Unentschlossene Kunden: PayPal, Rechnung, Lastschrift oder doch Kreditkarte?Diese vier verschiedene Zahlungsverfahren werden von Konsumenten beim Online-Shopping aktuell am häufigsten eingesetzt. Welche Payment-Methode Online-Shopper letztendlich wählen, ist jedoch stark situationsabhängig. Zu diesem Er...18.04.2015
Sessel statt Single: Home24 launcht Tinder für MöbelWenn es mit Singles funktioniert, dann doch auch mit Möbel. Das zumindest hat sich offenbar Constantin Eis, Geschäftsführer des Online-Möbelhändlers Home24, gedacht und das "Tinder-Prinzip" in den E-Commerce übertragen. Per A...Redaktion14.04.2015
USA das wachstumsstärkste Land für OnlinehandelDie Rangliste der 30 wachstumsstärksten Märkte für E-Commerce führen die USA an. China liegt auf Platz zwei und Deutschland auf Rang fünf. Der neueste „Global Retail E-Commerce Index“ der Unternehmensberatung A.T. Kearney ...11.04.2015
Bezahlte Werbung und eigene Medien aufeinander abstimmenDer Einsatz von bezahlter Werbung (Paid Media) sollte inhaltlich an die eigenen Medien der Marken (Owned Media) gekoppelt sein. Denn mehr als 40 Prozent der Konsumenten nutzen die markeneigenen Kanäle, etwa Händler-Websites oder ...07.04.2015
Händler wollen Online-Einkaufserlebnisse verbessernAuch im Onlinehandel ist das Kauferlebnis wichtig – und es wird nach Überzeugung der Mehrheit der Handelsunternehmen eine zunehmend größere Rolle spielen. Erlebnisorientierte Funktionen im E-Commerce steigern den Erfahrungen d...31.03.2015
Wichtigste E-Commerce-Segmente stagnieren„Beim Verkauf von Büchern, Unterhaltungselektronik und Bekleidung lassen sich kaum noch neue Onlineshopper gewinnen“, sagt Gerd Bovensiepen von Pricewaterhouse-Coopers (PwC) über die Ergebnisse einer weltweiten Verbraucherbef...26.03.2015
Onlinehandel mit Luxusmode braucht PreisstrategieNach einem langsamen Start haben Luxusgüter ihren Platz im Onlinemarkt gefunden. Bereits die Hälfte aller Luxuskäufe weltweit wird durch Online beeinflusst. Der globale Onlinemarkt für Luxus-Damenmode wird bis 2018 um durchschn...25.03.2015
Thalia versus Amazon: neue Ära des Wettbewerbs im Buchmarkt„Triumph mit dem Tolino: Wie die deutschen Buchhändler Amazon schlagen“, lautete kürzlich eine Headline auf der Website der Wirtschaftswoche. Zum ersten Mal sieht es danach aus, dass sich der deutsche Buchhandel, allen voran ...Michael Brandtner20.03.2015
Die Psychologie beim E-Commerce: Wie Nutzer online shoppenWas passiert, bevor Konsumenten sich im Netz für oder gegen einen Online-Händler oder ein Produkt entscheiden? Wie reagieren sie auf Design und Angebot? Worauf sollten Anbieter infolge dessen achten? Vouchercloud hat die wichtigs...18.03.2015
Studie: E-Commerce und Marketing müssen stärker zusammenwachsenViele Anbieter trennen Online-Handel und Online-Kommunikation. Dieses "Zwei-Seiten-Syndrom" bremst E-Commerce und schädigt der Marke, befindet die Studie "Bridge the Commerce/Content Divide" des Beratungshauses Forrester. 12.03.2015
Bester Marken-Relaunch: Vorwerk – Vom Staub befreitFrischer Wind bei Vorwerk: Mit modernisierten Produkten, einem stimmigen Erscheinungsbild und als Multi-Channel-Anbieter erreicht das Unternehmen räumlich und emotional neue Kunden – nicht nur mit Staubsaugern11.03.2015
E-Commerce: Jeder vierte Euro wird 2015 mobil umgesetztShoppen über Smartphones und Tablets ist weiter im Kommen: Experten erwarten, dass die M-Commerce-Einnahmen von 7,2 Milliarden Euro 2014 auf 14,6 Milliarden in diesem Jahr steigen werden. Das ergab eine internationale Untersuchung...05.03.2015
Konsumenten greifen auch im digitalen Einkaufsregal nach QualitätsproduktenOb Bücher, Reisen, Mode oder sogar Möbel – das Netz bietet für jeden Geschmack das richtige Produkt. Doch worauf kommt es ihnen bei ihrem Einkaufsbummel besonders an? Die Studie Internet facts 2014-12 hat Marken-, Qualitäts- ...04.03.2015
Studie: Deutsche Online-Bezahlsysteme werden internationalen Kunden nicht gerechtÜber die Hälfte der deutschen Handelsunternehmen mit Online-Shop wird den Bezahlvorlieben internationaler Käufer nicht gerecht. Das hat eine Studie im Auftrag der PPRO Group ergeben. Die Unternehmen verlieren dadurch mindestens ...04.03.2015
Online-Reiseportale: Für die mobile Kundschaft schlecht gerüstetReiseanbieter verpassen bisher die Chance sich als digitaler, mobiler Reisebegleiter über die Buchung hinaus zu empfehlen. Von zwölf untersuchten Anbietern erreicht keiner die Gesamtwertung „gut“ im Bereich Usability. Dabei g...25.02.2015