Booking.com will Portal für Komplettreisen werdenAuch für Booking.com war die Corona-Pandemie eine Katastrophe, das Hotelportal entließ ein knappes Viertel seiner Belegschaft. Vorstandschef Fogel will das Geschäft über die Vermittlung von Zimmern und Unterkünften hinaus deut...08.11.2021
Tausendkind macht Anne Hering zur GeschäftsführerinAnne Hering ist zur Co-Geschäftsführerin der E-Commerce-Plattform Tausendkind aufgestiegen. Die Weltbild-Tochter will künftig verstärkt auf Eigenmarken setzen und sich neue Produktkategorien erschließen. Thomas Thieme04.11.2021
Studie: Retouren belasten die Geschäfte der Online-HändlerCorona hat den Online-Boom weiter angetrieben. Der Warenversand war im Lockdown für manche Händler und Hersteller die einzige Möglichkeit, ihre Produkte an die Kunden zu bringen. Doch die Nachteile des Vertriebsweges sind weiter... Thomas Thieme28.10.2021
Deutschlands letzte Kaufhauskette erfindet sich neuKaufhof und Karstadt waren gestern: Unter dem neuen Namen Galeria will der Handelsriese die Probleme der Vergangenheit hinter sich lassen. Drei Pilotfilialen geben einen Vorgeschmack auf das neue Gesicht des Traditionsunternehmens.26.10.2021
Paketboom zu Weihnachten: Hermes erwartet RekordmengenDie Paketdienstleister stehen vor der heißesten Zeit des Jahres: Zwischen dem "Black Friday" Ende November und Heiligabend brummt das Geschäft. Während Hermes fest mit einem neuen Rekordaufkommen von Paketen rechnet, stellt sich...19.10.2021
Im Onlinehandel dominieren weiter Amazon, Otto und ZalandoCorona hat dem Onlinehandel riesige Wachstumsraten beschert. Der große Anteil des Geschäfts bleibt fest in der Hand weniger großer Anbieter. Experten sehen aber durchaus Nischen für Bewegung.14.10.2021
So verändert sich der Lebensmittelhandel in EuropaDie europäischen und deutschen Lebensmitteleinzelhändler profitierten bei ihren Umsätzen im Jahr 2020 von der Covid-19-Pandemie. Allerdings hinterlässt der zunehmende Anteil des Online-Handels auch nachhaltig Spuren bei den Mar... Henning Eberhardt04.10.2021
Wie sich der Konsum in der Corona-Krise verändert hatWelche Auswirkungen hat die Corona-Krise auf die Einstellung sowie das Kauf- und Konsumverhalten der deutschen Bevölkerung? Diese Frage hat das Corona-Konsumbarometer seit Beginn der Pandemie untersucht. Ein Fazit und ein Ausblick...30.09.2021
Analyse digitaler Verkaufsflächen bietet noch viel PotenzialUm erfolgreich im E-Commerce zu sein reicht es nicht, seine Produkte einfach ins "digitale Regal" zu stellen. Vielmehr kommt es darauf an, jederzeit Kontrolle über die entsprechende Produktpräsentation zu haben.29.09.2021
Amazon Astro: Die Haushaltsroboter kommenHaushaltsroboter gelten als das nächste große Ding im Smart Home. Amazon macht jetzt den ersten Schritt mit dem Astro, einer Art rollendem Tablet mit Kamera. Er eignet sich für Videochats und als mobile Überwachungsanlage – u...29.09.2021
Innenstädte unter Druck: Welche Rolle hat der Handel?Dem seit langem zu beobachtenden Niedergang vieler Stadtzentren hat der Lockdown zusätzlichen Schub verliehen. Wer auch immer die Bundestagswahl gewinnt, wird sich diesem Problem stellen müssen. Welche Rolle der Handel in der Cit...21.09.2021
Wie sich die Pandemie auf Einkaufsgewohnheiten auswirktEiner aktuellen Studie zufolge haben 42 Prozent der deutschen Erwachsenen während der Pandemie ihre Einkaufsgewohnheiten verändert und verstärkt auf Onlineshopping gesetzt. Wird das auch langfristig so bleiben? Henning Eberhardt08.09.2021
Die erweiterte Shopping RealitätDas Schaufenster der jungen Generationen ist schon lange auf dem Smartphone zu finden. Beschleunigt durch die Pandemie ist der M-Commerce, der die nächste Stufe des E-Commerces über das Mobiltelefon beschreibt, schon längst Real...06.09.2021
Deutsche Möbelbranche hat im zweiten Corona-Jahr zu kämpfenLieferengpässe bei Vormaterialien, steigende Preise und die erfolgreiche Konkurrenz aus China machen der deutschen Möbelindustrie zu schaffen. Der Blick in die Zukunft fällt deshalb eher durchwachsen aus. Und schlechte Nachricht...24.08.2021
Einkaufen während und nach Corona: Das sind die TrendsHeute wird anders eingekauft als noch vor ein paar Jahren. Die Besuche im Supermarkt werden seltener, die Einkaufswagen dafür voller. Das liegt an der Corona-Pandemie – aber nicht nur.24.08.2021