Nur jeder vierte große Online-Shop ist barrierefreiNach einer neuen EU-Richtlinie müssen von Juni 2025 an die Anbieter von digitalen Produkten und Dienstleistungen auf Barrierefreiheit achten. Eine Stichprobe bei den größten Online-Shops in Deutschland zeigt, dass hier noch groÃ...Redaktion29.06.2023
Wenige große Online-Shops setzen bislang auf Chatbots Nur knapp ein Fünftel der umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland nutzen beim Kontakt mit Kund*innen Chatbots. Das geht aus einer Analyse der Hochschule Gisma University of Applied Sciences hervor.Redaktion26.06.2023
Simon von Hertzberg wird neuer CEO bei MyPosterSimon von Hertzberg übernimmt die operative Führung bei MyPoster. Er wird zum 1. Juli neuer Geschäftsführer und CEO des E-Commerce-Familienunternehmens.22.06.2023
Jan Honsel ist neuer CMO der Klingel GruppeDie Klingel Gruppe hat einen neuen Marketingchef: Ex-Pinterest-Chef Jan Honsel hat die Aufgabe zum 1. Juni übernommen. Als Folge eines kürzlich angestoßenen Sanierungsverfahrens sei diese interne Lösung gegenüber dem ursprüng... Florian Schaaf09.06.2023
Kleinanzeigen ist "Advertiser of the month"In Kooperation mit Yougov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Beobachtungszeitraum Mai seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Kleinanze... Thomas Thieme06.06.2023
Euronics mit neuen Bereichsleitern für Marketing und VertriebDer Elektronikhändler hat neue Verantwortliche für Marketing und Vertrieb: Tobias Huber und Roman Eltzsch sollen eine stärkere Verzahnung der drei Teilbereiche Vertrieb, Marketing und Digitalisierung in der Verbundgruppe vorantr... Thomas Thieme31.05.2023
Shopping-Report von Ebay Ads zeigt Sommer-TrendsDie Deutschen beginnen mit ihrer Sommerplanung und damit geht die Nachfrage nach bestimmten Produkten einher. Der Sommer-Shopping-Report von Ebay Ads zeigt, um welche Produkte es sich handelt und wie Unternehmen die Nachfrage gezie... Inga-Maria Glahn25.05.2023
Das denken Kund*innen über die Zukunft des ShoppingsWie werden wir 2041 einkaufen? Künstliche Intelligenz, virtuelle Realität und Co. sind ein Thema. Noch relevanter sind jedoch andere Aspekte: Nachhaltigkeit und Personalisierung etwa. Florian Schaaf24.05.2023
So werden E-Mails generationsübergreifend genutztIm digitalen Alltag gilt die E-Mail in den verschiedenen Generationen weiterhin als unverzichtbares Tool. Das zeigt die Studie „E-Mail Cross Generations“ von United Internet Media, für die Personen aus dem DACH-Raum befragt wu... Inga-Maria Glahn05.05.2023
Ebay Kleinanzeigen streicht "Ebay" endgültig aus dem FirmennamenDer Online-Marktplatz firmiert künftig unter dem Namen "Kleinanzeigen.de". Das Portal, das nach eigenen Angaben monatlich rund 40 Millionen Besucher*innen zählt, gehört schon seit Mitte 2021 nicht mehr zu Ebay.Redaktion26.04.2023
Einkaufsstraßen in der Krise: Das Ladensterben geht weiterDie Zahl der Geschäfte in Deutschland wird in diesem Jahr nach einer Prognose des Handelsverbands Deutschland um 9000 schrumpfen. Ein Grund für das Ladensterben ist der E-Commerce. Doch es gibt noch mehr, was dem Handel zu schaff...Redaktion25.04.2023
Social-Media-Studie: Deutsche Händler posten seltenerIm Gegensatz zu anderen Ländern posten Händler hierzulande seltener auf Social Media. Einer Studie zufolge achten sie außerdem nur unzureichend auf das Engagement verschiedener Post-Typen. Was genau machen sie falsch? Jonas Stark20.04.2023
Mehrheit der Verbraucher*innen verschickt keine großen RetourenSelbst große Produkte wie Waschmaschinen oder Autos lassen sich inzwischen online kaufen. Von ihrem Rückgaberecht machen Verbraucher*innen aber vor allem bei kleineren Bestellungen Gebrauch. Das ist das Ergebnis einer Yougov-Umfr... Jonas Stark13.04.2023
Social Commerce beliebt bei Gen ZAuf den meisten Social-Media-Plattformen können Nutzer*innen Produkte kaufen und verkaufen. Hierzulande ist Social Commerce bisher nicht weit verbreitet. Doch besonders die jüngere Generation kauft laut einer Umfrage über Social... Jonas Stark11.04.2023
Marken und Nachhaltigkeit: das erwarten Verbraucher*innenIn Sachen Nachhaltigkeit fordern Verbraucher*innen zunehmend Transparenz von Marken. Doch die gewünschten Informationen meinen sie laut einer Umfrage vor allem beim Online-Shopping zu bekommen. Ist das ein Vorteil für den E-Comme... Jonas Stark04.04.2023