Ebay verklagt Amazon wegen illegaler Abwerbeaktionen und spricht von "Komplott"Ebay hat Amazon verklagt. Der Vorwurf: Amazon wollte dem Konkurrenten angeblich mit verbotenen Mitteln Verkäufer abjagen. Konkret sollen Mitarbeiter des E-Commerce-Konzerns über Jahre hinweg das E-Mail-System von Ebay ausgenutzt ...18.10.2018
Strategiewechsel: G+J kürzt E-Commerce-Geschäft, um sich auf Schöner Wohnen Shop zu fokussierenVerkauf der Geschenkplattform Danato, Einstellung des Fooddienstes Delinero – das Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr streicht seine E-Commerce-Aktivitäten zusammen. Das Medienunternehmen fokussiert sich auf den Schöner Wohnen ...13.10.2018
E-Commerce-Markt in Deutschland: Kann Otto beim Marktplatz zur Konkurrenz für Amazon werden?Der deutsche E-Commerce-Umsatz hat 2017 weiter zugelegt und kann auf einen konstanten Wachstumskurs schauen. Positiv dabei ist die Entwicklung von Marktplätzen, die als zusätzlicher Betriebskanal wieder mehr genutzt werden. AuffÃ...10.10.2018
Neue Shopping-Plattform für Millennials: Ebay startet „Catch" als Beta-Version im deutschen MarktEbay startet mit Catch eine neue visuelle Shopping-Plattform, die sich vor allem an die sogenannte „Young Value Shopper“ richtet. Eine laut Ebay große Gruppe innerhalb der Millennials, die die neuesten Produkte zu günstigen P...27.09.2018
Mehr Präsenz für kleine Händler und Gründer: Amazon launcht Shop-Plattform „Storefronts“Die Hälfte der bei Amazon verkauften Produkte stammt von kleinen und mittleren Unternehmen. Um ihnen mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, widmet der Online-Riese ihnen mit „Amazon Storefronts“ jetzt eine eigene Plattform.Sarah Hölting17.09.2018
Dmexco-Fazit: Kein optimales WLAN, keine perfekten Vorträge, aber Top-Moderatoren und weniger BuzzwordsZwei Tage Dmexco liegen hinter uns. Eine Zeit mit vielen Eindrücken, tollen Vorträgen, kreativen Ausstellern. Über 1.000 Aussteller aus 40 Ländern, mehr als 550 Speaker und insgesamt rund 41.000 Fachbesucher waren an beiden Tag...14.09.2018
41.000 Besucher und gute Resonanz der Aussteller: Dmexco-Macher ziehen positive Bilanz41.000 Besucher an zwei Tagen, rund 45 Prozent internationale Gäste und ein positives Feedback der knapp 1.000 Aussteller. Für Dmexco-Macher Dominik Matyka hätte die Messe wohl nicht besser laufen können. Mit Blick auf die Stra...14.09.2018
„Alibaba ist heute Entertainment-Plattform“: Wie Unternehmen mit dem E-Commerce-Riesen zusammenarbeiten solltenWussten Sie, dass Maserati und Starbucks eng mit Alibaba zusammenarbeiten? Der chinesische Riese hat verstanden, wie man Markenführung digital und analog umsetzt und hilft mittlerweile Unternehmen, im Reich der Mitte Fuß zu fasse...Linda Gondorf06.09.2018
61 Prozent Umsatzplus, halbierter Gewinn: E-Commerce-Riese Alibaba wächst weiterFür das E-Commerce-Unternehmen Alibaba geht der Boom ungebremst weiter. Der Riese aus Fernost konnte bei Vorlage der neusten Quartalszahlen für den abgelaufenen Geschäftszeitraum zwischen April und Juni erneut die Erwartungen de...24.08.2018
Reality Check: Revolutionieren Sprachassistenten wirklich unser Einkaufsverhalten?Amazons Alexa ist nicht nur Meteorologin, DJane und Sekretärin, sondern auch Verkäuferin. Denn oft wird vergessen, dass Amazon in erster Linie ein Händler ist. Haben die smarten Lautsprecher das Potential, die Welt des deutsch...02.08.2018
Wie das Start-up About You zum ersten „Unicorn“ aus Hamburg wurde, und was solch ein Einhorn auszeichnetIm Zuge einer Kapitalerhöhung wurde das Bekleidungs-Start-up About You mit mehr als einer Milliarde Euro bewertet. Die Otto Group bleibt größter Anteilseigner des Unternehmens. Damit ist das Start-up, das hinter Zalando die Numm...Linda Gondorf19.07.2018
Executive Director von Rakuten: „Der wichtigste Faktor ist die Balance zwischen Marketing in Echtzeit und Marketing zur rechten Zeit“Rakuten, der japanische Amazon-Rivale, hat sich für 2018 viel vorgenommen und will mehr sein als nur eine Shoppingseite. Rahul Kadavakolu ist Executive Director, Internationales Marketing & Branding bei Rakuten und er baut die Pla...Linda Gondorf09.07.2018
Die Otto Group verkauft ihren Softwarespezialisten Blue Yonder und löst sich damit von einem echten "KI-Wunder"Otto, dm oder Kaufland – sie alle nutzen die KI-Lösungen vom Softwareunternehmen Blue Yonder. Otto ist sogar Gründungsinvestor. Trotzdem wird der Karlsruher Konzern jetzt verkauft – nach Amerika.Sarah Hölting04.07.2018
Lokale Marktplätze: Raketen oder Rohrkrepierer?„Always on – always available“ Verbraucher haben sich daran gewöhnt, dass Angebote rund um die Uhr online verfügbar sind und wissen gleichzeitig die persönliche Beratung als größten Vorteil des stationären Handels zu sc...18.06.2018
Shopping zur WM: Cyberkriminelle nutzen beliebten Online-Handel als Fake-ShopsDer Online-Handel boomt – gerade auch zur Fußball-Weltmeisterschaft. Viele Fans möchten vor dem ersten Spiel noch Trikots, Schals oder Fahnen bestellen und sich nach Hause liefern lassen. Käufer sollten bei unseriösen Anbiete...11.06.2018