Gutscheine füllen die virtuellen WarenkörbeDie deutschen Verbraucher sind echte Sparfüchse. Das zeigt eine Studie der Gutscheincodes-Webseite deals.com, die deutsche Internetnutzer zu ihrem Kaufverhalten im Internet und in den Warenhäusern befragt haben. Ergebnis der Anal...Redaktion02.06.2014
Amazon erhöht Marktanteil im OnlinebuchhandelEinem Bericht von „Buchreport“ zufolge kontrolliert Amazon über 80 Prozent des Onlinebuchhandels in Deutschland. Demnach wurden laut einer Schätzung des Bundesverbandes der deutschen Versandbuchhändler hierzulande im vergang...Redaktion26.05.2014
Anforderungen an ERP-Systeme stark auf Multi-Channel-Handel ausgerichtetEine Studie des Marktforschungsunternehmens Techconsult zeigt auf, in welchem Maß Multi-Channel-Strategien in Handelsunternehmen bereits umgesetzt werden. Für viele Händler ist es mittlerweile eine Selbstverständlichkeit, auf u...Redaktion27.03.2014
Jugendliche kaufen zumeist über Kundenkonten der Eltern online einNur 19 Prozent der deutschen Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren haben noch keine Waren oder Dienstleistungen über das Internet gekauft. Die Studie „Internetnutzung und Onlinekaufverhalten“ von Jugendlichen in Deutschland, ...Redaktion09.09.2013
Rakuten übernimmt Video-Streaming-Plattform VikiRakuten, eines der weltweit größten Internet-Service-Unternehmen, übernimmt die internationale Video-Streaming-Plattform Viki. Der japanische E-Commerce-Spezialist Rakuten stärkt damit seine Sparte für digitale Medien und ersc...Redaktion04.09.2013
Bestandskunden-Ansprache durch relevante InhalteDie E-Mail ist bei der kommerziellen Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kunden immer noch der wichtigste Kommunikationskanal, betont das Unternehmen United Internet Dialog. Die Aufmerksamkeitsspanne der E-Mail-Empfänger ...Redaktion18.06.2013
Amazon, Aldi und dm haben die loyalsten KundenDie einen kämpfen um ihr Image als Arbeitgeber, die anderen haben den Ruf als Billigdiscounter und die Dritten stehen für Nachhaltigkeit und soziales Unternehmertum. Trotz unterschiedlicher öffentlicher Wahrnehmung haben alle ei...Redaktion04.06.2013
Jedem Dritten fehlt beim Online-Shopping die BeratungShoppinghilfe Fehlanzeige! Ein Drittel der Internet-Nutzer in Deutschland sieht die fehlende Beratungsleistung als größtes Problem beim Online-Shopping. Das zeigt eine repräsentative Umfrage, die im Auftrag des Unternehmens Inte...Redaktion23.05.2013
Liebeskind-Mitgründer Johannes Rellecke: „Unser Fashionlabel wird eine internationale Rolle spielen“Der Einstieg von S.Oliver in das freche Modeunternehmen mit frischem Berlin-Image ließ die Modebranche aufhorchen. Die lässige Marke „Liebeskind“ will mit „rockigen“ Handtaschen, ausgefallenen Accessoires, trendigen Schuh...Redaktion28.03.2013
Wie kommt die Ware zum Kunden?Verwalten, Verpacken und Versenden: Logistik ist im Onlinehandel der entscheidende Faktor – und wird doch oft vernachlässigt. Dabei lohnt sich das Investment in reibungslose Prozesse – wie das Beispiel Amazon zeigt.Redaktion14.03.2013
Markenname kann vom Wettbewerber als Keyword genutzt werdenDer für das Markenrecht zuständige Erste Zivilsenat des Bundesgerichtshofs (BGH) fällte im Dezember ein grundlegendes Urteil über Keyword-Advertising: Im Prinzip ist es erlaubt, dieselben Schlüsselwörter zu benutzen wie ander...Redaktion05.02.2013
Der digitale KundeMausklick statt Einkaufswagen - auf Shoppingtour ist der Amerikaner inzwischen online. Dabei verrät er viel über sich selbst und die Zukunft des Marketings. Der Blick über den Teich lohnt sich für deutsche Unternehmen. Denn die...Redaktion29.01.2013
Zalando, Bonprix und Otto sind meistbesuchte Fashion-ShopsDeutsche Verbraucher kaufen via Internet vor allem Kleidung, Schuhe und Schmuck: Für 39 Prozent der von Nielsen befragten Konsumenten sind Fashion-Produkte der Favorit beim Onlineshopping. Allein im August 2012 besuchten 15,6 Mill...Redaktion27.11.2012
Lieferzeiten müssen präzise angegeben werdenHändler sind verpflichtet, Lieferzeiten für ihre Produkte so exakt wie möglich zu formulieren. Eine präzise Angabe von Lieferzeiten ist in der Praxis nicht so einfach, zumal man diese auch einhalten muss. So werden immer wieder...Redaktion12.11.2012
Würth warnt Außendienst: „Geduld der Zentrale nicht überfordern“Vorwürfe, Warnungen, Drohungen: In seinem neuerlichen Brief – diesmal sogar an die mehr als 3.000 Mitarbeiter im Außendienst der Adolf Würth KG – appelliert Reinhold Würth nachdrücklich, mit mehr Leistung umgehend „die U...Redaktion28.08.2012