Konsum: Sorgt Corona für eine Renaissance der Stadtviertel?In der Pandemie kaufen viele Verbraucher wieder häufiger im eigenen Stadtviertel ein. Die Fußgängerzonen in der Innenstadt sind dagegen verwaist. In der Branche stellt man sich die Frage: Sind die Quartiere die besseren InnenstÃ...23.05.2021
Wachstum während Corona: Otto erntet Früchte der DigitalisierungDer Hamburger Otto-Konzern erfindet sich seit Jahren neu: Der einstige Versender aus der Katalog-Ära hat sich zu einem weltweit tätigen Technologiekonzern entwickelt, der frühzeitig die Chancen der Digitalisierung entdeckt hat. Henning Eberhardt19.05.2021
Marketing Tech Lab holt Ex-Freenet-Managerin an BordKerstin Pape ist seit April Managing Director bei Marketing Tech Lab. Die ehemalige Freenet-, Otto- und Comdirect-Managerin soll den Ausbau des Unternehmens zur Beratung für digitale Transformation vorantreiben. Henning Eberhardt10.05.2021
Edeka setzt im Online-Handel auf PicnicDeutschlands größter Lebensmittelhändler Edeka setzt im Online-Handel in Zukunft ganz auf das niederländische Start-up Picnic. Den von Kaiser's Tengelmann 2017 übernommenen Online-Händler Bringmeister hatte Edeka dagegen erst...04.05.2021
Das sind die 10 umsatzstärksten Einzelhändler der WeltCorona wirbelt den Einzelhandel durcheinander: Während viele Unternehmen vom Lockdown betroffen sind und Umsatzeinbrüche beklagen, zählen Lebensmittel- und reine Onlinehändler zu den wenigen Gewinnern in der Corona-Pandemie. Ei... Thomas Thieme26.04.2021
Direct-to-Consumer: "Wir reden hier über massive Investitionen"Rechnet sich meine D-to-C-Strategie? Wie mache ich den Online-Shop attraktiv? Wie vermeide ich Ärger mit den Handelspartnern? Jesko Perrey, Senior Partner McKinsey, hat einige Ratschläge. Klaus Janke13.04.2021
Corona-Krise lässt privaten Konsum einbrechenWährend der Corona-Lockdowns haben die Menschen in Deutschland deutlich weniger konsumiert als zuvor. Doch wohin ist das nicht ausgegebene Geld stattdessen geflossen?15.03.2021
Wie Baumärkte von Corona profitierenBlumen, Dünger, Rasenmäher – die Deutschen haben noch nie so viel Geld für Garten und Balkon ausgegeben wie 2020. Die Branche spricht von einem auf lange Sicht nicht zu schlagenden Rekord. Vor allem Baumärkte und Gartenbaubra... Henning Eberhardt11.03.2021
Der milliardenschwere Markenplan von AdidasAdidas hat eine umfangreiche Marken- und Wachstumsstrategie bis 2025 präsentiert. Unter dem Titel "Own the Game" will der fränkische Sportartikelkonzern unter anderem seine Markenpositionierung schärfen, den Direktvertrieb stär... Henning Eberhardt10.03.2021
Live-Shopping bei Tchibo: Mitarbeiter statt InfluencerMit "Tchibo Live" hat das Hamburger Handelsunternehmen eine neue Form des digitalen Einkaufens ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um eine Shopping-Show für das Smartphone, bei der Kunden aktiv mitgestalten können – und da... Henning Eberhardt01.03.2021
Kunde im Fokus: Wie My Enso den Food-Markt aufmischtDie Pandemie hat den E-Food-Markt hierzulande belebt. Experten raten jedoch: Um den Erfolg zu verstetigen, müssten Händler ihr Geschäftsmodell insgesamt verändern. Als Vorbild könnte der junge Bremer Omnichannel-Anbieter My En...22.02.2021
OLG-Urteil: Foodwatch gewinnt gegen AmazonJeder Supermarkt vor Ort muss den Verbrauchern sagen, woher das Obst und Gemüse in der Auslage stammt. So schreibt es das Gesetz vor. Geht aber nicht beim Online-Versand, behauptete Amazon vor Gericht. Und zahlt jetzt Lehrgeld. Wa...19.02.2021
Das sind die beliebtesten Geschenke zum ValentinstagBeauty- und Pflegeprodukte sind als Geschenke zum Valentinstag 2021 in Deutschland besonders beliebt. International sieht das Bild etwas anders aus – zumindest, wenn es nach aktuellen Verkaufszahlen der E-Commerce-Plattform Shopi... Henning Eberhardt10.02.2021
Tarek Müller von About You: keine ModeerscheinungAbout You holte sich im Dezember den Deutschen Marketing Preis 2020. Tarek Müller, quasi "Außenminister" des Geschäftsführungstrios, über die Erfolgskombi von About You, über die Rolle von Social Media und Plattformen, die ma... Vera Hermes01.02.2021
E-Commerce-Wachstum: 100 Milliarden Euro im BlickDie Corona-Krise hat den Online-Einkauf alltäglich gemacht. Auch Senioren shoppen immer selbstverständlicher im Internet. Und das immer öfter, wie eine aktuelle E-Commerce-Verbraucherstudie des Bevh zeigt. Können davon auch sta... Henning Eberhardt27.01.2021