Fünf Typen von Online-Shopper*innen In der Welt des Onlinehandels treiben sich allerlei Gestalten herum. Eine Typologie, basierend auf der Arbeit der Nielsen Norman Group, gewürzt mit einer Prise Humor. Florian Schaaf14.12.2023
Fünf Fragen an Gero Furchheim vom bevh Der E-Commerce-Verband unterstützt Zalando in seinem Vorgehen gegen den Digital Services Act. Welche Probleme hat der Verband mit den Regelungen? Ein Interview mit Gero Furchheim. Frederic M. Servatius13.12.2023
Unsere liebsten Weihnachtsspots 2023 Ein emotionaler Weihnachtswerbespot ist Tradition vieler großer Marken. Wir stellen fünf Kampagnenspots vor, die der absatzwirtschafts-Redaktion in diesem Jahr am besten gefallen haben. Anna Lena Hartmann und Florian Schaaf11.12.2023
Der digitale Euro: Chance oder Risiko für Online-Shops?Der digitale Euro als Ergänzung zum Bargeld rückt näher. Die Europäische Zentralbank hat dazu eine zweijährige Testphase eingeleitet. Was die Einführung der Währung für Verbraucher*innen und Online-Shops bedeuten würde. Anna Lena Hartmann07.12.2023
Mehr Feuer im Funnel Die Demand Side Platform von Amazon befeuert den Abverkauf im E-Commerce kräftig. Denn sie ermöglicht es Händlern – auch marktplatzfremden –, den gesamten Funnel zu bespielen und Verkäufe vorzubereiten. Karsten Zunke06.12.2023
Temu: E-Commerce-Star oder systematischer Missbrauch?Temu heißt der neue Star im E-Commerce. Der Händler versetzt insbesondere die Generation Z mit Lockangeboten und aggressivem Marketing in Kauflaune. Und die Nachhaltigkeit? Dafür pflanzt man Bäume in Afrika. Christine Mattauch05.12.2023
3 Fragen an … Nino Bergfeld von Salesforce Warum drängen Marktplätze wie Temu aktuell nach Europa und was können etablierte Anbieter von ihnen lernen? Nino Bergfeld, Director Retail Advisory bei Salesforce im Kurzinterview. Christine Mattauch05.12.2023
Erfolgsstrategien für den E-CommerceIn unserem neuen Schwerpunkt liegt der Fokus auf dem Thema E-Commerce. Außerdem stellen wir in Kurzporträts 24 Top-Nachwuchstalente aus dem Marketing vor. Christa Catharina Müller01.12.2023
Retail Media: Wohin der Hype führen wirdDie Entwicklung von Retail Media Networks im Einzelhandel hat sich rasant beschleunigt. Was das in der Marketing-Praxis bedeutet, erklärt unser Gastautor.Gastbeitrag01.12.2023
Vom Black Friday zum Black November?Statt sich auf einen Tag oder eine Woche der Rabatte zu beschränken, weiten Händler die Schnäppchenperiode immer weiter aus. Mit Erfolg? Unser Gastbeitragsautor schreibt über die Evolution von Deal-Events.Gastbeitrag29.11.2023
Black Friday: Tipps für Händler und WerberDas Konsumfest um den Black Friday steht vor der Tür und die richtige Strategie will gut überlegt sein. Wir haben einige Tipps für Unternehmen zusammengetragen. Florian Schaaf22.11.2023
Wie sich Pinterest zur Shopping-Plattform entwickeln willWer über Social Media Produkte verkaufen will, muss an vielen Schrauben drehen. Dabei verfolgen Plattformen unterschiedliche Ansätze. Vier von ihnen stellen wir in unserer Serie zu Shopping-Features vor. Folge 3: Pinterest. Klaus Janke17.11.2023
So will TikTok zur Top-Adresse für Shopping-Kampagnen werdenWer über Social Media Produkte verkaufen will, muss an vielen Schrauben drehen. Dabei verfolgen Plattformen unterschiedliche Ansätze. Vier von ihnen stellen wir in unserer Serie zu Shopping-Features vor. Folge 2: TikTok. Klaus Janke10.11.2023
Black Friday - fette Rabatte im Krisenjahr?Der Black Friday ist ein Paradies für Schnäppchenjäger*innen – und eigentlich ein Festtag für den Handel. Doch in diesem Jahr sind die Voraussetzungen schlecht. Die Verbraucher*innen sind nicht in Kauflaune.Redaktion08.11.2023
Bessere Marktzugänge, schlechtere Werbung? Seit Inkrafttreten vieler Regelungen im August wirbelt der Digital Services Act Staub auf bei den großen Plattformen. Ein Überblick, wie der DSA die Online-Landschaft verändert. Frederic M. Servatius06.11.2023