Das planen Verbraucher*innen am Black FridayDer Black Friday dient als Startsignal für den Weihnachtseinkauf. So soll der Freitag nach Thanksgiving auch in diesem Jahr die Verbraucher*innen in die Läden und Onlineshops locken. Eine Produktkategorie ist hier besonders vielv... Jonas Stark23.11.2022
Black Friday und Cyber Monday: Handel rechnet mit mehr Umsatz als 2021Black Friday und Cyber Monday läuten traditionell das Weihnachtsgeschäft ein. Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet mit mehr Umsatz im Vergleich zum Vorjahr. Jonas Stark21.11.2022
Datenanalyse: GfK rollt auf Händler konzipierte KI-Plattform ausMit "gfknewron for Retail" bringen die Marktforscher von GfK eine digitale Plattform an den Start, die Informationen über Märkte, Wettbewerber und Verbraucher in einer zentralen Datenbank zusammenführt. Ralf Kalscheur07.11.2022
Schneckenpost auf Wunsch: Warum Galaxus auch mal langsam liefertOnlinehändler versuchen ihre Kundschaft in der Regel besonders schnell zu beliefern. Anders sieht es bei Galaxus aus. Der Schweizer Onlinehändler bietet die Option „langsamere Lieferung“ an. Was hinter dem außergewöhnlichen...Stefica Budimir-Bekan06.11.2022
Digitaler Werbemarkt auf WachstumskursTrotz Krise wird der digitale Werbemarkt in diesem Jahr wachsen. Das prognostiziert die Omnicom Media Group. Ein wesentlicher Treiber ist Retail Media. Jonas Stark20.10.2022
CRM und E-Commerce: Koexistenz? Konkurrenz? Oder?Wer hat die bessere Sicht auf den Kunden: CRM oder E-Commerce? Darüber lässt sich trefflich diskutieren. Aber welchen Sinn machen diese Kategorien im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung überhaupt noch? Den Kund*innen jed...Sebastian Scheibe19.10.2022
Wer trödelt, verliertDort ein Video, hier ein Klick, E-Mail gecheckt und schnell eine neue Hose bestellt: Wer agile Zielgruppen ansprechen möchte, darf nicht trödeln. Marketing Tech schaltet daher verstärkt in den Realtime-Modus – auch bei Segment... Karsten Zunke18.10.2022
Live läuftEs ist die Neuerfindung des Einkaufsfernsehens: Per Livestream wenden sich Händler im Internet direkt an ihre Kunden, das Format erlaubt sogar Interaktion. Was in China bereits weit verbreitet ist, nimmt in Deutschland gerade erst... Christine Mattauch18.10.2022
E-Commerce in Südostasien auf dem VormarschDer südostasiatische Raum ist bekannt für beliebte Urlaubsorte und futuristische Technologien. Laut einer Studie reißt auch dort der Trend zur Digitalisierung nicht ab. Darüber dürfte sich vor allem der E-Commerce in Südostas... Jonas Stark13.10.2022
Marktkonzentration im deutschen Onlinehandel nimmt weiter zuDie zehn größten Onlinehändler vereinen mehr als 40 Prozent des Umsatzes im deutschen E-Commerce auf sich. Damit fiel der Marktanteil dem EHI zufolge 2021 nochmal höher aus als im Vorjahr. Ein großer Gewinner kommt aus Schwede...Redaktion12.10.2022
Umfrage: Weihnachtsshopping findet dieses Jahr früher stattImmer wieder haben Lieferengpässe zuletzt den Konsum erschüttert. Daher schauen Konsument*innen nun kritisch auf den Winter. Das Weihnachtsshopping werden sie früher erledigen, wie die Ergebnisse einer Umfrage zeigen. Jonas Stark12.10.2022
Ebay Kleinanzeigen ist "Advertiser of the month"In Kooperation mit Yougov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Beobachtungszeitraum September seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Eba... Thomas Thieme11.10.2022
Cookies: es geht auch ohneWebshops, die auf gängige Trackingmethoden verzichten und gerade deshalb bei Kunden die Nase vorn haben: Diese Vision steht hinter der neuen Suchplattform des Start-ups Empathy. Christine Mattauch05.10.2022
Weihnachten wird wildDie Inflation grassiert, die Angst vor lauwarmen Heizungen nimmt zu und große Investitionen werden von Konsument*innen womöglich aufgeschoben. Dieses Weihnachten wird anders. Doch die Preisspirale nach unten ist eigentlich keine ... Karsten Zunke04.10.2022
Amazon: Marktplatz in Corona-Krise schnell gewachsenAmazon zählt unbestritten zu den Gewinnern der Corona-Pandemie. Wie der Versandkonzern nun mitteilt, haben auch die angeschlossenen kleinen und mittleren Händler deutlich mehr Produkte über den Online-Marktplatz verschickt.Redaktion26.09.2022