Onlineshopping: „Silver Surfer“ holen aufDie Internetnutzer der Generation 55plus kaufen mittlerweile fast so häufig online ein wie die Onlineshopper unter 55 Jahren. Über alle Produktkategorien hinweg bestellen 66 Prozent der „Silver Surfer“ mindestens monatlich im...Redaktion09.07.2014
Wie Hersteller den Graumarkt bekämpfen könnenHersteller von Unterhaltungselektronik oder Computern, aber auch Textilwaren- und Parfüm-Hersteller haben gleichermaßen mit dem grauen Markt zu kämpfen. Allein für Technologie-Produkte werden jährlich Waren im Wert von geschä...Redaktion08.07.2014
Adidas ändert Verträge mit OnlinehändlernDie Adidas AG wird beschränkende Klauseln zum Onlinehandel aus ihren Verträgen mit E-Commerce-Unternehmen streichen, teilt der Bundesverband Onlinehandel (BVOH) mit. Der Druck sei zu groß geworden: Mehr als 14.000 Händler hatte...Redaktion03.07.2014
Search und Social verstärken sich gegenseitigUnternehmen, die im Rahmen ihres Onlinemarketings Suchmaschinenwerbung mit Kampagnen in sozialen Medien verknüpfen, erzielen bessere Erfolge als bei isoliertem Bespielen des Search-Kanals. Dies hat der Technologieanbieter Marin So...Redaktion03.07.2014
Pkw-Händler investieren mehr in OnlinemarketingMarkengebundene Fahrzeughändler geben Auskunft über ihre Online-Werbeaktivitäten: Sie investieren wieder mehr in Marketingmaßnahmen, denn ihre Budgets sind von 2012 bis April 2014 um circa 21 Prozent gestiegen. Kleine Händler ...Redaktion02.07.2014
Anspruchsinflation im OnlinehandelKonsumenten, die häufig online einkaufen, stellen hohe Erwartungen an ihr Online-Shopping-Erlebnis. Die Website-Gestaltung und die Benutzerfreundlichkeit von Webshops stehen dabei unter besonderer Beobachtung. Um anspruchsvolle KÃ...Redaktion19.06.2014
Mobile Werbung: Regionale Verbundenheit stärkt KaufabsichtenDie „Werbewirkungsstudie Mobile“ des Vermarkters OMS und der Eye square GmbH belegt erstmals einen direkten Zusammenhang zwischen regionaler Verbundenheit und erhöhter Werbewirkung: Neben einer gestiegenen Wahrnehmung (Awarene...Redaktion12.06.2014
Droht Onlinehändlern eine Abmahnwelle?Das Inkrafttreten des Gesetzes zur Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie am 13. Juni 2014 bringt entscheidende Veränderungen für den deutschen E-Commerce mit sich: Laut Eco, dem Verband der deutschen Internetwirtschaft, müss...Redaktion05.06.2014
Gutscheine füllen die virtuellen WarenkörbeDie deutschen Verbraucher sind echte Sparfüchse. Das zeigt eine Studie der Gutscheincodes-Webseite deals.com, die deutsche Internetnutzer zu ihrem Kaufverhalten im Internet und in den Warenhäusern befragt haben. Ergebnis der Anal...Redaktion02.06.2014
Amazon erhöht Marktanteil im OnlinebuchhandelEinem Bericht von „Buchreport“ zufolge kontrolliert Amazon über 80 Prozent des Onlinebuchhandels in Deutschland. Demnach wurden laut einer Schätzung des Bundesverbandes der deutschen Versandbuchhändler hierzulande im vergang...Redaktion26.05.2014
Anforderungen an ERP-Systeme stark auf Multi-Channel-Handel ausgerichtetEine Studie des Marktforschungsunternehmens Techconsult zeigt auf, in welchem Maß Multi-Channel-Strategien in Handelsunternehmen bereits umgesetzt werden. Für viele Händler ist es mittlerweile eine Selbstverständlichkeit, auf u...Redaktion27.03.2014
Jugendliche kaufen zumeist über Kundenkonten der Eltern online einNur 19 Prozent der deutschen Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren haben noch keine Waren oder Dienstleistungen über das Internet gekauft. Die Studie „Internetnutzung und Onlinekaufverhalten“ von Jugendlichen in Deutschland, ...Redaktion09.09.2013
Rakuten übernimmt Video-Streaming-Plattform VikiRakuten, eines der weltweit größten Internet-Service-Unternehmen, übernimmt die internationale Video-Streaming-Plattform Viki. Der japanische E-Commerce-Spezialist Rakuten stärkt damit seine Sparte für digitale Medien und ersc...Redaktion04.09.2013
Bestandskunden-Ansprache durch relevante InhalteDie E-Mail ist bei der kommerziellen Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kunden immer noch der wichtigste Kommunikationskanal, betont das Unternehmen United Internet Dialog. Die Aufmerksamkeitsspanne der E-Mail-Empfänger ...Redaktion18.06.2013
Amazon, Aldi und dm haben die loyalsten KundenDie einen kämpfen um ihr Image als Arbeitgeber, die anderen haben den Ruf als Billigdiscounter und die Dritten stehen für Nachhaltigkeit und soziales Unternehmertum. Trotz unterschiedlicher öffentlicher Wahrnehmung haben alle ei...Redaktion04.06.2013