Warum Arbeitnehmer nicht zu einer schwachen Arbeitgebermarke wechseln würdenFast ein Drittel der deutschen Arbeitnehmer würde bei einem Jobwechsel auf eine Gehaltserhöhung verzichten, wenn das neue Unternehmen eine starke Arbeitgebermarke ist. Umgekehrt schließen 52 Prozent den Wechsel zu einer schwache...18.11.2015
Gruner + Jahr übernimmt Employour für zweistelligen Millionen-BetragGerade erst wurde die Content-Marketing-Agentur Medienfabrik von Bertelsmann zu Gruner + Jahr verschoben, schon gibt es den ersten Deal. Gruner übernimmt für einen zweistelligen Millionenbetrag die Bochumer Employour GmbH, Betrei...17.11.2015
Tabu: Bewerbungsverfahren über WhatsAppGeht es nach den Bewerbern, werden Arbeitgeber künftig in Bewerbungsverfahren immer mehr zu Dienstleistern an ihren Kandidaten-Kunden. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der softgarden e-recruiting GmbH. In der Kommunika...09.11.2015
Danke schön, Schicksal!Die Deutschen gefallen sich gerne mal in der Opferrolle. Dabei geht der Blick für das Gute im Leben verloren. Ein Plädoyer für Dankbarkeit und gegen die ewige JammereiEbert - Der Physiker und Kabarettist06.11.2015
Die Studien der Woche: Wirksamkeit von Online-Marketing, neue Perspektiven für Fachkräfte und IdeenwirrwarrJede Woche werden neue Studien veröffentlicht, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Forschungsergebnisse der vergangenen Woche05.11.2015
Lea-Sophie Cramer: „Ich hatte nie Angst vor Herausforderungen“Sex sells – glaubten die Investoren und gaben ihr Geld gerne an Lea-Sophie Cramer, die mit einer extravaganten Idee um die Ecke kam: einem Online-Sexshop für Frauen. Also gab die junge Unternehmerin ihre Spitzenposition in der W...Linda Gondorf30.10.2015
Feel-Good-Manager: "Es ist an der Zeit, die Arbeitswelt und die Arbeitnehmerbedürfnisse neu zu betrachten"Stefanie Frenking ist Feel-Good-Managerin bei Spreadshirt. Was sind ihre Aufgaben und warum sollte jedes Unternehmen so einen Manager einstellen? Ein InterviewLinda Gondorf29.10.2015
Land der Arbeit: So gut wie jeder Deutsche geht gerne zur ArbeitIn Deutschland gibt es nicht nur viele, sondern vor allem viele gute Arbeitsplätze. Der Beleg: 95 Prozent der Berufstätigen in Deutschland gehen gern zur Arbeit. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung von berufstä...12.10.2015
Social-Media-Profilbilder haben Auswirkungen auf das berufliche AnsehenKarrierefalle Party-Selfie: Für 36 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland hat das Profilbild in sozialen Netzwerken wie Facebook Einfluss auf den Ruf im Geschäftsleben. Das ergab eine repräsentative YouGov-Studie im Auftrag ...24.09.2015
Wie Recruiter bei Talente mit guter Candidate Experience punktenGeeignete Kandidaten zu finden – das stellt für drei von vier Rekrutierungsverantwortlichen die mit Abstand größte Herausforderung bei der Mitarbeitersuche dar. Jeder zweite Recruiter nimmt den Aufbau der Arbeitgebermarke und ...18.09.2015
Do what you can do best – Mit Outsourcing den Blick auf das Kerngeschäft richtenJeder zweite deutsche Arbeitnehmer ist im eigenen Beruf unzufrieden. Viele Mitarbeiter sind mit strategisch unbedeutenden Inhalten beschäftigt, die sie vom Kerngeschäft ablenken. Der Schlüssel zum Erfolg ist die effiziente Nutzu...09.09.2015
Männer sind im Job-Gespräch selbstbewusster, Frauen dafür fachlich kompetenterWeibliche Führungskräfte stehen sich oft selbst im Weg, wenn sie auf einen Jobwechsel angesprochen werden. Sie treten nämlich deutlich gehemmter im Jobgespräch auf als ihre männlichen Kollegen – und das, obwohl sie meist den...26.08.2015
25 Tage bis zur ersten Kontaktaufnahme: Recruiting im SchneckentempoEin Drittel qualifizierter Bewerber sagt Jobangebote ab, weil der Bewerbungsprozess zu langwierig ist. Das hat eine Datenanalyse der Recuritingplattform softgarden gezeigt. Im Schnitt brauchen Unternehmen demnach rund 25 Tage, um B...06.08.2015
Studie zum Employer Branding: Was Arbeitgeber attraktiv machtDie Attraktivität eines Unternehmens als Arbeitgeber hat Einfluss auf dessen Leistungs- und Innovationskraft: Das hat eine aktuelle Studie der Universität St. Gallen im Auftrag des Zentrums für Arbeitgeberattraktivität herausge...05.08.2015
Ehrlichkeit statt Selbstdarstellung: Lebenslauf mal andersDie Bewerbungswelt ist eine Welt voller Lügen und Beschönigungen. Jede Schwäche muss als Stärke, jede Niederlage als Horizonterweiterung dargestellt werden, um wahrgenommen zu werden. Oder? Werbetexter Jeff Scardino hat es zur ...Julia Wadhawan03.08.2015