So verändert sich der Lebensmittelhandel in EuropaDie europäischen und deutschen Lebensmitteleinzelhändler profitierten bei ihren Umsätzen im Jahr 2020 von der Covid-19-Pandemie. Allerdings hinterlässt der zunehmende Anteil des Online-Handels auch nachhaltig Spuren bei den Mar... Henning Eberhardt04.10.2021
Wie sich der Konsum in der Corona-Krise verändert hatWelche Auswirkungen hat die Corona-Krise auf die Einstellung sowie das Kauf- und Konsumverhalten der deutschen Bevölkerung? Diese Frage hat das Corona-Konsumbarometer seit Beginn der Pandemie untersucht. Ein Fazit und ein Ausblick...30.09.2021
Analyse digitaler Verkaufsflächen bietet noch viel PotenzialUm erfolgreich im E-Commerce zu sein reicht es nicht, seine Produkte einfach ins "digitale Regal" zu stellen. Vielmehr kommt es darauf an, jederzeit Kontrolle über die entsprechende Produktpräsentation zu haben.29.09.2021
Amazon Astro: Die Haushaltsroboter kommenHaushaltsroboter gelten als das nächste große Ding im Smart Home. Amazon macht jetzt den ersten Schritt mit dem Astro, einer Art rollendem Tablet mit Kamera. Er eignet sich für Videochats und als mobile Überwachungsanlage – u...29.09.2021
Innenstädte unter Druck: Welche Rolle hat der Handel?Dem seit langem zu beobachtenden Niedergang vieler Stadtzentren hat der Lockdown zusätzlichen Schub verliehen. Wer auch immer die Bundestagswahl gewinnt, wird sich diesem Problem stellen müssen. Welche Rolle der Handel in der Cit...21.09.2021
Wie sich die Pandemie auf Einkaufsgewohnheiten auswirktEiner aktuellen Studie zufolge haben 42 Prozent der deutschen Erwachsenen während der Pandemie ihre Einkaufsgewohnheiten verändert und verstärkt auf Onlineshopping gesetzt. Wird das auch langfristig so bleiben? Henning Eberhardt08.09.2021
Die erweiterte Shopping RealitätDas Schaufenster der jungen Generationen ist schon lange auf dem Smartphone zu finden. Beschleunigt durch die Pandemie ist der M-Commerce, der die nächste Stufe des E-Commerces über das Mobiltelefon beschreibt, schon längst Real...06.09.2021
Einkaufen während und nach Corona: Das sind die TrendsHeute wird anders eingekauft als noch vor ein paar Jahren. Die Besuche im Supermarkt werden seltener, die Einkaufswagen dafür voller. Das liegt an der Corona-Pandemie – aber nicht nur.24.08.2021
Deutsche Möbelbranche hat im zweiten Corona-Jahr zu kämpfenLieferengpässe bei Vormaterialien, steigende Preise und die erfolgreiche Konkurrenz aus China machen der deutschen Möbelindustrie zu schaffen. Der Blick in die Zukunft fällt deshalb eher durchwachsen aus. Und schlechte Nachricht...24.08.2021
Wie Ebay Kleinanzeigen auch ohne Ebay boomen willMit rund 40 Millionen Nutzern im Monat gehört Ebay Kleinanzeigen zu den meistbesuchten Websites in Deutschland. Künftig wird das Portal ohne Ebay auskommen, auch wenn der Name des Online-Händlers erst in drei Jahren verschwinden...23.08.2021
Das Verhältnis der Deutschen zur TechnologieWährend die Deutschen über ein Jahr zu Hause gearbeitet, gelernt und eingekauft haben, haben sich nicht nur Gewohnheiten, sondern auch die Einstellung zur Technologie verändert. Eine aktuelle Studie hat sich näher mit dem VerhÃ... Henning Eberhardt18.08.2021
Future of Commerce: So sieht der Einkauf der Zukunft ausNeue Technologien verändern die Art und Weise, wie Konsumenten Einkaufsentscheidungen treffen. Doch um zu verstehen, wie Marken die Chancen der Zukunft des Einkaufens maximieren können, müssen sie über einfache Technologie- und... Henning Eberhardt17.08.2021
D2C bei Henkel: "Wir wollen Insights, aber auch Sales"Rik Strubel, Marketingchef von Henkel Beauty Care, spricht im Interview über den Einstieg bei drei jungen D2C-Marken, den FOMO-Faktor bei jungen Kundinnen und die Bedeutung direkter Kundenbeziehungen. Klaus Janke11.08.2021
Wie Vinted die Kreislaufwirtschaft in der Mode ankurbeln willSecondhand-Mode ist im Kommen. Europas größte digitale C-to-C-Plattform für gebrauchte Kleidung ist Vinted. Das Unternehmen erhielt erst im Frühjahr 2021 eine Finanzspritze in Höhe von 250 Millionen Euro und will nun den Lifes... Almut Steinecke03.08.2021
Mode: Wie Secondhand von der Nische zum Mainstream wirdIn der Corona-Krise haben noch mehr Verbraucher die Möglichkeit genutzt, gebrauchte Kleidung zu kaufen. Zalando, H&M und About You haben den Markt längst für sich entdeckt. Doch auch immer mehr "klassische" Modehändler experime...03.08.2021