Lindt ist „Advertiser of the month“Die absatzwirtschaft und YouGov Deutschland küren jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Beobachtungszeitraum November seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Lindt. Anna Lena Hartmann06.12.2023
Schlagzeilen 2022: "Ware wird gebeamt"Wozu auf das Ende des Jahres warten? Wir blicken mutig voraus auf die Schlagzeilen des Jahres 2022. Kreative Schlagzeilengeber*innen aus Marketing, Wirtschaft und Wissenschaft haben uns dabei geholfen. "Spinnen" war dieses Mal ausd...07.02.2022
Wie Corona die Preise durcheinander wirbeltBeim Einkaufen gibt es viele goldene Regeln. Etwa: Die Preise von Fernsehern und Laptops geraten ein paar Monate nach der Markteinführung ins Rutschen. Wer sparen will, muss nur warten. Doch während der Corona-Krise funktioniert ...05.05.2021
Einzelhandel im zehnten Jahr in Folge mit UmsatzplusEin Rekordweihnachtsgeschäft verhilft dem deutsche Einzelhandel zum nächsten Wachstumsjahr - dem mittlerweile zehnten in Folge. Der private Konsum war in den vergangenen Monaten die verlässlichste Stütze für die deutsche Konju...06.01.2020
Nur nicht mit dem Zeitgeist – Trigema behauptet sich seit 100 JahrenIn ist, was spottbillig ist. Das schwäbische Bekleidungsunternehmen Trigema setzt dagegen - und auf ausgabefreudige Kunden. Was der Unternehmer Wolfgang Grupp seit Jahren auf der Schwäbischen Alb für ein solventes Mittelschichtp...03.12.2019
Ein Tag ist nicht genug: "Black Friday" zieht sich in die LängeNoch hat das Weihnachtsgeschäft gar nicht richtig begonnen, da lockt der Handel schon mit Sonderangeboten. Zahllose Rotstiftaktionen sollen am Black Friday die Kauflust der Verbraucher wecken. Doch die Sache hat ein paar Haken.28.11.2019
Aldi und Lidl gewinnen den Brexit an der LadenkasseDie britischen Einzelhändler leiden – und Schuld ist vor allem die wirtschaftliche Unsicherheit wegen des Brexits. Doch es gibt auch Gewinner, die kommen aber nicht aus Großbritannien: Die deutschen Lebensmitteldiscounter haben...14.11.2019
Letzte Ausfahrt Outlet – Hugo Boss setzt auf FabrikverkaufFür die großen Modekonzerne sind Outlet-Center von enormer Bedeutung. Hugo Boss hat gerade einen neuen Shop an seinem Stammsitz in Metzingen. Allein der Name "Flagship-Outlet" spricht Bände.02.10.2019
Studien der Woche: Zeitungsleser sind offen für E-PaperMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. Die absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche. Thomas Thieme20.09.2019
KaDeWe statt Neuschwanstein - Shopping-Tourismus boomtChinesen, Russen und Araber nutzen den Deutschland-Besuch gerne zum Einkaufen. Sie geben beim Shopping in der Bundesrepublik heute mehr als doppelt so viel aus wie vor zehn Jahren und werden vom Handel umworben. Doch das Geschäft ...13.08.2019
Wie kann der Handel von Virtual Reality profitieren?Zsolt Györgyicze ist in seiner Masterarbeit der Frage nachgegangen, wie Virtual Reality (VR) das Kauferlebnis beeinflusst – mit Erfolg: Die Arbeit wurde nicht nur als Jahrgangsbeste ausgezeichnet, mittlerweile interessieren sich... Thomas Thieme08.08.2019
Kommentar: Amazon tötet den Einzelhandel nichtDie Anschuldigungen des US-Finanzministers Steven Mnuchin, Amazon zerstöre den Einzelhandel, sind falsch: Der Einzelhandel muss auf die veränderten Erwartungen der Kunden reagieren und sein Geschäftsmodell transformieren. Tut er...29.07.2019
Diese vier Trends bestimmen Chinas LebensmittelmarktChinesische Verbraucher gelten insbesondere im Lebensmittelbereich als Indikatoren für Trends. Darum lohnt es sich für westliche Unternehmen genau zu schauen, in welche Start-ups Chinas E-Commerce-Riesen investieren.Anne-Kathrin Velten12.07.2019
Ladendiebstahl kostet Händler fast vier Milliarden EuroIm deutschen Einzelhandel werden Jahr für Jahr Waren im Milliardenwert entwendet. Die sinkende Zahl der angezeigten Delikte verzerrt das Bild, weil die Dunkelziffer riesig ist. Insgesamt ist der Schaden im vergangenen Jahr erneut ... Thomas Thieme25.06.2019
Der Warenhaus-König Benko steht vor einer MammutaufgabeRund eine Milliarde Euro lässt es sich René Benko kosten, dass nur er beim neuen Warenhausriesen Galeria Karstadt Kaufhof das Sagen hat. Nun muss der Österreicher beweisen, dass das oft totgesagte Kaufhaus eine Zukunft hat. Ein ...14.06.2019