Amazons Dash in Deutschland: „Der Mehrwert des Buttons lässt sich auch mit vorgemerkten Produkten in der App herstellen“Können Verbraucher nun all ihre Dash-Buttons in die Mülltonne werfen? Das Oberlandesgericht München hat entschieden, dass das Unternehmen seine „Dash Buttons“ nicht weiter verwenden darf. absatzwirtschaft hat mit Handelsexpe...Linda Gondorf11.01.2019
Der Kunde bleibt König. Doch wie begeistert man eigentlich einen König?Der Kundenservice ist und bleibt immer noch ein großes Sorgenkind für viele Unternehmen. Zumal die Erwartungen des Kunden nicht gerade gesunken, sondern - ganz im Gegenteil – exponentiell gestiegen sind. Man könnte sagen, zufr...08.01.2019
Von der Beautymarke bis zum Club-Konzept: Die faszinierende Retail Tour durch BerlinEin Bummel durch die Berliner Handelslandschaft zeigt, dass der Einzelhandel dem E-Commerce keineswegs wehrlos gegenübersteht. Es gibt freche neue Marken, bunte Ladendesigns und coole digitale Konzepte. Die Herausforderungen sind ...Frank Puscher26.11.2018
Umbrüche im Lebensmittel-Einzelhandel: Millennials stellen den Supermarkt auf den KopfKnapp die Hälfte der Millennials konsultiert vor einer Kaufentscheidung das Internet, oft direkt vor dem Regal im Supermarkt. Dagegen tun dies nur gut 30 Prozent der Menschen in der Altersgruppe 39 Jahre und älter. Millennials be...17.10.2018
Mieten statt Kaufen? Real kooperiert mit „Die Höhle der Löwen“-Start-up und verleiht nun SpielzeugIn Zeiten des Wandels muss auch der Einzelhandel innovative Ideen umsetzen. Real hat sich im Bereich Onlinehandel nun auf eine neue Geschäftsidee eingelassen. Seit August können Nutzer Spielwaren sowie Baby- und Kinderequipment m...25.09.2018
Dyson verzeichnet Rekordgewinn – Erschließung neuer Märkte und Expansion in AsienEs scheint ein fabelhaftes Jahr für das Technologieunternehmen Dyson gewesen zu sein. Der Umsatz ist um 40 Prozent auf 3,5 Milliarden Pfund (rund 4,2 Milliarden Euro) gestiegen und die Gewinne (EBITDA) um 27 Prozent auf 801 Millio...Linda Gondorf05.03.2018
Karstadt testet interaktive Schaufenster: Windowshopping soll mehr Kundschaft lockenSie locken, begeistern, unterhalten und bringen die Passanten dazu, länger am Fenster zu verweilen: Interaktive Schaufenster. Karstadt probiert diese nun in Düsseldorf aus. Eine Idee für die Zukunft des Window Shoppings?Linda Gondorf26.02.2018
Fake-Bewertungen im Onlinehandel nehmen Überhand. Das kostet Unternehmen bares GeldManchmal sind Fake-Bewertungen bei Onlinehändlern offensichtlich, aber eben nicht immer. Können Tools dabei helfen falsche Rezensionen aufzudecken oder muss man nicht eher die Ursache bekämpfen? Fest steht: Händler müssen dies...Linda Gondorf28.12.2017
Von der Shopping- zur Erlebnis-Mall – Wie Einkaufszentren einzigartige Events schaffenDie Zahl der Shopping-Center in Deutschland ist in den letzten Jahren rasant gestiegen. Knapp 500 Einkaufszentren gibt es aktuell bundesweit und es entstehen immer neue Projekte. Wie schafft man kreative Kommunikationsmaßnahmen zu...02.10.2017
Habitat-Marketingchef Rémy Poirson: „Click-and-Collect ist doch vorbei“Auch Möbel kaufen viele Kunden mittlerweile online. Warum der Designermöbel Hersteller Habitat unter neuem Eigentümer dennoch auf den stationären Handel setzt und sich die Franzosen nicht vor Ikea fürchtenJohannes Steger14.04.2016
Smartphone-Nutzung beim Einkaufsbummel ist unverzichtbarDie meisten deutschen Verbraucher verwenden ihr Smartphone und Tablet immer öfter zur Produktrecherche und für Preisvergleiche direkt im Ladengeschäft. 72 Prozent lassen ihr Kaufverhalten durch die mobilen Alleskönner gravieren...06.10.2015
Nachhause-Bestellung vs. Einkaufsbummel: Modehäuser setzen auf Multichannel-StrategieUnzählige Modehäuser bekommen den Wettbewerb mit Online-Händlern stark zu spüren. Günstige Preise, mehr Produktauswahl und bequeme Nachhause-Bestellung verführen Verbraucher zum Shoppen im Internet anstatt zum Einkaufsbummel ...03.08.2015
Trendforscher Stale Økland: "30 Prozent der Läden im stationären Handel werden bis 2020 schließen"Kunden ist es egal, wo sie einkaufen - das Kauferlebnis zählt, sagt Stale Økland. Der norwegische Trendforscher, Buchautor und Soziologe sieht sogar Sättigungserscheinungen im E-Commerce. Im Interview mit absatzwirtschaft erklä...Frank Puscher17.06.2015
Warum Kunden ihren Online-Einkauf abbrechen„Check-Out-Prozess“ zeigen auf, wie Online-Händler verhindern können, dass Kunden ihren Web-Shop verlassen bzw. ihren Einkauf abbrechen. Was kann man gegen abwandernde Kunden tun? Und welche Tools müssten dazu kommen, damit ...04.12.2014