Vertriebskonzept: Intersport verknüpft "Buy online" und "Buy local"Der Sportartikelhändler verteilt die Online-Bestellungen künftig auf lokale Händler. Die zum Verbund gehörenden 900 deutschen Fachhändler sollen sich damit einen neuen Vertriebskanal erschließen. Das Bundeskartellamt sieht da... Thomas Thieme06.07.2020
"Nicht die Gewinner der Krise" – kein Paket-Boom durch CoronaDie Corona-Krise hat für einen Schub im Online-Handel gesorgt – und die Zusteller der Pakete an die Belastungsgrenzen gebracht. Gleichzeitig blieben aber auch viele Lieferungen aus.18.06.2020
Facebook startet in Corona-Krise Plattform für Online-ShopsShoppen direkt bei Facebook: Das Netzwerk macht es Händlern leichter, Online-Shops einzurichten. Mit 2,6 Milliarden Nutzern könnte Facebook die Gewichte im Online-Handel verschieben – und bekommt zugleich Zugang zu neuen Daten ...20.05.2020
Baby One: mit Multichannel durch die Corona-KriseUm die Anforderung Multichannel zu bewältigen, investierte Baby One in einen leistungsfähigen Online-Shop. Dennoch genießt der stationäre Handel beim familiengeführten Franchise-Unternehmen Priorität. Wie funktioniert die Mul... Henning Eberhardt12.05.2020
Corona-Krise: Delivery Hero setzt auf ZusatzgeschäfteBestellen statt selber kochen - das ist auch in der Corona-Krise stark gefragt, wie sich am Lieferdienst Delivery Hero zeigt. Künftig könnten häufiger auch andere Produkte bis an die Haustür gebracht werden.29.04.2020
Internet statt Autohaus: der Trend zum Online-NeuwagenkaufVieles kauft man längst im Internet. Beim Handel mit Neuwagen führt der Weg allerdings meist noch ins Autohaus. Hat sich das bislang nur langsam geändert, könnte Corona den Trend zum digitalen Autokauf beschleunigen. Doch auf V...17.04.2020
Otto-Vorstand Klauke: "Wir sind noch lange nicht fertig"Die Einzelgesellschaft Otto wandelt sich seit gut drei Jahren vom monolithischen Distanzhändler zu einer Online-Plattform. Das erfordert Geduld und Fehlertoleranz bei den Machern, wie Sebastian Klauke, Konzern-Vorstand für E-Comm... Vera Hermes16.04.2020
Otto Group treibt Umbau zur Plattform voranErst der Schritt zum offenen Marktplatz, nun eine neu aufgestellte Vermarktungseinheit: Die Transformation der Otto Group zur Plattform im Wettbewerb mit Amazon geht weiter. Henning Eberhardt14.04.2020
Corona-Umfragen: Auch der Online-Handel leidet massivAuch abseits der Statistiken zu den Infizierten, Genesenen oder Verstorbenen in der Corona-Pandemie gab es in den letzten Tagen eine Reihe von interessanten Zahlen und Untersuchungen zum Coronavirus und seinen Folgen für Wirtschaf... Thomas Thieme09.04.2020
Markentreue ohne Bestechung – wie geht das?Preisaktionen helfen dabei, neue Kunden zu gewinnen. Sie bergen aber oft negative Konsequenzen für eine Marke: Die starke Betonung von Rabatten führt nicht zu Markenloyalität, sondern zu Deal-Loyalität.Anne-Kathrin Velten02.04.2020
Plötzlich beliebt: Corona beflügelt Lebensmittel-LieferdiensteIhre Smartphones, Bücher und Bekleidung kaufen die Verbraucher in Deutschland schon lange im Online-Handel. Doch bei Lebensmitteln machten viele noch einen Bogen um das Internet. Die Corona-Krise dürfte das nachhaltig ändern. Al...02.04.2020
Stornos, Datenschutz und Kurzarbeit: Tipps für FirmenDie Corona-Pandemie hat auch die hiesige Kommunikationsbranche fest im Griff. Martin Bonelli, Anwalt beim Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA), gibt Unternehmen und Agenturen Ratschläge zu den drängendsten rechtlichen Frag...01.04.2020
Corona macht Bezahlen, Pakete und Essen annehmen kontaktlosEgal ob im Supermarkt, in der Apotheke, beim Bäcker oder an der eigenen Haustür: Aus Angst vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus lassen immer mehr Verbraucher ihr Bargeld im Portemonnaie und bezahlen kontaktlos. Auch die Paket... Thomas Thieme25.03.2020
Kann Corona den Lieferketten im Einzelhandel etwas anhaben?Aus Angst vor dem Coronavirus stocken viele Verbraucher ihre Vorräte auf. Die Folge sind leere Regale in den Supermärkten. Dabei besteht an Ware nach Angaben des Handels eigentlich kein Mangel. Das Problem ist nur, sie in die Lä... Henning Eberhardt19.03.2020
Fahrrad.de: "Wir gehen dorthin, wo unsere Kunden sind"Fahrrad.de hat seine Wurzeln im klassischen Fahrrandhandel, wurde als Internet Pure Player groß, größer und erfolgreich und eröffnet seit rund einem Jahr wieder stationäre Läden. Was die Fahrrad.de-Mutter Internetstores zu di... Thomas Thieme16.03.2020