Kartellamt prüft: "Amazon darf kein Preiskontrolleur sein"Das Bundeskartellamt prüft, ob der Versandhändler Amazon in der Corona-Krise eine marktbeherrschende Stellung missbraucht hat. Dabei geht es um den Online-Marktplatz von Amazon, über den andere Händler ihre Waren direkt an Kund...17.08.2020
Wie Zalando und Hellofresh von der Corona-Krise profitierenDer eine liefert Kochboxen samt Zubereitungsanleitung an seine Kunden, der andere versendet Kleidung. Die Lieferung frei Haus hat in Zeiten des Coronavirus nochmal an Fahrt gewonnen. Zwei Gewinner der Krise sind die beiden jungen d...11.08.2020
Tech-Riesen trotzen der Corona-Krise mit MilliardengewinnenIn einer ungewöhnlichen Konstellation haben vier Tech-Schwergewichte – Google, Amazon, Facebook und Apple – an einem Tag ihre Quartalszahlen präsentiert. Alle übertrafen die Erwartungen – auch wenn Google den ersten Umsatz...31.07.2020
US-Abgeordnete schießen sich auf Tech-Schwergewichte einIn einer einzigartigen Anhörung stellten sich die Chefs von vier Tech-Giganten Fragen von US-Abgeordneten zu ihrer Marktmacht. Während von Demokraten Vorwürfe unfairen Wettbewerbs kamen, prangerten Republikaner eine Unterdrücku...30.07.2020
Best Practice Amazon-Marketing: Darauf kommt es bei Sellvin anWenn Content und Performance Marketing Hand in Hand arbeiten, entsteht eine schlagkräftige und vor allem schnelle Bündelung der Kräfte. Die Kölner Sellvin AG nutzt diese Kombination für den Verkaufserfolg bei Amazon.Frank Puscher29.07.2020
Onlinehandel profitiert von der Corona-KriseVor allem Güter des täglichen Bedarfs werden wegen der Pandemie heute häufiger im Internet gekauft als früher. Und viele Verbraucher wollen daran auch nichts mehr ändern. Doch auch im E-Commerce gibt es Gewinner und Verlierer,...06.07.2020
Vertriebskonzept: Intersport verknüpft "Buy online" und "Buy local"Der Sportartikelhändler verteilt die Online-Bestellungen künftig auf lokale Händler. Die zum Verbund gehörenden 900 deutschen Fachhändler sollen sich damit einen neuen Vertriebskanal erschließen. Das Bundeskartellamt sieht da... Thomas Thieme06.07.2020
"Nicht die Gewinner der Krise" – kein Paket-Boom durch CoronaDie Corona-Krise hat für einen Schub im Online-Handel gesorgt – und die Zusteller der Pakete an die Belastungsgrenzen gebracht. Gleichzeitig blieben aber auch viele Lieferungen aus.18.06.2020
Facebook startet in Corona-Krise Plattform für Online-ShopsShoppen direkt bei Facebook: Das Netzwerk macht es Händlern leichter, Online-Shops einzurichten. Mit 2,6 Milliarden Nutzern könnte Facebook die Gewichte im Online-Handel verschieben – und bekommt zugleich Zugang zu neuen Daten ...20.05.2020
Baby One: mit Multichannel durch die Corona-KriseUm die Anforderung Multichannel zu bewältigen, investierte Baby One in einen leistungsfähigen Online-Shop. Dennoch genießt der stationäre Handel beim familiengeführten Franchise-Unternehmen Priorität. Wie funktioniert die Mul... Henning Eberhardt12.05.2020
Corona-Krise: Delivery Hero setzt auf ZusatzgeschäfteBestellen statt selber kochen - das ist auch in der Corona-Krise stark gefragt, wie sich am Lieferdienst Delivery Hero zeigt. Künftig könnten häufiger auch andere Produkte bis an die Haustür gebracht werden.29.04.2020
Internet statt Autohaus: der Trend zum Online-NeuwagenkaufVieles kauft man längst im Internet. Beim Handel mit Neuwagen führt der Weg allerdings meist noch ins Autohaus. Hat sich das bislang nur langsam geändert, könnte Corona den Trend zum digitalen Autokauf beschleunigen. Doch auf V...17.04.2020
Otto-Vorstand Klauke: "Wir sind noch lange nicht fertig"Die Einzelgesellschaft Otto wandelt sich seit gut drei Jahren vom monolithischen Distanzhändler zu einer Online-Plattform. Das erfordert Geduld und Fehlertoleranz bei den Machern, wie Sebastian Klauke, Konzern-Vorstand für E-Comm... Vera Hermes16.04.2020
Otto Group treibt Umbau zur Plattform voranErst der Schritt zum offenen Marktplatz, nun eine neu aufgestellte Vermarktungseinheit: Die Transformation der Otto Group zur Plattform im Wettbewerb mit Amazon geht weiter. Henning Eberhardt14.04.2020
Corona-Umfragen: Auch der Online-Handel leidet massivAuch abseits der Statistiken zu den Infizierten, Genesenen oder Verstorbenen in der Corona-Pandemie gab es in den letzten Tagen eine Reihe von interessanten Zahlen und Untersuchungen zum Coronavirus und seinen Folgen für Wirtschaf... Thomas Thieme09.04.2020