Schneider Electric mit neuer MarketingchefinSchneider Electric stellt die Kommunikationsarbeit in der DACH-Region neu auf und legt dafür die Bereiche Channel-Organisation und Marketing zusammen. Verantwortlich ist seit Anfang April Kathrin Aehling. Thomas Thieme10.04.2024
Bundesregierung wirft Temu manipulative Kaufanreize vorChinesische Shopping-Apps wie Temu sorgen für Aufregung auf dem Markt. Doch Verbraucherschützer warnen bereits. Die Bundesregierung fordert Schritte gegen das Wecken immer neuer Kaufimpulse.Redaktion08.04.2024
Verbraucherzentrale erwägt Klage gegen TemuVerbraucherschützer werfen dem chinesischen Online-Händler Temu mehrere Verstöße vor und mahnen ihn ab. Auch weitere Schritte werden geprüft. Die Plattform wehrt sich gegen die Kritik.Redaktion27.03.2024
Forscher wollen Retouren im Onlinehandel reduzierenDie Jeans ist zu kurz, das Shirt sitzt nicht richtig: Retouren im Onlinehandel sind lästig für die Verbraucher, schlecht für die Umwelt und aufwendig für die Unternehmen. Ein neues Tool könnte helfen.Redaktion20.03.2024
Die Zukunft des Einkaufens bleibt phygitalPhygitales Shopping gestaltet den Einzelhandel. Doch wie können Marken die Entwicklungen für sich nutzen und ein nahtloses Shopping-Erlebnis entwickeln? Tobias Kaiser13.02.2024
So will Peloton neue Absatzmärkte erobernDas Fitness-Unternehmen Peloton war einer der strahlenden Gewinner in der Corona-Krise. Bis die Marke selbst in eine Krise geriet. Martin Richter, Peloton-Chef für Deutschland und Österreich, hat beide Extreme erlebt. Andreas Marx07.02.2024
5 Fragen an Johannes KlieschJohannes Kliesch, Geschäftsführer von Snocks, spricht im Interview über Anpassungsfähigkeit im E-Commerce, Nachhaltigkeit und die Zukunft des physischen Einzelhandels. Andreas Marx01.02.2024
Retail Media: Jetzt einsteigen – oder lieber nicht? Bislang haben vor allem große Händler die Werbevermarktung für sich entdeckt – allen voran Amazon. Das Geschäft kann sich aber auch für kleinere Player lohnen, wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Klaus Janke31.01.2024
Fünf Fragen an … Björn Überschär (Sephora)Björn Überschär, Deutschlandchef von Sephora, spricht im Interview über die Grundpfeiler der Omnichannel-Strategie des Beautyhändlers und den Einfluss von Social Selling auf das Geschäft. Thomas Thieme30.01.2024
Digitalisierung hat Corona-Schäden abgemildertDer Corona-Lockdown hat nicht nur an den Nerven der Menschen gezerrt, sondern auch die Konjunktur einbrechen lassen. Laut einer Studie hat die Digitalisierung aber für spürbare Linderung gesorgt.Redaktion25.01.2024
Immer mehr Marken setzen auf MerchSocken, Sweater und Caps mit Markenlogo – immer mehr Unternehmen entdecken das Thema Merchandising. Die Kleidungsstücke im Markendesign können für Konzerne genauso interessant sein wie für die Kosmetikerin um die Ecke. Elena Berchermeier23.01.2024
So wird Ihr Onlineshop barrierefreiBereits Mitte 2025 müssen Onlinehändler ihre digitalen Dienstleistungen barrierefrei anbieten. Höchste Zeit, das Thema anzugehen. Ein Überblick, was dabei zu beachten ist. Frederic M. Servatius22.01.2024
Jonas Schultheiss ist neuer CMO bei ZooplusDer Münchener Onlinehändler für Heimtierbedarf schafft die neue Position des Chief Marketing Officers und besetzt sie mit Jonas Schultheiss. Der bringt D2C-Erfahrung von Delivery Hero und Marley Spoon mit. Thomas Thieme17.01.2024
Einkaufen wie an der Börse Dynamic Pricing ist im E-Commerce längst Standard. Wer eine echte Omnichannel-Strategie fahren will, sollte die automatisierte Preisfindung auf das stationäre Geschäft ausdehnen. Aber zieht die Kundschaft mit? Klaus Janke16.01.2024
Eine Frage der Preise Wer auf Online-Marktplätzen, im eigenen Webshop und stationär verkauft, benötigt Preise, die konsistent, wettbewerbsfähig und nachhaltig sind. Der Dreifach-Spagat kann gelingen, wenn die Strategie datenbasiert ist. Karsten Zunke15.01.2024