So werden E-Mails generationsübergreifend genutztIm digitalen Alltag gilt die E-Mail in den verschiedenen Generationen weiterhin als unverzichtbares Tool. Das zeigt die Studie „E-Mail Cross Generations“ von United Internet Media, für die Personen aus dem DACH-Raum befragt wu... Inga-Maria Glahn05.05.2023
Ebay Kleinanzeigen streicht "Ebay" endgültig aus dem FirmennamenDer Online-Marktplatz firmiert künftig unter dem Namen "Kleinanzeigen.de". Das Portal, das nach eigenen Angaben monatlich rund 40 Millionen Besucher*innen zählt, gehört schon seit Mitte 2021 nicht mehr zu Ebay.Redaktion26.04.2023
Einkaufsstraßen in der Krise: Das Ladensterben geht weiterDie Zahl der Geschäfte in Deutschland wird in diesem Jahr nach einer Prognose des Handelsverbands Deutschland um 9000 schrumpfen. Ein Grund für das Ladensterben ist der E-Commerce. Doch es gibt noch mehr, was dem Handel zu schaff...Redaktion25.04.2023
Social-Media-Studie: Deutsche Händler posten seltenerIm Gegensatz zu anderen Ländern posten Händler hierzulande seltener auf Social Media. Einer Studie zufolge achten sie außerdem nur unzureichend auf das Engagement verschiedener Post-Typen. Was genau machen sie falsch? Jonas Stark20.04.2023
Mehrheit der Verbraucher*innen verschickt keine großen RetourenSelbst große Produkte wie Waschmaschinen oder Autos lassen sich inzwischen online kaufen. Von ihrem Rückgaberecht machen Verbraucher*innen aber vor allem bei kleineren Bestellungen Gebrauch. Das ist das Ergebnis einer Yougov-Umfr... Jonas Stark13.04.2023
Social Commerce beliebt bei Gen ZAuf den meisten Social-Media-Plattformen können Nutzer*innen Produkte kaufen und verkaufen. Hierzulande ist Social Commerce bisher nicht weit verbreitet. Doch besonders die jüngere Generation kauft laut einer Umfrage über Social... Jonas Stark11.04.2023
Marken und Nachhaltigkeit: das erwarten Verbraucher*innenIn Sachen Nachhaltigkeit fordern Verbraucher*innen zunehmend Transparenz von Marken. Doch die gewünschten Informationen meinen sie laut einer Umfrage vor allem beim Online-Shopping zu bekommen. Ist das ein Vorteil für den E-Comme... Jonas Stark04.04.2023
Gekommen, um zu bleibenMit ihrem neuen Start-up Studio569 wollen Katharina Trebitsch und Anna Kössel das Thema Sexual Wellbeing ins Premiumsegment heben. Das soll mit einer gut kuratierten Produktpalette und wenig Ego gelingen. Elena Berchermeier24.03.2023
Babyone gründet neues D2C-LabelDer Händler für Baby- und Kleinkindbedarf Babyone richtet seine Eigenmarkenstrategie neu aus. Dafür gründen die Co-CEOs Anna Weber und Jan Weischer das D2C Label „Elsa & Emil“. Die bisherige Handelsmarke erhält ein Rebrand... Jonas Stark22.03.2023
Die Amazon-Konkurrenz gibt jetzt richtig GasNoch wird Amazons Marktanteil im Retail-Media-Geschäft auf 80 Prozent geschätzt. Aber mittlerweile erkennen auch weitere Händler, wie wertvoll ihr Datenschatz für die Werbevermarktung ist. Vor allem im Offsite-Geschäft ist noc... Klaus Janke20.03.2023
Veit Weiland wird neuer Deutschlandchef von DouglasVeit Weiland wird neuer CEO von Douglas DACH. Er kommt von Deichmann und übernimmt zum 1. April die Führung der Länderorganisation Deutschland, Österreich, Schweiz beim Handelskonzern. Jonas Stark16.03.2023
Carsten Schmitz wird Marketingchef der Klingel GruppeDie Klingel Gruppe verstärkt ihre Chefetage. Ab dem 1. Mai übernimmt Carsten Schmitz als CMO das Marketing des Distanzhändlers. Er soll die digitale Transformation des Unternehmens vorantreiben. Jonas Stark22.02.2023
Haben Sie ein Problem?Konversation zwischen Menschen vermag vieles: Sie kann Probleme lösen, Botschaften platzieren, Prozesse optimieren und sie kann helfen, Produkte zu verkaufen. Marketing-Tech ist nun so weit, dass sie den Job übernehmen könnte â€... Karsten Zunke07.02.2023
Das kubanische Amazon Mit 20.000 Pfund an Ersparnissen startet Alejandro Peñalver Mauri den Vertrieb von Fotos via WhatsApp. Heute betreibt er die erste E-Commerce-Plattform mit Sitz Kuba, die in kubanischen Pesos verkauft. Sein erklärtes Ziel: das Am...Andreas Knobloch03.02.2023
Möglichst günstig, möglichst bequemSchon seit Jahren kehren immer mehr Konsument*innen dem lokalen Einzelhandel den Rücken und kaufen online. Die derzeitige Inflation verstärkt diesen Effekt zugunsten des E-Commerce, wie eine aktuelle Studie von Mirakl zeigt. Nele Hampel31.01.2023