„Alibaba ist heute Entertainment-Plattform“: Wie Unternehmen mit dem E-Commerce-Riesen zusammenarbeiten solltenWussten Sie, dass Maserati und Starbucks eng mit Alibaba zusammenarbeiten? Der chinesische Riese hat verstanden, wie man Markenführung digital und analog umsetzt und hilft mittlerweile Unternehmen, im Reich der Mitte Fuß zu fasse...Linda Gondorf06.09.2018
61 Prozent Umsatzplus, halbierter Gewinn: E-Commerce-Riese Alibaba wächst weiterFür das E-Commerce-Unternehmen Alibaba geht der Boom ungebremst weiter. Der Riese aus Fernost konnte bei Vorlage der neusten Quartalszahlen für den abgelaufenen Geschäftszeitraum zwischen April und Juni erneut die Erwartungen de...24.08.2018
Reality Check: Revolutionieren Sprachassistenten wirklich unser Einkaufsverhalten?Amazons Alexa ist nicht nur Meteorologin, DJane und Sekretärin, sondern auch Verkäuferin. Denn oft wird vergessen, dass Amazon in erster Linie ein Händler ist. Haben die smarten Lautsprecher das Potential, die Welt des deutsch...02.08.2018
Wie das Start-up About You zum ersten „Unicorn“ aus Hamburg wurde, und was solch ein Einhorn auszeichnetIm Zuge einer Kapitalerhöhung wurde das Bekleidungs-Start-up About You mit mehr als einer Milliarde Euro bewertet. Die Otto Group bleibt größter Anteilseigner des Unternehmens. Damit ist das Start-up, das hinter Zalando die Numm...Linda Gondorf19.07.2018
Executive Director von Rakuten: „Der wichtigste Faktor ist die Balance zwischen Marketing in Echtzeit und Marketing zur rechten Zeit“Rakuten, der japanische Amazon-Rivale, hat sich für 2018 viel vorgenommen und will mehr sein als nur eine Shoppingseite. Rahul Kadavakolu ist Executive Director, Internationales Marketing & Branding bei Rakuten und er baut die Pla...Linda Gondorf09.07.2018
Die Otto Group verkauft ihren Softwarespezialisten Blue Yonder und löst sich damit von einem echten "KI-Wunder"Otto, dm oder Kaufland – sie alle nutzen die KI-Lösungen vom Softwareunternehmen Blue Yonder. Otto ist sogar Gründungsinvestor. Trotzdem wird der Karlsruher Konzern jetzt verkauft – nach Amerika.Sarah Hölting04.07.2018
Lokale Marktplätze: Raketen oder Rohrkrepierer?„Always on – always available“ Verbraucher haben sich daran gewöhnt, dass Angebote rund um die Uhr online verfügbar sind und wissen gleichzeitig die persönliche Beratung als größten Vorteil des stationären Handels zu sc...18.06.2018
Shopping zur WM: Cyberkriminelle nutzen beliebten Online-Handel als Fake-ShopsDer Online-Handel boomt – gerade auch zur Fußball-Weltmeisterschaft. Viele Fans möchten vor dem ersten Spiel noch Trikots, Schals oder Fahnen bestellen und sich nach Hause liefern lassen. Käufer sollten bei unseriösen Anbiete...11.06.2018
Schärfere Beauty-Kontrollen von Ebay und Amazon?Versenden ausländische Verkäufer zweifelhafte Kosmetikartikel über Plattformen von Amazon und Ebay? Mehrere Drogerieketten bemängeln genau das. Amazon weist die Vorwürfe zurück.07.06.2018
„Ihr Account wurde gesperrt": Amazon verbannt Käufer, die Artikel zu oft zurückgebenDie flexible Rückgabepolitik von Amazon ist anscheinend nicht so risikofrei wie gedacht: Laut Wall Street Journal sperrt Amazon Käufer, die zu oft Artikeln zurückgeschickt haben. Schon in den letzten Jahren gab es immer wieder B...Linda Gondorf25.05.2018
Sechs Tipps für die erfolgreiche Internationalisierung Ihres E-Commerce-ShopsDas eigene Unternehmen und dessen Vertrieb international auszurichten, war noch nie so einfach wie heute – solange man berücksichtigt, dass jedes Land seine eigenen Anforderungen an einen Online-Shop stellt. Was Unternehmen bei ...18.05.2018
Sprachsteuerung zum einkaufen: Noch wird es nicht zum shoppen genutztDie neuen, internetfähigen Devices mit Sprachsteuerung sowie Smartwatches sind das große Gesprächsthema auf dem Gadget-Markt. Doch die Händler sind schon weiter als die Kunden: Selbst wer ein solches Gerät bereits besitzt, kau...17.05.2018
Mobile Payment auf dem Vormarsch: „Die Zeit ist reif für sinnvolle, einfache und kundenorientierte Mobillösungen“Alipay, WeChat und dann? Was sich Neues in Sachen Mobile Payment tut, erklärt im Interview Panagiotis Karasavvoglou, Country Head Germany bei SIX Payment Services. Es geht um bessere Prozesse an den Supermarktkassen, zu viel Papie...Linda Gondorf17.05.2018
Mix aus E-Commerce und Medienangeboten: Warum Alibaba enorm wächstAlibaba hat sich seit der Gründung vor 19 Jahren zu einem E-Commerce-Riesen entwickelt. Auch die jüngsten Quartalszahlen sind Ausdruck starken Wachstums. Dass das chinesische Unternehmen so erfolgreich ist, liegt aber nicht nur a...Thomas Borgböhmer11.05.2018
Bofrost gegen den Rest der Welt„Ein Mittelständler zeigte dem großen Rivalen, wo der Frosch die Locken hat“ – so das Handelsblatt 2014, als Henkel sein Vorzeigeprojekt, Reinigungsmittel-Dachmarke Terra, wegen völliger Unterlegenheit gegenüber Frosch w...02.05.2018