Quick Commerce – wie viel Mobilität braucht der E-Commerce?Blitzschnelle Lebensmittellieferungen an die Haustür sind seit Corona selbstverständlich. Online-Liveshopping befeuerte die Entwicklung, auch Apotheken sind auf den Trend aufgesprungen. Aber wie wichtig sind Mobilität und Geschw... Karsten Zunke30.01.2023
Amazon haftet nicht für irreführende Inhalte auf Partner-SeitenTausende platzieren auf ihren Internetseiten Links zu Produkten bei Amazon - und verdienen mit, wenn jemand etwas kauft. Jetzt urteilt der BGH: Für schwarze Schafe unter seinen Werbepartnern trägt der Onlinehändler keine Verantw...Redaktion27.01.2023
So könnte die Welt von Content und Commerce im Jahr 2030 aussehenDie Standortinitiative der Hamburger Medien- und Digitalwirtschaft nextMedia.Hamburg hat ein Whitepaper zu den Entwicklungen aktueller Technologien und Trends veröffentlicht. Darin geht es darum, wie KI Content und Commerce verän... Inga-Maria Glahn26.01.2023
Klarna führt automatische Zahlungen einDer Zahlungsanbieter Klarna führt automatische Zahlungen ein. Das soll das Bezahlen für Kund*innen erleichtern. Im Zuge dessen kündigt Klarna eine Kooperation mit dem Lieferdienst Wolt an. Jonas Stark19.01.2023
MediaMarktSaturn startet erste gemeinsame KampagneMediaMarktSaturn startet die erste gemeinsame Kampagne beider Vertriebsmarken. Nun sollen die Vertriebskanäle synchronisiert werden. Kundenvorteile sind damit besser verfügbar. Jonas Stark17.01.2023
Die 5 wichtigsten Marketing-Trends 2023Die Mobile-Nutzung steigt, das Online-Shopping sowieso. Damit ändert sich auch das Marketing. Welche Trends erwarten uns 2023?Stefica Budimir-Bekan09.01.2023
New Generation Marketing – Folge 22: Tim JaschkeIn unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor. Was hat sie in die Branche gezogen? Was wollen sie verändern? Heute: Tim Jaschke, Teamlead Creative bei Snocks. Thomas Thieme22.12.2022
Inflation: Deutsche sparen bei Energie und LebensmittelnAufgrund der Inflation müssen viele Konsument*innen inzwischen Einsparungen treffen. Welche Produkte sie dabei als erstes streichen, hat eine YouGov-Umfrage herausgefunden. Demnach sparen Deutsche vor allem bei Energie, Alkohol un... Jonas Stark19.12.2022
Nur für dichWeihnachten ist das Fest der Liebe; jeder schenkt etwas Besonderes, Individuelles. Warum sollte es in der Werbung anders sein? Marketing Tech kann Personalisierung schenken und dabei helfen, dass sich Konsument*innen in Marken verl... Karsten Zunke13.12.2022
Mehrheit der Deutschen setzt zu Weihnachten auf OnlineshoppingDas Weihnachtsgeschäft verlagert sich seit langem in den digitalen Raum. So will in diesem Jahr erneut die Mehrheit der Deutschen ihre Weihnachtsgeschenke online kaufen. Das hat eine Umfrage von Bitkom ergeben. Jonas Stark13.12.2022
Flaschenpost ist „Advertiser of the month“In Kooperation mit Yougov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Beobachtungszeitraum November seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Flas... Thomas Thieme08.12.2022
Mit diesen Trends rechnet Pinterest für 2023 Zum Jahresabschluss wartet Pinterest mit einer globalen Trendanalyse auf der eigenen Plattform auf. In vielen Bereichen rechnet das soziale Netzwerk mit einem steigenden Interesse der Nutzer*innen. Die wichtigsten Trends haben wir ... Jonas Stark07.12.2022
Customer Journey: „Alles auf Speed“Kund*innen verändern ihr Kaufverhalten in rasender Geschwindigkeit. Wie können Handelsunternehmen da mithalten? Und wie sieht eine gelungene Customer-Journey aus? Fragen an Constanze Freienstein, Managing Director Europe beim Mod...Florian Flicke02.12.2022
Verbraucherschutz: Online-Einkäufe sollen sicherer werdenImmer wieder sorgen Waren aus Nicht-EU-Ländern für Gefahren. Die EU will den Verbraucherschutz mit einer Regelung stärken. So sollen Online-Käufe sicherer werden.Redaktion30.11.2022
Klarna startet Creator-Plattform für Marken und Influencer*innenDer Bezahldienstleister Klarna will Einzelhändler und Influencer*innen auf seiner neu ausgerollten Creator Plattform zusammenführen. So sollen Kampagnen und Performance einzelner Creator in Echtzeit verfolgt werden können. Auch ... Andreas Marx29.11.2022