Willkommen an Bord: Mit richtigem Onboarding Talente erfolgreich bindenWer heute im War for Talents bestehen will, muss sich als potentieller Arbeitgeber ins Zeug legen, um die begehrten Talente von sich zu überzeugen. Die Erwartungen an den neuen Arbeitgeber sind hoch und die richtige Onboarding St...12.12.2016
Zieht LinkedIn wirklich an Xing vorbei?Viele Medien titeln, LinkedIn hätte Xing mitgliedertechnisch bald eingeholt und würde den deutschen Platzhirschen verdrängen. Doch trifft das zu? Ein differenzierter Blick auf die Zahlen lohnt sich.Sarah Hölting31.10.2016
Auf diese drei Fragen sollte in Bewerbungsgesprächen jeder eine (kurze) Antwort parat habenBewerbungsgespräche sind für die meisten Stress pur. Man will einen guten Eindruck hinterlassen, dabei authentisch sein aber auch nicht schleimig. Unschön ist es, wenn man von Fragen auf dem falschen Fuß erwischt wird und ins S...23.09.2016
Die zehn großen Frust-Sprüche in KommunikationsabteilungenBlockierte Ideen, fehlende Anerkennung und schlechte Work-Life-Balance: Damit verbrennt man junge PR-Talente nach Meinung der etablierten Profis am schnellsten. Das ergab der PR-Trendmonitor von news aktuell und Faktenkontor.22.09.2016
Wie mobil-optimiert sind Karriere-Seiten wirklich?Stellenbörsen sind nicht mobil-optimiert, das Ausfüllen einer Online-Bewerbung wird zur Herausforderung und Social Connect in der Bewerbung kennt kaum einer – Mobile Recruiting ist noch lange nicht da angekommen ist, wo es sein...07.09.2016
Deutschland arbeitet flexibel... also so von von acht bis zehnWirkliche Flexibilität am Arbeitsplatz ist in Deutschland bislang nur eine Randerscheinung. Und das obwohl drei Viertel der Deutschen flexible Arbeitszeiten oder Arbeitsorte als wichtig bezeichnen. Das ergab eine repräsentative U...23.08.2016
Das richtige Maß an Verantwortung: Wenn der Chef überflüssig wirdBohnen in der Büro-Kaffeemaschine nachfüllen, Papier im Drucker auffüllen, Kunden betreuen, Kollegen motivieren: 72 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland geben an, genau das richtige Maß an beruflicher Verantwortung zu tr...20.08.2016
Zu viel Aufwand: Warum Online-Bewerbungen bei Jobsuchenden für Frust sorgenSich online zu bewerben ist inzwischen Standard, aber der Aufwand für eine Bewerbung ist für Jobsuchende weiterhin hoch. 40 Prozent der Deutschen würden sich häufiger bewerben, wenn die Bewerbungsverfahren schneller und einfach...02.08.2016
Nach Brexit: Warum sich 600.000 britische Fachkräfte auf den Weg machen"Brexit means Brexit": Mit diesen Worten hat Theresa May klar gemacht, dass sie den EU-Austritt als neue Premierministerin durchsetzen wird. Das bringt gravierende Folgen für den Arbeitsmarkt mit sich. Einer internationalen Arbeit...18.07.2016
Smartphones und flexible Arbeitszeiten: Wie Unternehmen um junge Mitarbeiter buhlenDrei Viertel aller Unternehmen ergreifen besondere Maßnahmen, um Mitarbeiter unter 30 Jahren zu rekrutieren oder zu halten. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Unternehmensbefragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. D...14.07.2016
Für diese Marketingjobs sieht es auf dem Arbeitsmarkt derzeit sehr gut ausEine aktuelle Studie des Jobnetzwerkes Karriere.de vermeldet gute Arbeitsmarktchancen für Marketing-Experten. Besonders eine Tätigkeit hat hier an Bedeutung gewonnen, allerdings steigen mit den Jobs auch die Bewerbungen. Für Anw...08.07.2016
Warum die Generation Y den Mittelstand als Arbeitgeber für unattraktiv hältVor allem mittelständische Unternehmen haben bei den jungen Erwachsenen ein Imageproblem und werden oftmals mit „Stillstand“ assoziiert. Dies ist insbesondere im direkten Vergleich zu Start-ups und großen Konzernen auffällig05.07.2016
Leadership Brands: Warum Unternehmen starke Personenmarken brauchenKennen Sie einen Feel Good Manager oder einen Director of Freshness? Oder vielleicht einen Corporate Story Architect? In unserer Branche begegnen mir im Moment immer öfter die außergewöhnlichsten Jobtitel. Dahinter steckt sicher...Regina Mehler24.06.2016
Zu viel Stress, zu wenig Erholung: Deutsche Arbeitnehmer sind am LimitTermindruck, schlechtes Arbeitsklima, emotionaler Stress - immer mehr Deutsche leiden unter der steigenden Belastung am Arbeitsplatz. Neun von zehn Bundesbürgern fühlen sich im Job gestresst. Vor allem junge Arbeitnehmer stoßen ...Linda Gondorf27.05.2016
Warum Sie nicht mehr als sechs Stunden arbeiten solltenMehr zu arbeiten, heißt nicht besser zu arbeiten. Tatsächlich ist es genau andersherum: Wie ein Pilotprojekt in Schweden gerade zeigt, lässt sich die Produktivität wohl gerade dadurch steigern, dass man weniger schuftet. Als id...26.05.2016