Edeka öffnet an Heiligabend – Aldi, Lidl, Rewe bleiben geschlossen: Gute Geste oder reine PR?Die Discounter bleiben am 24.12 geschlossen. Das kündigte Aldi an: „Wir bleiben an Heiligabend zu. Wir denken an unsere Mitarbeiter.“ Kurze Zeit später folgten Rewe, Penny und auch Lidl. Nun wissen wir, dass dieses Jahr Heili...Linda Gondorf13.11.2017
Von der Shopping- zur Erlebnis-Mall – Wie Einkaufszentren einzigartige Events schaffenDie Zahl der Shopping-Center in Deutschland ist in den letzten Jahren rasant gestiegen. Knapp 500 Einkaufszentren gibt es aktuell bundesweit und es entstehen immer neue Projekte. Wie schafft man kreative Kommunikationsmaßnahmen zu...02.10.2017
Top-Studie: Einzelhändler drängen ins WohnzimmerMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.21.09.2017
Adidas: Wie der Drei-Streifen-Marke mit Kanye West das Comeback des Jahres gelangSportartikel-Pionier Adidas hat seinen Glanz zurück: Nach Jahren der Krise ist die Drei-Streifen-Marke gefragter denn je. Zum Schlüssel wurde der Turnaround in den USA. Nun stehen die Herzogenauracher so gut da wie nie: Nach eine...19.07.2017
Top-Studie: Lippenstift, Make-Up & Co. wandern immer häufiger in die digitalen WarenkörbeMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.01.06.2017
Stadtmarketing: In Karlsruhe wird die U-Strab zur KunstmeileEs ist eine Ergänzung zum 300. Stadtgeburtstag. Ein Projekt der Nachhaltigkeit für Generationen. Eine Idee, die im Wortsinn auf die Schiene gesetzt wird – die Unterirdische Straßenbahn (U-Strab) als Gesamtkunstwerk: Dafür w...17.05.2017
Studie: Papier adé – auch in der Buchhaltung ist Mobile First angekommenMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.04.05.2017
Typisch deutsch trifft auf typisch amerikanisch: Expansion von Aldi und Lidl alarmiert WalmartDer Frontalangriff der deutschen Supermarktriesen in den USA ist im vollen Gange. Da setzt Walmart die Preise runter, um abwandernde Kunden zu halten. Wie der neue Machtkampf um die Vorherrschaft im Lebensmittelsegment aussieht und...Linda Gondorf01.03.2017
Warum Händler in der Anfangsphase der digitalen Transformation stecken bleibenEine neue Studie zeigt, dass Händler sich zu wenig an das veränderte, zunehmend digitaler werdende Einkaufsverhalten der Konsumenten anpassen und an den falschen Stellen investieren – und das weltweit.07.02.2017
Gefälschte und nachgeahmte Ware: "Der Verbrauchern sollte informiertere Kaufentscheidungen treffen"In der Vorweihnachtszeit decken sich Millionen Kunden in der EU-28 mit Weihnachtsgeschenken ein. Die negativen wirtschaftlichen Folgen von gefälschten Waren machen sich das ganze Jahr über bemerkbar. Laut einer Reihe von Studien...16.12.2016
Pokémon Go(es) Rabatt: So macht Ihre Rabattaktion den UnterschiedMan kann Rabatte einfach so anbieten. Oder man kann sie intelligent in den größten Spiele-Hype der letzten Jahre einbinden. Egal, wo man aktuell hinschaut, überall wird Pokémon Go gespielt. Einige Unternehmen nutzen den Hype fÃ...11.08.2016
Facebook und der stationäre Handel: Wenn sich Onlinewerbung auf die Besucherzahlen im Geschäft auswirktOnline-Werbekampagnen geben keinen Aufschluss darüber wie viele Kunden am Ende tatsächlich den Weg ins Geschäft gefunden haben. Die Messung ist immer noch eine grundlegende Herausforderung für den Handel. Das will Facebook nun ...13.07.2016
Editorial zur absatzwirtschaft 05/2016: Das Digital-ParadoxonBereits seit rund eineinhalb Jahrzehnten hängt das Internet wie ein Damoklesschwert über dem stationären Einzelhandel. In unserer neuen Ausgabe beschäftigen wir uns mit diesem Paradoxon und der Zukunft des Einzelhandels.Christian Thunig02.05.2016
Store2be: "Der stationäre Einzelhandel muss zum Erlebnisort werden"Während alle über digitales Marketing sprechen, setzt ein Karlsruher Startup auf analoge Erlebnisse. "store2be" will stationären Einzelhändlern ermöglichen, ihre Offline-Flächen an werbetreibende Unternehmen zu vermieten – ...Julia Wadhawan31.03.2016
Studie 2015: Handel ohne mobile Präsenz hat keine DaseinsberechtigungWen die Kunden nicht auf dem Smartphone finden, der existiert nicht. So krass könnte man eine aktuelle Studie deuten, die die Dringlichkeit der Digitalisierung für Händler verdeutlicht. Was der Handel seinen Kunden bieten muss, ...10.12.2015