zulässt und sind deshalb noch im selben Beruf. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag des O...24.04.2015