Studie: Professionelles Travel Management stärkt ArbeitgeberimageWer Geschäftsreisen zur Chefsache macht, ist der bessere Arbeitgeber – und wird damit attraktiver für die eigenen und potenzielle Mitarbeiter. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Chefsache Business Travel 2015“ von Travel ...Julia Wadhawan02.07.2015
WhatsApp & Co.: die größten Produktivitätskiller im BüroNicht die Kantine oder Extras für Mitarbeiter kosten Unternehmen in Bezug auf ihre Arbeitnehmer das meiste Geld, sondern mangelnde Identifikation mit der Firma und entsprechend leichte Ablenkbarkeit. Der Lohnabrechnungs-Anbieter S...29.06.2015
"Marketing muss wieder zu einer integrierten Disziplin werden"Ganzheitlichkeit und Integration gehören wahrscheinlich zu den strapaziertesten Vokabeln in der derzeitigen Debatte um die Führung von Unternehmen. Aber ungeachtet dessen entstehen mehr Silos denn je. In unserer Titelstrecke komm...26.06.2015
Querdenker unerwünscht!Unternehmen fordern gerne mal Querdenker. Aber keiner will mit ihnen zusammenarbeiten müssen, denn sie sind anstrengend. Ein Plädoyer für den StörenfriedEbert - Der Physiker und Kabarettist19.06.2015
Die strategische Bedeutung von Talent Management nimmt weiter zuTalent Management zählt mittlerweile zu den wichtigsten Säulen der strategischen Personalarbeit. Moderne Talent Management-Software nimmt dabei eine entscheidende Rolle ein bei der Bewältigung der Herausforderungen. Dies sind di...10.06.2015
Bewerber sind Kunden, keine BittstellerDer „War for Talents“ ist voll im Gange, heißt es. Demnach müssten Unternehmen mit überzeugenden Employer Brand Value Propositions aufwarten und High Potentials während des Bewerbungsprozesses umgarnen. Sie müssten sich im...Franz-Rudolf Esch29.05.2015
Standortmarketing: Wenn Fachkräftemangel zum großen Problem wirdWirtschaftsförderer in Deutschland sind in einer misslichen Lage: Obwohl die Aufgaben immer umfangreicher werden, ist das Budget im Vergleich zum Vorjahr knapp. Fachkräfte spielen 2015 eine immer größere Rolle für Wirtschaftsf...23.05.2015
Zu viele Aufgaben: So überfordert sind PR-MitarbeiterWie soll ich das bloß alles schaffen? In der vorgegebenen Zeit und mit den vorhandenen Ressourcen? Zu viele Aufgaben für zu wenig Mitarbeiter: Das ist mit Abstand der größte Frust-Faktor in deutschen Pressestellen. Die dpa-Toch...06.05.2015
Quereinstieg Fehlanzeige? Führungskräfte wollen keine alternativen BerufswegeÜber 40 Prozent der deutschen Fach- und Führungskräfte sind davon überzeugt, dass ihre Hochschulbildung nur einen Berufsweg zulässt und sind deshalb noch im selben Beruf. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag des O...24.04.2015
Great Place to Work: Das sind die besten Arbeitgeber der ITK-BrancheDas Great Place to Work Institut hat im Rahmen der Computermesse CeBIT die Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs "Beste Arbeitgeber in der ITK 2015" veröffentlicht. Gemeinsam mit dem Branchenverband Bitkom und der Computerwoche wu...19.03.2015
Wer Kreativität fördert, verbessert das GeschäftsergebnisDie meisten Unternehmen setzen ihre Priorität auf Produktivität und Prozesseffizienz, doch ein zusätzlicher Faktor – die Kreativität – bestimmt laut einer Forrester-Studie im Auftrag von Adobe den Unternehmenserfolg ebenso....Redaktion01.10.2014
Die Demokratisierung der MarkenführungNicht allein die Einstellung der Verbraucher zu Marken ändert sich. Auch die Brands selbst und vor allem die Markenführung sind einem starken Wandel unterzogen. Letztere unterliegt einer zunehmenden „Demokratisierung“, wie di...Redaktion28.03.2013
Marke wird im B2B verstanden, aber nicht geführtWenn es um die Themen Marke, Markenberatung und Markenführung geht, sehen B2B-Entscheider oft allein die Marketingabteilung in der Pflicht. Inwiefern sich Verständnis und beigemessene Bedeutung der Markenführung im B2B veränder...Redaktion27.03.2013
Was die Körpersprache von Führungskräften verrät„Führungskräfte sollten mit ihren Mitarbeitern auf Augenhöhe argumentieren“ – sagen die Einen. „Führungskräfte sollten führen und nicht der Freund ihrer Mitarbeiter sein“ – sagen die Anderen. Welchen Kurs auch imm...Jan Sentuerk13.04.2012
Marketing und Personal sind auf dem Weg, eine Abteilung zu werdenDie Weiterempfehlungquote war schon immer ein Indikator für den Erfolg einer Marketing- und Markenstrategie. In Zeiten der sozialen Medien hat dieser Key Performance Index (KPI) dramatisch an Bedeutung gewonnen. Zum einen, weil si...Redaktion11.01.2012