So groß ist das Potenzial fürs Metaverse in DeutschlandMetaverse ist eines der Trendthemen der Stunde. Wie groß ist das Interesse in Deutschland? Und was hält das Metaverse für Werbungtreibende bereit? Eine aktuelle Studie gibt Einblicke zur Nutzung und zu den Erwartungen der Bundes... Henning Eberhardt16.02.2022
E-Commerce 2022: 110 Milliarden Euro im BlickAuch im zweiten Corona-Jahr boomt der E-Commerce. In den Fußgängerzonen bleiben dagegen die Kund*innen weg. Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer für die Platzhirsche in den Innenstädten – und das ist nicht immer der eigene On...28.01.2022
E-Commerce: Warum Deutschland bei Lebensmitteln hinterherhinktDie Verbraucher*innen in Deutschland sind begeisterte Online-Shopper, wenn es um Mode, Elektronik oder Reisen geht. Beim Lebensmitteleinkauf im Internet ist Deutschland jedoch Schlusslicht in Europa. Eine Studie hat untersucht, wor...20.01.2022
Nachhaltig und "phygital": Das sind die Konsumtrends 2022Wie hat die Pandemie die Konsument*innen, ihre Wertvorstellungen und ihr Kaufverhalten verändert? Und welche Trends werden das Jahr 2022 prägen? GfK-Expert*innen geben einen datenbasierten Ausblick, welche Themen 2022 beschäftig... Henning Eberhardt04.01.2022
Von SEO bis Social: Uhrenmarken im Performance-CheckDie Schweizer Marken dominieren das weltweite Uhrengeschäft. Doch vor allem im Corona-Jahr 2020 mussten die Hersteller, wie bei fast allen Luxusprodukten, große Umsatzeinbußen hinnehmen. In der Uhrenindustrie wurde dabei vor all... Henning Eberhardt13.12.2021
Shopping mit 2G: Umsatzturbo für den Online-HandelExpert*innen sind sich einig: Durch die 2G-Regel rollt eine neue Bestellwelle auf den Online-Handel zu. Zalando, Otto und Co. sind zuversichtlich, das stemmen zu können. Doch die Herausforderung durch die Paketflut wird gewaltig.06.12.2021
Deutsche wollen weniger für Weihnachtsgeschenke ausgebenMitten in der vierten Pandemiewelle planen die Verbraucher*innen in Deutschland durchschnittlich 325 Euro für Weihnachtsgeschenke auszugeben. Das sind zwei Prozent weniger als 2020. Das zu erwartende Umsatzvolumen im deutschen Ein... Henning Eberhardt02.12.2021
So sehen Deutsche Social ShoppingSocial Shopping ist im Kommen. Doch wie gern kaufen Deutsche über soziale Netzwerke tatsächlich ein? Eine aktuelle Studie hat sich mit potenziellen Zielgruppen und relevanten Plattformen beim Social Shopping beschäftigt. Henning Eberhardt02.12.2021
Simba-Dickie-CEO: "Leistung ist wichtiger als ein Nachname"Die nächste Generation übernimmt das Steuer im Familienunternehmen: Florian Sieber (36) steht seit Kurzem alleine an der Spitze des fränkischen Spielwarenherstellers Simba Dickie, den einst sein Vater und sein Großvater gemeins... Thomas Thieme22.11.2021
Diekmann wird Geschäftsführer der International Brands CompanyMarcus Diekmann wird zum 10. Januar 2022 Geschäftsführer der International Brands Company (IBC). Seine Rolle als geschäftsführender Gesellschafter beim Fahrradhersteller und -händler Rose Bikes bleibt davon unberührt. Henning Eberhardt19.11.2021
Jeder Fünfte will am Black Friday online shoppenAm 26. November ist Black Friday, der jährlich den Beginn der Weihnachts-Einkaufssaison einläutet. Eine aktuelle Yougov-Umfrage hat sich mit dem geplanten Shopping-Verhalten deutscher Konsument*innen beschäftigt. Henning Eberhardt18.11.2021
Vertrauen: Stationärer Handel punktet gegenüber Online-ShopsVertrauen ist kaufentscheidend. Lokale Nähe ist dabei im Handel elementar für eine emotionale Bindung zum Unternehmen – ein Vorteil, den das stationäre Geschäft gegenüber Online-Shops hat, wie eine aktuelle Studie zeigt. Henning Eberhardt17.11.2021
So ticken Verbraucher am Black Friday 2021Am 26. November ist wieder Black Friday – und der Handel feiert mit speziellen Aktionen und Sonderangeboten 24 Stunden lang den Auftakt des Weihnachtsgeschäfts. Was erwarten die Verbraucher*innen vom Shoppingevent des Jahres 202... Henning Eberhardt15.11.2021
Rabattschlacht "Singles Day" bringt RekordumsätzeDie weltgrößte Rabattschlacht in China hat Online-Händlern wie Alibaba 2021 erneut Verkaufsrekorde beschert. Obwohl weniger Werbewirbel gemacht und mehr Nachhaltigkeit betont wurde, stiegen die Umsätze des Konsumfestivals zum "... Henning Eberhardt12.11.2021
Otto testet Live-Shopping mit eigener ShowOtto probiert sich im Mobile Video Commerce: Mit einer eigenen Live-Shopping-Show testet das Hamburger Unternehmen in den kommenden Wochen, wie der vor allem in China beliebte Trend bei den deutschen Verbraucherinnen und Verbrauche... Henning Eberhardt10.11.2021