Top-Studie: Instagram-User konsumieren lieber, als selbst eigene Inhalte zu postenMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.26.04.2018
Die „Amazonisierung des Konsums": Fast jeder zweite im Netz ausgegebene Euro landet bei AmazonWie oft ein Kunde bei Amazon bestellt, hat sich in den vergangenen Jahren rasant gesteigert. Das zeigt die neue Studie „Amazonisierung des Konsums“, für die das IFH Köln unter anderem die Bestellhistorie von knapp 200 repräs...17.04.2018
Stellenabbau im Marketing bei Zalando: „Der kreative Marketer wird durch den datengetriebenen ersetzt”Bis zu 250 Werbefachleute müssen gehen. Bei Zalando wird ab sofort auf die Zukunft gesetzt. Rund 2000 neue Stellen werden in diesem Jahr noch geschaffen. Was sagt die neue Ausrichtung über das Unternehmen? Eifern sie Amazon nach?...Linda Gondorf09.03.2018
Top-Studie: Jeder Dritte kann sich ein Leben ohne Social Media nicht mehr vorstellenMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.08.03.2018
„Die Zahnbürste hab ich auf Instagram gesehen": Jeder fünfte deutsche Internetnutzer kauft, was Influencer empfehlenAuch schon einmal eine Zahnbürste gekauft, weil ein Influencer diese empfohlen hat? Immer mehr Deutsche lassen sich im Social Web zum Kauf von Produkten und Dienstleistungen bewegen. 21 Prozent der Internet-Nutzer in Deutschland ...08.03.2018
Das Erfolgsmodell von Otto: „Es geht darum Umgebungen zu schaffen, in denen sich Menschen zuhause fühlen“Er ist der einzige klassische Katalogversender, der überlebt hat – und das mit guten Zahlen. Soeben hat der Hamburger Otto-Konzern eine Erfolgsbilanz im E-Commerce vorgelegt. Noch immer aber ist die Gruppe mitten im Kulturwandel... Christine Mattauch07.03.2018
Gründungen als fester Bestandteil der Digitalstrategie: Otto Group stellt 85 Millionen für eigene Startups bereitDie Otto Group stellt für Eigengründungen im Startup-Bereich ein Budget in Höhe von 85 Millionen Euro zur Verfügung. Pro Jahr sollen in der internen Firmenschmiede zwei bis drei neue Geschäftsmodelle mit dem Fokus auf Logistik...06.02.2018
Allianz gegen Amazon: Walmart und Rakuten schließen Partnerschaft in JapanEin innovativeres Erlebnis beim Bestellen von Lebensmitteln – das versprechen Rakutens CEO Hiroshi Mikitani und Walmarts CEO Doug McMillon – vorerst in Japan, wo sie mit dem Joint-Venture Seiyu GK ein Bündnis gegen Amazon gegr...Sarah Hölting29.01.2018
Top-Studie: Fake News weiten globale Vertrauenskrise aus – 63 Prozent erkennen Qualitätsjournalismus nichtMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.25.01.2018
CES 2018: Spiegel, die unsere Falten zählenDie CES zog mit schönheitsoptimierenden High-Tech-Produkten aus der Biomedizintechnik viele Beauty-Junkies in ihren Bann. Insbesondere die Anti-Aging-Industrie konnte mit innovativer Faltenanalyse und daran gekoppelten Bekämpfung...Sarah Hölting12.01.2018
Fake-Bewertungen im Onlinehandel nehmen Überhand. Das kostet Unternehmen bares GeldManchmal sind Fake-Bewertungen bei Onlinehändlern offensichtlich, aber eben nicht immer. Können Tools dabei helfen falsche Rezensionen aufzudecken oder muss man nicht eher die Ursache bekämpfen? Fest steht: Händler müssen dies...Linda Gondorf28.12.2017
Wer hat die leersten Geldbeutel? Wohl die Brandenburger. Sie kaufen online die teuersten ProdukteWer hat den vollsten Geldbeutel und gibt am meisten aus? Zwischen deutschen Großstädten unterscheiden sich die Ausgaben für mögliche Weihnachtsgeschenke. In der Betrachtung der 20 größten deutschen Städte landet Münster auf...20.12.2017
"Wir werden uns nie dem verschließen, was der Kunde will" – Amazon über Ladeneröffnungen in DeutschlandAmazon kann sich vorstellen, Ladengeschäfte in Deutschland zu eröffnen. Das sagt Ralf Kleber, Deutschland-Chef von Amazon, in einem Interview mit der Berliner Morgenpost. Wann das sein wird, verrät er allerdings nicht.Sarah Hölting18.12.2017
Zu spät mit den Geschenken für die Liebsten? Die Online-Bestellfristen zu WeihnachtenWieder bis zum Schluss gebraucht, um die Geschenke für die Liebsten zu besorgen? Gut, dass es Online-Shopping gibt. Doch auch da ist irgendwann Schluss mit der Lieferung bis zum 24.12. Die Bestelloptionen und -fristen für das Wei...13.12.2017
Nach nur einem Jahr: Kaufland macht Schluss mit Lebensmittel-LieferdienstZiehen sie sich nun alle langsam aus dem Geschäft wieder zurück? Kaufland gibt seinen Lebensmittel-Lieferdienst in Berlin auf. Mit dem Strategiewechsel ist die Schwarz Gruppe, zu der Kaufland gehört, nicht allein. Auch der Mitbe...08.12.2017