Kauf-Fieber: Medienunternehmen investieren massiv in E-Commerce2016 könnte das Jahr der Übernahmen für die Verlagsbranche werden. Die Zeitungs- und Magazinhäuser haben in den ersten vier Monaten 20 Prozent mehr Firmen erworben. Vor allem Ecommerce-Gesellschaften sind beliebte Kaufobjekte. ...12.05.2016
E-Commerce versus Innenstadt: Innovationen fordern bestehende Produkte und Dienstleistungen herausWie kann sich der stationäre Handel gegen die Verdrängung durch E-Commerce wehren? Was geschieht mit den Innenstädten, wenn der Handel stirbt? Weshalb gilt Airbnb als großer Disruptor und die deutsche Hotellerie schreibt gleich...Frank Puscher09.05.2016
Customer-Journey: Wer eine Reise tut, hat viel zu erzählenBei einer Umfrage unter 176 Marketingverantwortlichen aus verschiedenen Branchen fand die Studie „Digital Brand Leadership“ von Esch Brand Consultants und absatzwirtschaft heraus: Gerade einmal 34 Prozent der befragten Unterneh...Anne M. Schüller06.05.2016
Editorial zur absatzwirtschaft 05/2016: Das Digital-ParadoxonBereits seit rund eineinhalb Jahrzehnten hängt das Internet wie ein Damoklesschwert über dem stationären Einzelhandel. In unserer neuen Ausgabe beschäftigen wir uns mit diesem Paradoxon und der Zukunft des Einzelhandels.Christian Thunig02.05.2016
Vier Schritte, wie sich Unternehmen für den internationalen E-Commerce rüstenIm internationalen E-Commerce-Geschäft steckt enormes Wachstumspotenzial. Online-Händler sollten sich aber geschickt positionieren, wenn sie ihr Geschäft grenzüberschreitend ausbauen. Mickael Froger, CEO beim Technologie-Anbiet...25.04.2016
Neuer Quartals-Rekord für E-Commerce-WerbungDer deutsche Werbemarkt hat sich im ersten Quartal 2016 gegenüber dem Vorjahreszeitraum positiv entwickelt und knüpft an den Trend des vergangenen Jahres an. Der Gesamtmarkt verzeichnet ein Plus von 5,6 Prozent mit Bruttoausgaben...22.04.2016
Die Sammelwut namens "Couponing": So unterschiedlich shoppen die GeschlechterShoppen Männer lieber morgens oder abends? Verweilen Frauen wirklich nur bei Zalando, oder suchen auch nach Essens-Gutscheinen? Basierend auf seinen Nutzerdaten hat Gutscheinsammler.de die Shoppinggewohnheiten von Männern und Fra...18.04.2016
Habitat-Marketingchef Rémy Poirson: „Click-and-Collect ist doch vorbei“Auch Möbel kaufen viele Kunden mittlerweile online. Warum der Designermöbel Hersteller Habitat unter neuem Eigentümer dennoch auf den stationären Handel setzt und sich die Franzosen nicht vor Ikea fürchtenJohannes Steger14.04.2016
Warenwert und wahrer Wert – warum alles seinen Preis hatEs war einmal der Preis ... Mit diesen Worten könnte die Titelgeschichte der neuen absatzwirtschaft beginnen, denn sie handelt von dem, was mal war: dem Fixpreis oder wenigstens der unverbindlichen Preisempfehlung. Das Digitalzeit...Georg Altrogge12.04.2016
Wohin fließen die Budgets für mobile Werbung im Jahr 2016?Mobile Werbung boomt und konnte allein in Deutschland laut Nielsen im letzten Jahr um 58 Prozent wachsen. Wie genau Werbungtreibende weltweit dieses Jahr ihr Budget für mobile Werbung verteilen, zeigt eine neue Infografik von Rubi...06.04.2016
Store2be: "Der stationäre Einzelhandel muss zum Erlebnisort werden"Während alle über digitales Marketing sprechen, setzt ein Karlsruher Startup auf analoge Erlebnisse. "store2be" will stationären Einzelhändlern ermöglichen, ihre Offline-Flächen an werbetreibende Unternehmen zu vermieten – ...Julia Wadhawan31.03.2016
Wie Zalando Amazon Konkurrenz machen willZalando will der beste Lieferantenpartner für Modehändler in Europa werden. Das verkündete das börsennotierte Unternehmen in dieser Woche und tritt mit einigen Plänen Amazon ziemlich nahe24.03.2016
LadenZeile.de-Gründer Robert Maier: "Die Nutzer warten nicht auf den nächsten Online Shop"LadenZeile.de ist eines der führenden Online-Shoppingportale in Europa. Eine schnelle und übersichtliche Produktsuche ermöglicht es, die Angebote tausender Online-Shops wie Otto, Amazon oder Zalando auf einer Seite zu durchsuche...Linda Gondorf15.03.2016
Internet World Messe 2016: Sprechende Barbies und gesteuerte AlltagsassistentinnenAuf der Internet World, Europas führender E-Commerce Messe, die gerade in München stattfindet, können Messebesucher durchs Schlüsselloch der Zukunft schauen. Auf der Messe geht es um E-Commerce, Multichannel, Online Marketing, ...02.03.2016
Die Studien der Woche: Shopping auf Facebook, Paid Content und Job-Aussichten für WerberTäglich veröffentlichen Forschung und Wirtschaft neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Forschungsergebnisse der vergangenen Woche25.02.2016