Bequem und gute Vergleichbarkeit: Online-Reiseportale immer relevanterNur noch wenige Wochen trennen die Deutschen von den Sommerferien, und so hat schon knapp die Hälfte der für eine Studie befragten Personen ihren Sommerurlaub gebucht. 32 Prozent haben dafür Online-Reiseportale genutzt.01.06.2015
Eine Schüssel Müsli von Amazon.com: Der Internethändler als LebensmittellieferantAmazon plant in den USA frische Lebensmittel unter seiner eigenen Marke anzubieten, berichtet das Wall Street Journal. Angeboten werden sollen Milch, Müsli und Babynahrung sowie Haushaltsreiniger.01.06.2015
Mit besseren Texten schützen sich Onlinehändler vor der AbmahnfalleKnapp ein Jahr nach Inkrafttreten des neuen Verbraucherrechts kommt es wieder vermehrt zu Abmahnungen von Onlineshops – die Verunsicherung unter Händlern nimmt zu. Der Zertifizierungsanbieter Trusted Shops rät zu verständliche...22.05.2015
Pocketstory startet als erster deutscher Web-Kiosk für einzelne ArtikelEs war nur noch eine Frage von Wochen, bis der holländische Online-Kiosk Blendle auch hierzulande starten wollte. Jetzt kommt dem Springer-Investment das Hamburger Startup Pocketstory zuvor. Nach dem iTunes-Prinzip verkaufen die N...22.05.2015
Web 2.0 als Einkaufsberater: So sehr beeinflussen Soziale Medien KaufentscheidungenSoziale Medien beeinflussen, welche Produkte und Dienstleistungen wir kaufen: 27 Prozent der Social Media-Nutzer in Deutschland haben schon mal eine Kaufentscheidung aufgrund von privaten Empfehlungen in Sozialen Medien getroffen, ...18.05.2015
Autowerkstätten bauen ungern online gekaufte „Fremdteile“ einAuch bei der Autoreparatur wollen Verbraucher Preisvorteile des E-Commerce mit dem Werkstatt-Service vor Ort verbinden. Sie treffen jedoch häufig auf Reparatur-Betriebe, die ablehnend reagieren: Jeder vierte Autofahrer ist bereits...13.05.2015
Quartalsbilanz: Alibaba gelingt an der Börse der BefreiungsschlagDer hochgewettete E-Commerce-Riese Alibaba befindet sich seit dem furiosen IPO im vergangenen Herbst in einem halbjährigen Abwärtstrend. Mit Vorlage der jüngsten Quartalsbilanz folgte zumindest gestern der Ausbruch nach oben: Di...11.05.2015
E-Commerce-Verbände bevh und bvlo fusionierenNoch finden rund 95 Prozent der Lebensmitteleinkäufe in Deutschland im stationären Handel statt, die Bedeutung des E-Commerce wird Konsumforschern zufolge aber deutlich zunehmen. Ein Indiz dafür ist auch die Fusion zwischen dem ...07.05.2015
So beeinflusst der Faktor Zeit das VerbraucherverhaltenGrundsätzlich nimmt die investierte Zeit für Käufe zu. 49 Prozent der Europäer stöbern für ihre Käufe ausführlicher im Internet. Die im stationären Handel verbrachte Zeit nimmt dagegen weiter ab. Zu diesem Ergebnis kom...06.05.2015
Shoppingverhalten: Der feine Unterschied zwischen Frauen und MännernBeim Shoppen liegen zwischen Frauen und Männern Welten – denkste! In den meisten Fällen unterscheiden sich die beiden Geschlechter in ihrem Kaufverhalten gar nicht so sehr, wie die unten stehende Grafik aufzeigt. Dennoch lassen...Redaktion04.05.2015
Sex sells: Die aktuellen Spots von Beate Uhse, Amorelie und Eis.de im VergleichSex sells ist eine der ältesten Marketing-Weisheiten überhaupt. Aber stimmt das? Eine Neuromarketing-Analyse der aktuellen Spots der drei Erotikanbieter Beate Uhse, Amorelie und Eis.de zeigt: Selbst die Profis der Branche wissen ...Redaktion27.04.2015
So überleben Autohäuser das große SterbenAlarmierende Zahlen für das traditionelle, deutsche Autohaus: Von heute 7.800 Autohändlern werden laut einer Studie der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers (PwC) im Jahr 2020 nur noch etwa 4.500 existieren. Gründe hierfÃ...24.04.2015
Onlineshopper kaufen am liebsten Kleidung und GebrauchsgüterRund 45 Millionen Deutsche kaufen Waren und Dienstleistungen über das Internet, so eine vom Statistischen Bundesamt veröffentlichte Studie. Mit Abstand am populärsten sind Kleidung und Sportartikel die von 66% der Online-Shopper...23.04.2015
Unentschlossene Kunden: PayPal, Rechnung, Lastschrift oder doch Kreditkarte?Diese vier verschiedene Zahlungsverfahren werden von Konsumenten beim Online-Shopping aktuell am häufigsten eingesetzt. Welche Payment-Methode Online-Shopper letztendlich wählen, ist jedoch stark situationsabhängig. Zu diesem Er...18.04.2015
Sessel statt Single: Home24 launcht Tinder für MöbelWenn es mit Singles funktioniert, dann doch auch mit Möbel. Das zumindest hat sich offenbar Constantin Eis, Geschäftsführer des Online-Möbelhändlers Home24, gedacht und das "Tinder-Prinzip" in den E-Commerce übertragen. Per A...Redaktion14.04.2015