Facebook-Director Choi: "Händler werden ihre Silos aufbrechen"Jin Choi ist Group Director DACH von Facebook und für die Branchen FMCG, Retail, Entertainment & Media sowie Tech & Telco zuständig. Im Interview spricht er über Facebook-ROIs für Handelsunternehmen und äußert sich zum Wettbe... Henning Eberhardt01.10.2019
Social Commerce: Neue Features bei Facebook und PinterestSocial-Media-Anbieter wollen sich immer mehr als Einkaufsplattformen positionieren: Nachdem Facebook in der vergangenen Woche drei neue Werbemöglichkeiten bekannt gegeben hatte, legte nun auch Pinterest in Deutschland nach. Henning Eberhardt23.09.2019
Shopify versus Amazon: Hat David eine Chance gegen Goliath?Shopify ist der neue Shootingstar in der E-Commerce-Community – und befindet sich als solcher im Fadenkreuz von Branchenprimus Amazon. Doch wird der Wettbewerber den Platzhirschen ernsthaft angreifen können?17.09.2019
Geht nichts mehr ohne online?Um die Digitalisierung komme niemand herum, heißt es. Doch ist es für jeden Einzelhändler – egal ob er groß oder klein ist – Pflicht, im E-Commerce mitzumischen? Eine Spurensuche.12.09.2019
Jack Ma zieht sich als Alibaba-Chef zurückEs ist keine Überraschung mehr: An seinem 55. Geburtstag macht der Alibaba-Gründer Jack Ma seine Ankündigung wahr uns zieht sich von der Spitze des Konzerns zurück. Ma, einer der reichsten Menschen der Welt, will sich künftig ...10.09.2019
20 Jahre Amazon in Deutschland: Zwischen Sektlaune und KritikAmazon ist zum weltgrößten Online-Händler aufgestiegen. Angefangen in Deutschland hat alles vor 20 Jahren im hessischen Bad Hersfeld – dort wurde das erste eigene Warenlager hierzulande eröffnet. Die Gewerkschaft gratuliert a...02.09.2019
Chats im Marketing: Vier Handlungsfelder für EntscheiderMessaging-Apps haben aktivere Benutzer als Social-Media-Plattformen. Das schafft einen riesigen Markt für Chatbots und macht Messenger als Marketinginstrument immer attraktiver. Auf vier Handlungsfelder sollten Marketingabteilunge...19.08.2019
Daimler will bis 2025 jedes vierte Auto online verkaufenDas Ende des klassischen Autohauses wird schon seit Jahren beschworen. Auch Daimlers Vertriebschefin Seeger will darauf aber trotz aller neuen digitalen Möglichkeiten nicht verzichten. Für Mercedes-Käufer könnte sich in Zukunft...18.07.2019
Nach Kritik: Amazon ändert Umgang mit Marktplatz-HändlernWer bei Amazon Waren bestellt, bekommt sie nicht immer direkt von Amazon. Ein Großteil stammt von Händlern, welche die Webseiten der US-Firma als Plattform nutzen. Einige dieser Händler waren unzufrieden - und bekommen nun eine ...17.07.2019
Online-Handel: Der deutsche Markt wächst weiterDer E-Commerce-Markt in Deutschland wird immer größer. Die höchsten Wachstumsraten erzielen dabei aktuell Artikel des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel und Drogerie-Waren. Henning Eberhardt16.07.2019
EuGH: Online-Händler müssen nicht per Telefon erreichbar seinMüssen Internet-Händler wie Amazon per Telefon und Fax erreichbar sein? Verbraucherschützer in Deutschland sehen das so. Der Europäische Gerichtshof hat allerdings anders entschieden.10.07.2019
About-You-Chef Müller: "Bei fünf Prozent von dem, was möglich ist."Die absatzwirtschaft und der Deutsche Marketing Verband (DMV) haben Ende Mai fünf Unternehmen mit dem Marken-Award 2019 ausgezeichnet. Wir haben nach der Preisverleihung mit den Gewinnern gesprochen. Heute: Tarek Müller, Mitgrün... Klaus Janke02.07.2019
Social Shopping: Ein Blick in die Zukunft des BezahlensChina ist internationaler Vorreiter, wenn es um den Einsatz digitaler Technologien geht, im Handel halten neue Vertriebswege wie Social Shopping Einzug. Das hat auch in Deutschland Auswirkungen.01.07.2019
Unter Druck von Amazon, Otto & Co: Zalando will zum Marktplatz werdenWeil der Onlinehändler im Direktkundengeschäft nicht mehr die Wachstumsraten der Vorjahre erreicht, will er noch mehr namhafte Markenhersteller als Partner gewinnen. Auch beim Service für die Kunden legt der Modeversender nach. Thomas Thieme26.06.2019
Die Retouren der Deutschen – und ihre FolgenEine aktuelle Studie hat sich mit dem Online-Kauf-Verhalten der Deutschen auseinandergesetzt. In der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen ist die Retouren-Quote besonders hoch. Henning Eberhardt20.06.2019