Fünf Fragen an Hendrik RuheHendrik Ruhe ist Co-Funder und Co-Geschäftsführer der I3 Holding. Im Interview spricht er über Entwicklungen und Trends im E-Sport. Andreas Marx10.06.2024
Kicken im Dreieck: Das Rebranding von "EA Fifa" zu "EA FC"Nach 30 Jahren kongenialer Partnerschaft trennen sich die Wege des Weltfußballverbands Fifa und des Spieleherstellers EA Sports. Eine sehr heikle Aufgabe fürs Branding. Folge 2 von "Marken-Check". Heinrich Paravicini07.11.2023
Daddeln bis die Server glühenIn diesen Tagen zelebriert die Gaming-Szene ihr Branchen-Event Gamescom. Endlich wieder vor Ort in Köln. Auch Marketer dürfen sich freuen: Mit Marketing Tech können sie immer mehr User*innen dieser attraktiven Zielgruppe ansprec... Karsten Zunke23.08.2022
Sony spricht mit neuer Marke PC-Gamer anMit seiner neuen Marke Inzone richtet sich der japanische Tech-Konzern Sony verstärkt an PC-Videospieler*innen. Bei den Produkten kommt innovative Sound- und Display-Technik zum Einsatz.Redaktion29.06.2022
Warum Esports und Gaming für Pringles nur der Anfang sind2017 entschied sich die Snackmarke Pringles dazu, seine Bundesliga-Engagements zu beenden und stattdessen in Esports und Gaming zu investieren. Nun will die Marke aus dem Kellogg-Konzern die nächste Evolutionsstufe zünden, wie Se... Henning Eberhardt31.08.2021
So feiert die digitale Gamescom die "neue Normalität"Die Hälfte der Menschen in Deutschland spielt auf Smartphone, PC und Konsole. Die Corona-Pandemie hat der Gaming-Branche einen Schub gegeben. Doch die Verkaufsumsätze mit neuen Spielen gehen zurück – wie passt das zusammen?24.08.2021
Nerds, Hypebeast-Kids, Swag: der Snipes-Weg in die SubkulturenVon Werbung rund um „Counter-Strike“ über ein „Fashion Live Unboxing“ bei Twitch bis zu einem Anime-Spot hat sich Snipes in der jüngeren Vergangenheit im Marketing als ziemlich offen für Neues gezeigt. Nun macht der Köl... Henning Eberhardt07.07.2021
So soll Deutschland zum "Leitmarkt" für Games werdenDeutschland soll attraktiver für die Entwicklung von Computerspielen werden. Um den hiesigen Games-Markt zu stärken, will die Bundesregierung nun ein koordiniertes Standortmarketing aufziehen.30.06.2021
Gaming-Studie: Ist E-Football attraktiv für Marken?Esports und Gaming wachsen auch in Deutschland seit Jahren. In Deutschland sind in der Breite vor allem Fußballsimulationen sehr beliebt. Welche Vermarktungspotenziale stecken für werbetreibende Unternehmen dahinter? Henning Eberhardt01.02.2021
Esports & Gaming: Strategien, Cases, AntwortenMarken setzen sich immer mehr mit Esports und Gaming auseinander. Doch in der werbungtreibenden Industrie gibt es häufig auch noch viele offene Fragen – auf die wir in diesem Dossier Antworten liefern. Henning Eberhardt18.12.2020
Esports-Sponsor Paysafecard: vier Tipps aus fünf JahrenPaysafecard zählt im deutschsprachigen Markt zu den Esports-Sponsoren der ersten Stunde, schon im Jahr 2015 war der österreichische Prepaid-Zahlungsanbieter erstmals Partner der ESL. Im exklusiven Gastbeitrag zieht Konstantinos M...20.10.2020
DHL-Manager Sissing: "Nur starke Marken werden überleben"Arjan Sissing führt seit 2013 die Marken der Deutschen Post DHL Group. Im Interview erklärt er, wie Corona zum "Digitalisierungs-Booster" für den Konzern wurde und warum die DHL mit einem Tiktok-Account wartet. Zudem bezieht Sis... Henning Eberhardt05.10.2020
Von Asics bis Walmart: Cases aus der nerdigen WerbeweltEs gibt bereits einige Marken, die die Bereiche Fandom, Nerd- und Popkultur in ihre Werbe-Aktivitäten einbeziehen. Insbesondere Sportartikelhersteller sind zuletzt mit Produkt-Kollektionen in Erscheinung getreten. Aber es gibt auc... Henning Eberhardt02.09.2020
Nerds im Fokus: "Ein wahres Targeting-Wonderland!"Jeder kennt Superman und die Meisten haben auch schon etwas vom Marvel-Universum gehört. Dennoch wurde die Fan-Welt, sogenannte Nerds, hinter den Superhelden, Monstern und Comic-Figuren im Marketing bisher wenig thematisiert. Jung... Henning Eberhardt31.08.2020
Esports: "Ein CMO muss 'Fortnite' nicht im Detail verstehen"Marken setzen sich immer mehr mit Esports auseinander. Dabei gibt es in der Szene auch noch einige Baustellen im Hinblick auf Sponsoring-Maßnahmen. Der Schweizer Sportrechtevermarkter Infront will deshalb unter anderem den Bereich... Henning Eberhardt14.07.2020