Live läuftEs ist die Neuerfindung des Einkaufsfernsehens: Per Livestream wenden sich Händler im Internet direkt an ihre Kunden, das Format erlaubt sogar Interaktion. Was in China bereits weit verbreitet ist, nimmt in Deutschland gerade erst... Christine Mattauch18.10.2022
E-Commerce in Südostasien auf dem VormarschDer südostasiatische Raum ist bekannt für beliebte Urlaubsorte und futuristische Technologien. Laut einer Studie reißt auch dort der Trend zur Digitalisierung nicht ab. Darüber dürfte sich vor allem der E-Commerce in Südostas... Jonas Stark13.10.2022
Marktkonzentration im deutschen Onlinehandel nimmt weiter zuDie zehn größten Onlinehändler vereinen mehr als 40 Prozent des Umsatzes im deutschen E-Commerce auf sich. Damit fiel der Marktanteil dem EHI zufolge 2021 nochmal höher aus als im Vorjahr. Ein großer Gewinner kommt aus Schwede...Redaktion12.10.2022
Umfrage: Weihnachtsshopping findet dieses Jahr früher stattImmer wieder haben Lieferengpässe zuletzt den Konsum erschüttert. Daher schauen Konsument*innen nun kritisch auf den Winter. Das Weihnachtsshopping werden sie früher erledigen, wie die Ergebnisse einer Umfrage zeigen. Jonas Stark12.10.2022
Ebay Kleinanzeigen ist "Advertiser of the month"In Kooperation mit Yougov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Beobachtungszeitraum September seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Eba... Thomas Thieme11.10.2022
Cookies: es geht auch ohneWebshops, die auf gängige Trackingmethoden verzichten und gerade deshalb bei Kunden die Nase vorn haben: Diese Vision steht hinter der neuen Suchplattform des Start-ups Empathy. Christine Mattauch05.10.2022
Weihnachten wird wildDie Inflation grassiert, die Angst vor lauwarmen Heizungen nimmt zu und große Investitionen werden von Konsument*innen womöglich aufgeschoben. Dieses Weihnachten wird anders. Doch die Preisspirale nach unten ist eigentlich keine ... Karsten Zunke04.10.2022
Amazon: Marktplatz in Corona-Krise schnell gewachsenAmazon zählt unbestritten zu den Gewinnern der Corona-Pandemie. Wie der Versandkonzern nun mitteilt, haben auch die angeschlossenen kleinen und mittleren Händler deutlich mehr Produkte über den Online-Marktplatz verschickt.Redaktion26.09.2022
Studie: E-Commerce besteht auf Gratis-RetourenKostenlose Retouren sind bequem für Online-Shopper – und vernichtend für die Margen im E-Commerce. Trotzdem setzen die meisten Online-Shops auf Gratis-Retouren. Das zeigt eine Studie von Parcellab. Jonas Stark05.09.2022
Studie: Amazon dominiert deutschen E-CommerceSeit Jahren durchdringt Amazon das Kaufverhalten deutscher Verbraucher*innen. Der Amazon Shopper Report von Remazing und Appinio zeigt: Sie nutzen den Marktplatz auch als Suchmaschine. Jonas Stark23.08.2022
Joghurt in Minuten? Lebensmittel-Lieferdienste mit ProblemenBier, Käse oder Orangensaft in Minuten an die Haustür liefern – mit diesem teuren Versprechen sind junge Lieferdienst-Start-ups weiter unterwegs. Doch wie lange noch? Mit der wegbrechenden Nachfrage nach den Corona-Beschränkun...Redaktion15.08.2022
Studie: Konsument*innen wollen hybrides ShoppingOnline-Shopping ist verlockend. Doch oftmals wollen Konsument*innen nicht auf das klassische Einkaufserlebnis verzichten. Das zeigt eine repräsentative Studie von Appinio. Jonas Stark12.08.2022
Twitter launcht neues Tool "Location Spotlight" Twitter rollt mit "Location Spotlight" ein neues Tool aus. Vor allem professionelle Nutzer*innen der Plattform sollen damit angesprochen werden. Twitter will damit seine Attraktivität für Unternehmen und Gewerbetreibende weiter s... Andreas Marx05.08.2022
Umsatz im Einzelhandel: Inflation dämpft KauflauneDie hohe Inflation hat die Geschäfte des Einzelhandels in Deutschland im Juni deutlich belastet. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sank der Umsatz bereinigt um Preiserhöhung (real) gegenüber Vorjahresmonat um 8,8 Prozen...01.08.2022
Studie: Wachsendes Bewusstsein für DatenschutzDatenschutz wird auch im Online-Handel immer wichtiger. Doch wie oft akzeptieren wir die AGBs einfach ungelesen? Wie wir mit E-Commerce umgehen, hat eine Studie untersucht. Nele Hampel25.07.2022