Die Sammelwut namens "Couponing": So unterschiedlich shoppen die GeschlechterShoppen Männer lieber morgens oder abends? Verweilen Frauen wirklich nur bei Zalando, oder suchen auch nach Essens-Gutscheinen? Basierend auf seinen Nutzerdaten hat Gutscheinsammler.de die Shoppinggewohnheiten von Männern und Fra...18.04.2016
Habitat-Marketingchef Rémy Poirson: „Click-and-Collect ist doch vorbei“Auch Möbel kaufen viele Kunden mittlerweile online. Warum der Designermöbel Hersteller Habitat unter neuem Eigentümer dennoch auf den stationären Handel setzt und sich die Franzosen nicht vor Ikea fürchtenJohannes Steger14.04.2016
Warenwert und wahrer Wert – warum alles seinen Preis hatEs war einmal der Preis ... Mit diesen Worten könnte die Titelgeschichte der neuen absatzwirtschaft beginnen, denn sie handelt von dem, was mal war: dem Fixpreis oder wenigstens der unverbindlichen Preisempfehlung. Das Digitalzeit...Georg Altrogge12.04.2016
Wohin fließen die Budgets für mobile Werbung im Jahr 2016?Mobile Werbung boomt und konnte allein in Deutschland laut Nielsen im letzten Jahr um 58 Prozent wachsen. Wie genau Werbungtreibende weltweit dieses Jahr ihr Budget für mobile Werbung verteilen, zeigt eine neue Infografik von Rubi...06.04.2016
Store2be: "Der stationäre Einzelhandel muss zum Erlebnisort werden"Während alle über digitales Marketing sprechen, setzt ein Karlsruher Startup auf analoge Erlebnisse. "store2be" will stationären Einzelhändlern ermöglichen, ihre Offline-Flächen an werbetreibende Unternehmen zu vermieten – ...Julia Wadhawan31.03.2016
Wie Zalando Amazon Konkurrenz machen willZalando will der beste Lieferantenpartner für Modehändler in Europa werden. Das verkündete das börsennotierte Unternehmen in dieser Woche und tritt mit einigen Plänen Amazon ziemlich nahe24.03.2016
LadenZeile.de-Gründer Robert Maier: "Die Nutzer warten nicht auf den nächsten Online Shop"LadenZeile.de ist eines der führenden Online-Shoppingportale in Europa. Eine schnelle und übersichtliche Produktsuche ermöglicht es, die Angebote tausender Online-Shops wie Otto, Amazon oder Zalando auf einer Seite zu durchsuche...Linda Gondorf15.03.2016
Internet World Messe 2016: Sprechende Barbies und gesteuerte AlltagsassistentinnenAuf der Internet World, Europas führender E-Commerce Messe, die gerade in München stattfindet, können Messebesucher durchs Schlüsselloch der Zukunft schauen. Auf der Messe geht es um E-Commerce, Multichannel, Online Marketing, ...02.03.2016
Die Studien der Woche: Shopping auf Facebook, Paid Content und Job-Aussichten für WerberTäglich veröffentlichen Forschung und Wirtschaft neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Forschungsergebnisse der vergangenen Woche25.02.2016
Dynamic Pricing: Verspielt Amazon das Vertrauen seiner Kunden?Dynamische Preisanpassung ist im Netz gang und gäbe. Amazon gilt hier als Vorreiter, der Versandriese ändert seine Preise am Tag unzählige Male. Die Nutzer akzeptieren das, solange Angebot und Service stimmen. Doch ihre Toleranz...16.02.2016
E-Business 4.0: Sechs neue Start-ups im OnlinehandelDas Internet verändert das Kaufverhalten der Konsumenten grundlegend. Neue, disruptive Lösungsansätze und Technologien müssen gefunden werden. Für Vielfalt am Markt sorgen neue Trends wie FairCommerce, Switching Economy oder M...15.02.2016
Valentinstag 2016: Was verschenken Menschen am "Tag der Verliebten"?In diesem Jahr fällt der Valentinstag auf einen Sonntag. Spontane Geschenkkäufe werden dadurch erschwert. Nicht nur Kunden, auch Händler müssen daher vorplanen. Clever gesteuert, kann der "Tag der Verliebten" für zusätzliche ...10.02.2016
Warum Amazons Empfehlungs-E-Mails wettbewerbswidrig sindWer auf seiner Webseite eine Weiterempfehlungsfunktion anbietet, begibt sich rechtlich auf dünnes Eis. Wie das Oberlandesgericht Hamm jetzt entschieden hat (Az. 4 U 59/15), handelt ein Verkäufer, der eine solche Funktion bei Amaz...05.02.2016
Digital Report: Bei der mobilen Internetnutzung hinkt Deutschland hinterherNeue Zahlen zum Stand der Digitalisierung: 36 Prozent der Deutschen nutzen hierzulande Social Media Plattformen mindestens einmal im Monat, mit 89 Prozent liegt die Zahl der Internet-Anschlüsse im Bundesgebiet in der weltweiten Sp...03.02.2016
Die Studien der Woche: Paid Content stark, Gesundheitsapps mit Potenzial und 47 Mio für OnlinehandelTäglich veröffentlichen Forschung und Wirtschaft neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Forschungsergebnisse der vergangenen Woche21.01.2016