"Gorillas, Flink & Co. fehlt die kritische Masse an Kunden"Lebensmittellieferdienste erleben einen Boom durch Corona, Start-ups schießen aus dem Boden, Investoren pumpen große Summen in den Markt. Professor Otto Strecker räumt den Anbietern keine Chancen auf den großen Durchbruch ein u... Thomas Thieme02.08.2021
Wird Live-Shopping das Einkaufen der Zukunft?In China ist es längst ein Multi-Milliardenmarkt: Live-Shopping, also Verkaufen per Live-Stream im Internet. Eine Studie untersucht das Potenzial dieses noch jungen Absatzkanals für Fashion- und Beautymarken in Deutschland und Eu... Thomas Thieme02.08.2021
Wie Marken von Social Commerce profitieren könnenSocial-Media-Plattformen experimentieren immer mehr mit neuen Vertriebsmöglichkeiten. Viele Maßnahmen sprechen dabei für einen Trend zu Social Commerce. Wohin die Reise geht und woran es noch hakt, erklärt Tobias Spörer.Tobias Spörer23.07.2021
Der Handel und die Suche nach dem Supermarkt der ZukunftDer Online-Handel setzt Edeka, Rewe und Co. immer mehr unter Druck. Deshalb suchen viele große Handelsketten nach Wegen, das Einkaufen im Laden zukunftsfähig zu machen: mit Geschäften ohne Personal und ohne Kassen – oder mit e...08.07.2021
Der Boom hält an: E-Commerce wächst um 8,5 Milliarden EuroNach starken Nachholeffekten zu Jahresbeginn sind die E-Commerce-Umsätze mit Waren im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich gestiegen. Für das erste Halbjahr 2021 steht damit unter dem Strich ein Wachstum vo... Henning Eberhardt05.07.2021
Nächste Station Weltall: Bezos tritt als Chef von Amazon abRaumfahrt, Stiftungen, "Washington Post": Um mehr Zeit für andere Projekte zu gewinnen, gibt Jeff Bezos den Vorstandsvorsitz bei Amazon ab. Zunächst lässt sich der reichste Mensch der Welt ins All schießen. Doch sein Einfluss b...29.06.2021
Baby One entwickelt neue Eigenmarke über Innovations-HubDie Fachmarktkette Baby One gründet ein Innovations-Hub in der Franchisezentrale in Münster. Ein Team aus den Bereichen Einkauf, Produkt- und Brandmanagement arbeitet außerhalb des Tagesgeschäfts an der Entwicklung einer Eigenm... Henning Eberhardt22.06.2021
Von DHL bis Hermes: Wie Corona die Paketbranche boomen lässtVon Mousepads über Gartenmöbel bis zu Kochzutaten: Noch nie haben sich die Deutschen so viel liefern lassen wie in der Corona-Zeit. Die Pandemie lässt die Paketschwemme weiter anschwellen. 63 Pakete je Haushalt waren es im Schni...18.06.2021
Verkaufserfolg: Vier Tipps für die Black Week 2021Die Black Week im November 2021 wird zweifelsohne zu den umsatzstärksten Shopping-Events des Jahres gehören. Doch was sind die Erfolgsfaktoren aus Sicht von Marken und Händlern? Henning Eberhardt16.06.2021
Konsum: Sorgt Corona für eine Renaissance der Stadtviertel?In der Pandemie kaufen viele Verbraucher wieder häufiger im eigenen Stadtviertel ein. Die Fußgängerzonen in der Innenstadt sind dagegen verwaist. In der Branche stellt man sich die Frage: Sind die Quartiere die besseren InnenstÃ...23.05.2021
Wachstum während Corona: Otto erntet Früchte der DigitalisierungDer Hamburger Otto-Konzern erfindet sich seit Jahren neu: Der einstige Versender aus der Katalog-Ära hat sich zu einem weltweit tätigen Technologiekonzern entwickelt, der frühzeitig die Chancen der Digitalisierung entdeckt hat. Henning Eberhardt19.05.2021
Marketing Tech Lab holt Ex-Freenet-Managerin an BordKerstin Pape ist seit April Managing Director bei Marketing Tech Lab. Die ehemalige Freenet-, Otto- und Comdirect-Managerin soll den Ausbau des Unternehmens zur Beratung für digitale Transformation vorantreiben. Henning Eberhardt10.05.2021
Edeka setzt im Online-Handel auf PicnicDeutschlands größter Lebensmittelhändler Edeka setzt im Online-Handel in Zukunft ganz auf das niederländische Start-up Picnic. Den von Kaiser's Tengelmann 2017 übernommenen Online-Händler Bringmeister hatte Edeka dagegen erst...04.05.2021
Das sind die 10 umsatzstärksten Einzelhändler der WeltCorona wirbelt den Einzelhandel durcheinander: Während viele Unternehmen vom Lockdown betroffen sind und Umsatzeinbrüche beklagen, zählen Lebensmittel- und reine Onlinehändler zu den wenigen Gewinnern in der Corona-Pandemie. Ei... Thomas Thieme26.04.2021
Direct-to-Consumer: "Wir reden hier über massive Investitionen"Rechnet sich meine D-to-C-Strategie? Wie mache ich den Online-Shop attraktiv? Wie vermeide ich Ärger mit den Handelspartnern? Jesko Perrey, Senior Partner McKinsey, hat einige Ratschläge. Klaus Janke13.04.2021