Fünf Fragen an … Björn Überschär (Sephora)Björn Überschär, Deutschlandchef von Sephora, spricht im Interview über die Grundpfeiler der Omnichannel-Strategie des Beautyhändlers und den Einfluss von Social Selling auf das Geschäft. Thomas Thieme30.01.2024
Digitalisierung hat Corona-Schäden abgemildertDer Corona-Lockdown hat nicht nur an den Nerven der Menschen gezerrt, sondern auch die Konjunktur einbrechen lassen. Laut einer Studie hat die Digitalisierung aber für spürbare Linderung gesorgt.Redaktion25.01.2024
Immer mehr Marken setzen auf MerchSocken, Sweater und Caps mit Markenlogo – immer mehr Unternehmen entdecken das Thema Merchandising. Die Kleidungsstücke im Markendesign können für Konzerne genauso interessant sein wie für die Kosmetikerin um die Ecke. Elena Berchermeier23.01.2024
So wird Ihr Onlineshop barrierefreiBereits Mitte 2025 müssen Onlinehändler ihre digitalen Dienstleistungen barrierefrei anbieten. Höchste Zeit, das Thema anzugehen. Ein Überblick, was dabei zu beachten ist. Frederic M. Servatius22.01.2024
Jonas Schultheiss ist neuer CMO bei ZooplusDer Münchener Onlinehändler für Heimtierbedarf schafft die neue Position des Chief Marketing Officers und besetzt sie mit Jonas Schultheiss. Der bringt D2C-Erfahrung von Delivery Hero und Marley Spoon mit. Thomas Thieme17.01.2024
Einkaufen wie an der Börse Dynamic Pricing ist im E-Commerce längst Standard. Wer eine echte Omnichannel-Strategie fahren will, sollte die automatisierte Preisfindung auf das stationäre Geschäft ausdehnen. Aber zieht die Kundschaft mit? Klaus Janke16.01.2024
Eine Frage der Preise Wer auf Online-Marktplätzen, im eigenen Webshop und stationär verkauft, benötigt Preise, die konsistent, wettbewerbsfähig und nachhaltig sind. Der Dreifach-Spagat kann gelingen, wenn die Strategie datenbasiert ist. Karsten Zunke15.01.2024
Mokebo – der andere MöbelherstellerMokebo verkauft einfache Möbel online und setzt dabei auf Datenanalyse und die Meinung der Community. Den Kund*innen gefällt das, der Umsatz wächst gegen den Trend der Branche. Teil 1 unserer Serie über D2C-Marken. Julia Gundelach05.01.2024
Rundum-Handel mit Omnichannel-StrategieIn unserer Winter-Doppelausgabe dreht sich alles um das Thema Omnichannel. Wie bleiben Marken wettbewerbsfähig und was muss bei barrierefreien Onlineshops beachtet werden? Christa Catharina Müller05.01.2024
Fünf Commerce-Trends für 2024 Der Handel verändert sich ständig. Auch Retailer müssen sich anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Commerce-Trends des Jahres 2024 benennt Joachim Bader, Managing Partner von Forte Digital Central Europe. Joachim Bader04.01.2024
Die absatzwirtschaft wünscht frohe Weihnachten 2023 war für viele Unternehmen ein herausforderndes Jahr. Es war für unsere Branche aber auch ein sehr spannendes. Denken Sie nur mal an ChatGPT. Und wie wird 2024? Alles ist drin, langweilig wird es sicher nicht. Christa Catharina Müller22.12.2023
Diese fünf Vorteile bieten Apps einer MarkeImmer mehr Menschen kaufen ausschließlich online ein und nutzen dafür ihr Smartphone. Für Unternehmen kann es sich als lukrativ erweisen, den potenziellen Kund*innen die eigenen Produkte über eine App anzubieten. Anna Lena Hartmann19.12.2023
"Händler sollten nicht auf Teufel komm raus einkaufen"Der Physiker und Blue-Yonder-Gründer Michael Feindt beschäftigt sich mit Algorithmen, die genau vorhersagen, wo wann was höchstwahrscheinlich gekauft wird. Ein Gespräch über Predictive-Analytics-Modelle. Vera Hermes18.12.2023
Fünf Typen von Online-Shopper*innen In der Welt des Onlinehandels treiben sich allerlei Gestalten herum. Eine Typologie, basierend auf der Arbeit der Nielsen Norman Group, gewürzt mit einer Prise Humor. Florian Schaaf14.12.2023
Fünf Fragen an Gero Furchheim vom bevh Der E-Commerce-Verband unterstützt Zalando in seinem Vorgehen gegen den Digital Services Act. Welche Probleme hat der Verband mit den Regelungen? Ein Interview mit Gero Furchheim. Frederic M. Servatius13.12.2023