Inflation: Deutsche sparen bei Energie und LebensmittelnAufgrund der Inflation müssen viele Konsument*innen inzwischen Einsparungen treffen. Welche Produkte sie dabei als erstes streichen, hat eine YouGov-Umfrage herausgefunden. Demnach sparen Deutsche vor allem bei Energie, Alkohol un... Jonas Stark19.12.2022
Nur für dichWeihnachten ist das Fest der Liebe; jeder schenkt etwas Besonderes, Individuelles. Warum sollte es in der Werbung anders sein? Marketing Tech kann Personalisierung schenken und dabei helfen, dass sich Konsument*innen in Marken verl... Karsten Zunke13.12.2022
Mehrheit der Deutschen setzt zu Weihnachten auf OnlineshoppingDas Weihnachtsgeschäft verlagert sich seit langem in den digitalen Raum. So will in diesem Jahr erneut die Mehrheit der Deutschen ihre Weihnachtsgeschenke online kaufen. Das hat eine Umfrage von Bitkom ergeben. Jonas Stark13.12.2022
Flaschenpost ist „Advertiser of the month“In Kooperation mit Yougov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Beobachtungszeitraum November seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Flas... Thomas Thieme08.12.2022
Mit diesen Trends rechnet Pinterest für 2023 Zum Jahresabschluss wartet Pinterest mit einer globalen Trendanalyse auf der eigenen Plattform auf. In vielen Bereichen rechnet das soziale Netzwerk mit einem steigenden Interesse der Nutzer*innen. Die wichtigsten Trends haben wir ... Jonas Stark07.12.2022
Customer Journey: „Alles auf Speed“Kund*innen verändern ihr Kaufverhalten in rasender Geschwindigkeit. Wie können Handelsunternehmen da mithalten? Und wie sieht eine gelungene Customer-Journey aus? Fragen an Constanze Freienstein, Managing Director Europe beim Mod...Florian Flicke02.12.2022
Verbraucherschutz: Online-Einkäufe sollen sicherer werdenImmer wieder sorgen Waren aus Nicht-EU-Ländern für Gefahren. Die EU will den Verbraucherschutz mit einer Regelung stärken. So sollen Online-Käufe sicherer werden.Redaktion30.11.2022
Klarna startet Creator-Plattform für Marken und Influencer*innenDer Bezahldienstleister Klarna will Einzelhändler und Influencer*innen auf seiner neu ausgerollten Creator Plattform zusammenführen. So sollen Kampagnen und Performance einzelner Creator in Echtzeit verfolgt werden können. Auch ... Andreas Marx29.11.2022
Das planen Verbraucher*innen am Black FridayDer Black Friday dient als Startsignal für den Weihnachtseinkauf. So soll der Freitag nach Thanksgiving auch in diesem Jahr die Verbraucher*innen in die Läden und Onlineshops locken. Eine Produktkategorie ist hier besonders vielv... Jonas Stark23.11.2022
Black Friday und Cyber Monday: Handel rechnet mit mehr Umsatz als 2021Black Friday und Cyber Monday läuten traditionell das Weihnachtsgeschäft ein. Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet mit mehr Umsatz im Vergleich zum Vorjahr. Jonas Stark21.11.2022
Datenanalyse: GfK rollt auf Händler konzipierte KI-Plattform ausMit "gfknewron for Retail" bringen die Marktforscher von GfK eine digitale Plattform an den Start, die Informationen über Märkte, Wettbewerber und Verbraucher in einer zentralen Datenbank zusammenführt. Ralf Kalscheur07.11.2022
Schneckenpost auf Wunsch: Warum Galaxus auch mal langsam liefertOnlinehändler versuchen ihre Kundschaft in der Regel besonders schnell zu beliefern. Anders sieht es bei Galaxus aus. Der Schweizer Onlinehändler bietet die Option „langsamere Lieferung“ an. Was hinter dem außergewöhnlichen...Stefica Budimir-Bekan06.11.2022
Digitaler Werbemarkt auf WachstumskursTrotz Krise wird der digitale Werbemarkt in diesem Jahr wachsen. Das prognostiziert die Omnicom Media Group. Ein wesentlicher Treiber ist Retail Media. Jonas Stark20.10.2022
CRM und E-Commerce: Koexistenz? Konkurrenz? Oder?Wer hat die bessere Sicht auf den Kunden: CRM oder E-Commerce? Darüber lässt sich trefflich diskutieren. Aber welchen Sinn machen diese Kategorien im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung überhaupt noch? Den Kund*innen jed...Sebastian Scheibe19.10.2022
Wer trödelt, verliertDort ein Video, hier ein Klick, E-Mail gecheckt und schnell eine neue Hose bestellt: Wer agile Zielgruppen ansprechen möchte, darf nicht trödeln. Marketing Tech schaltet daher verstärkt in den Realtime-Modus – auch bei Segment... Karsten Zunke18.10.2022