KI im Marketing bei Otto Otto nutzt KI, um seine Kund*innen gezielter und schneller zum gewünschten Produkt zu bringen. Wo der Onlineriese noch auf die Technologie setzt, erklärt Nicolai Johannsen. Teil 16 der Serie Künstliche Intelligenz im Marketing. Thomas Thieme13.10.2023
Kleinanzeigen ist "Advertiser of the month"Die absatzwirtschaft und Yougov Deutschland küren jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Beobachtungszeitraum September seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Kleinanzeigen.Redaktion05.10.2023
Mokhtar Benbouazza kehrt zu S.Oliver zurückAm 1. Dezember kehrt Mokhtar Benbouazza zur S.Oliver Group zurück und wird die neu geschaffene Position des Chief Marketing Officers übernehmen. Inga-Maria Glahn04.10.2023
Aldi Süd testet Lebensmittel-Lieferdienst im RuhrgebietAldi Süd will in drei Städten frische Lebensmittel an Kunden ausliefern. Eine flächendeckende Umsetzung sei jedoch nicht geplant.Redaktion29.08.2023
Amazon wehrt sich gegen neue EU-DigitalgesetzeAmazon wehrt sich gegen eine verschärfte Aufsicht in der EU, unter die der weltgrößte Online-Händler nach neuen Digitalgesetzen fallen soll. Auch Zalando ging zuvor diesen Weg.Redaktion12.07.2023
Prime Day: Das sollten Händler*innen beachtenDer Amazon Prime Day bietet Händler*innen die Chance, ihren Absatz zu vervielfachen. Doch wie? Wir haben die Produkt Performance Agentur Amzell befragt. Andreas Marx10.07.2023
Auf Big Tech rollt neue Regulierungswelle zuDieses Mal könnte die Regulierungswelle nicht nur US-Unternehmen treffen. Zalando möchte von der EU-Kommission nicht als „sehr große Online Plattform“ eingestuft werden und wehrt sich gerichtlich. Karsten Zunke04.07.2023
Nur jeder vierte große Online-Shop ist barrierefreiNach einer neuen EU-Richtlinie müssen von Juni 2025 an die Anbieter von digitalen Produkten und Dienstleistungen auf Barrierefreiheit achten. Eine Stichprobe bei den größten Online-Shops in Deutschland zeigt, dass hier noch groÃ...Redaktion29.06.2023
Wenige große Online-Shops setzen bislang auf Chatbots Nur knapp ein Fünftel der umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland nutzen beim Kontakt mit Kund*innen Chatbots. Das geht aus einer Analyse der Hochschule Gisma University of Applied Sciences hervor.Redaktion26.06.2023
Simon von Hertzberg wird neuer CEO bei MyPosterSimon von Hertzberg übernimmt die operative Führung bei MyPoster. Er wird zum 1. Juli neuer Geschäftsführer und CEO des E-Commerce-Familienunternehmens.22.06.2023
Jan Honsel ist neuer CMO der Klingel GruppeDie Klingel Gruppe hat einen neuen Marketingchef: Ex-Pinterest-Chef Jan Honsel hat die Aufgabe zum 1. Juni übernommen. Als Folge eines kürzlich angestoßenen Sanierungsverfahrens sei diese interne Lösung gegenüber dem ursprüng... Florian Schaaf09.06.2023
Kleinanzeigen ist "Advertiser of the month"In Kooperation mit Yougov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Beobachtungszeitraum Mai seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Kleinanze... Thomas Thieme06.06.2023
Euronics mit neuen Bereichsleitern für Marketing und VertriebDer Elektronikhändler hat neue Verantwortliche für Marketing und Vertrieb: Tobias Huber und Roman Eltzsch sollen eine stärkere Verzahnung der drei Teilbereiche Vertrieb, Marketing und Digitalisierung in der Verbundgruppe vorantr... Thomas Thieme31.05.2023
Shopping-Report von Ebay Ads zeigt Sommer-TrendsDie Deutschen beginnen mit ihrer Sommerplanung und damit geht die Nachfrage nach bestimmten Produkten einher. Der Sommer-Shopping-Report von Ebay Ads zeigt, um welche Produkte es sich handelt und wie Unternehmen die Nachfrage gezie... Inga-Maria Glahn25.05.2023
Das denken Kund*innen über die Zukunft des ShoppingsWie werden wir 2041 einkaufen? Künstliche Intelligenz, virtuelle Realität und Co. sind ein Thema. Noch relevanter sind jedoch andere Aspekte: Nachhaltigkeit und Personalisierung etwa. Florian Schaaf24.05.2023