Mokebo – der andere MöbelherstellerMokebo verkauft einfache Möbel online und setzt dabei auf Datenanalyse und die Meinung der Community. Den Kund*innen gefällt das, der Umsatz wächst gegen den Trend der Branche. Teil 1 unserer Serie über D2C-Marken. Julia Gundelach05.01.2024
Rundum-Handel mit Omnichannel-StrategieIn unserer Winter-Doppelausgabe dreht sich alles um das Thema Omnichannel. Wie bleiben Marken wettbewerbsfähig und was muss bei barrierefreien Onlineshops beachtet werden? Christa Catharina Müller05.01.2024
Fünf Commerce-Trends für 2024 Der Handel verändert sich ständig. Auch Retailer müssen sich anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Commerce-Trends des Jahres 2024 benennt Joachim Bader, Managing Partner von Forte Digital Central Europe. Joachim Bader04.01.2024
Die absatzwirtschaft wünscht frohe Weihnachten 2023 war für viele Unternehmen ein herausforderndes Jahr. Es war für unsere Branche aber auch ein sehr spannendes. Denken Sie nur mal an ChatGPT. Und wie wird 2024? Alles ist drin, langweilig wird es sicher nicht. Christa Catharina Müller22.12.2023
Diese fünf Vorteile bieten Apps einer MarkeImmer mehr Menschen kaufen ausschließlich online ein und nutzen dafür ihr Smartphone. Für Unternehmen kann es sich als lukrativ erweisen, den potenziellen Kund*innen die eigenen Produkte über eine App anzubieten. Anna Lena Hartmann19.12.2023
"Händler sollten nicht auf Teufel komm raus einkaufen"Der Physiker und Blue-Yonder-Gründer Michael Feindt beschäftigt sich mit Algorithmen, die genau vorhersagen, wo wann was höchstwahrscheinlich gekauft wird. Ein Gespräch über Predictive-Analytics-Modelle. Vera Hermes18.12.2023
Fünf Typen von Online-Shopper*innen In der Welt des Onlinehandels treiben sich allerlei Gestalten herum. Eine Typologie, basierend auf der Arbeit der Nielsen Norman Group, gewürzt mit einer Prise Humor. Florian Schaaf14.12.2023
Fünf Fragen an Gero Furchheim vom bevh Der E-Commerce-Verband unterstützt Zalando in seinem Vorgehen gegen den Digital Services Act. Welche Probleme hat der Verband mit den Regelungen? Ein Interview mit Gero Furchheim. Frederic M. Servatius13.12.2023
Unsere liebsten Weihnachtsspots 2023 Ein emotionaler Weihnachtswerbespot ist Tradition vieler großer Marken. Wir stellen fünf Kampagnenspots vor, die der absatzwirtschafts-Redaktion in diesem Jahr am besten gefallen haben. Anna Lena Hartmann und Florian Schaaf11.12.2023
Der digitale Euro: Chance oder Risiko für Online-Shops?Der digitale Euro als Ergänzung zum Bargeld rückt näher. Die Europäische Zentralbank hat dazu eine zweijährige Testphase eingeleitet. Was die Einführung der Währung für Verbraucher*innen und Online-Shops bedeuten würde. Anna Lena Hartmann07.12.2023
Mehr Feuer im Funnel Die Demand Side Platform von Amazon befeuert den Abverkauf im E-Commerce kräftig. Denn sie ermöglicht es Händlern – auch marktplatzfremden –, den gesamten Funnel zu bespielen und Verkäufe vorzubereiten. Karsten Zunke06.12.2023
Temu: E-Commerce-Star oder systematischer Missbrauch?Temu heißt der neue Star im E-Commerce. Der Händler versetzt insbesondere die Generation Z mit Lockangeboten und aggressivem Marketing in Kauflaune. Und die Nachhaltigkeit? Dafür pflanzt man Bäume in Afrika. Christine Mattauch05.12.2023
3 Fragen an … Nino Bergfeld von Salesforce Warum drängen Marktplätze wie Temu aktuell nach Europa und was können etablierte Anbieter von ihnen lernen? Nino Bergfeld, Director Retail Advisory bei Salesforce im Kurzinterview. Christine Mattauch05.12.2023
Erfolgsstrategien für den E-CommerceIn unserem neuen Schwerpunkt liegt der Fokus auf dem Thema E-Commerce. Außerdem stellen wir in Kurzporträts 24 Top-Nachwuchstalente aus dem Marketing vor. Christa Catharina Müller01.12.2023
Retail Media: Wohin der Hype führen wirdDie Entwicklung von Retail Media Networks im Einzelhandel hat sich rasant beschleunigt. Was das in der Marketing-Praxis bedeutet, erklärt unser Gastautor.Gastbeitrag01.12.2023