Editorial zur Februar-Heftausgabe: 22 Schlagzeilen für 2022Auch 2022 starten wir mit einer Doppelausgabe ins neue Jahr. Doch statt ganz klassisch auf die kommenden zwölf Monate zu blicken, haben wir uns dieses Mal für ein Experiment entschieden: Wir haben 22 Köpfe nach ihren Wunsch-Schl... Christa Catharina Müller04.02.2022
Editorial der absatzwirtschaft 10/2018: Hat Blockchain das Potenzial das Marketing zu revolutionieren?Absolute Transparenz, Fälschungssicherheit und Datenhoheit: Die Blockchain könnte viele Ökosysteme revolutionieren. Auch das Marketing? Dieser Frage geht unsere Autorin Julia Wadhawan in der Titelgeschichte nach. Dabei stellt si... Vera Hermes28.09.2018
Editorial zur absatzwirtschaft 09/2018: Unvermeidbares StümpernUnd wieder sorgt das Internet für Qual wie Verlockung gleichermaßen: Es gibt so unglaublich viele Dinge, die man dazulernen könnte, wenn man nur wollte. Das Wissen findet sich bestimmt irgendwo im World Wide Web. Das Argument, I... Vera Hermes31.08.2018
Editorial zur absatzwirtschaft 06/2018: E-Sport, ein attraktives ParalleluniversumWussten Sie, dass weltweit 143 Millionen Menschen sogenannte E-Sport-Enthusiasten sind? In Deutschland spielen rund 37 Millionen Menschen regelmäßig am PC, der Konsole oder auf dem Smartphone. Denn E-Sport ist zwar für viele noc... Vera Hermes01.06.2018
Editorial zur absatzwirtschaft 05/2018: Wir Zauberlehrlinge, dummerweise ohne MeisterEs liegt auf der Hand, dass in der weltumspannenden Kommunikationskultur etwas schiefläuft und sich Nutzer und Werbetreibende auf ein paar gute, alte Werte zurückbesinnen sollten. Den gesunden Menschenverstand zum Beispiel. Oder... Vera Hermes27.04.2018
Editorial zur absatzwirtschaft 04/2018: Kommen Sie doch näher!Eigentlich sind Hidden Champions gar nicht so hidden: Bei ihren Kunden sind sie zum Beispiel allerbestens bekannt und geschätzt. Bei ihren Lieferanten ebenso. Natürlich auch bei ihren Mitarbeitern. Und selbstverständlich in ihre... Vera Hermes30.03.2018
Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen, ist eine hohe Kunst. Die enorme Veränderungsgeschwindigkeit in nahezu allen Lebensbereichen tut ihr Übriges. Deshalb – und natürlich, weil die absa... Vera Hermes23.02.2018
Editorial zur absatzwirtschaft 01/02/2017: Das schiefe Verbraucherbild der PolitikIm neuen Jahr stehen wir vor Problemen: Die wachsende soziale Ungleichheit und politische Polarisierung in Deutschland, Europa und der Welt, wird immer größer. Dabei entsteht der Eindruck, dass die eigentliche Kernfunktion der so...Christian Thunig27.01.2017
Editorial zur absatzwirtschaft 12/2016: Ideenwettbewerb fürs MarketingDie Weiterentwicklung der Disziplin steht an. Das ist zum einen notwendig, damit das Marketing selbst als aktiver Gestalter die Zukunft von Unternehmen treibt, zum anderen, um das Ansehen des Marketings (wieder) aufzuwerten. Kaum e...Christian Thunig25.11.2016
Editorial zur absatzwirtschaft 05/2016: Das Digital-ParadoxonBereits seit rund eineinhalb Jahrzehnten hängt das Internet wie ein Damoklesschwert über dem stationären Einzelhandel. In unserer neuen Ausgabe beschäftigen wir uns mit diesem Paradoxon und der Zukunft des Einzelhandels.Christian Thunig02.05.2016
Medien als Marken: Wer kopiert, verliertMedien sind ein Marktplatz, auf dem um Werbungtreibende und Agenturen gerungen wird. Zahlreiche Ratgeber versuchen, die Auftraggeber von ihrem jeweiligen Media-Mix-Modell zu überzeugen, obwohl dessen Agenda oft genug rein egoistis...Georg Altrogge28.08.2015
"Marketing muss wieder zu einer integrierten Disziplin werden"Ganzheitlichkeit und Integration gehören wahrscheinlich zu den strapaziertesten Vokabeln in der derzeitigen Debatte um die Führung von Unternehmen. Aber ungeachtet dessen entstehen mehr Silos denn je. In unserer Titelstrecke komm...26.06.2015
Germanwings und Lufthansa: Wenn Marken Trauer tragenSelbstmord aus Angst vor dem Tod – diese Floskel wird im Business oft bemüht, wenn es um gut gemeinte Abwehrmaßnahmen geht, die den eigenen Niedergang tatsächlich eher beschleunigen. Am 24. März dieses Jahres hat kollektive A...Redaktion27.04.2015