Die Geschichte hinter dem Markennamen AmazonAmazon ist heute eine der wertvollsten Marken der Welt. Der Name des Online-Riesen war jedoch nur zweite Wahl. Trotzdem sorgte er in Deutschland erst einmal für Verwirrung. Bernd M. Samland25.04.2022
Das erwarten Kunden von der Fashion-BranchePassend zum Earth Day 2022 hat GfK Ergebnisse einer Studie zum Nachhaltigkeitsbewusstsein von Konsument*innen in der Modebranche veröffentlicht. Henning Eberhardt21.04.2022
Barrierefreies E-Commerce: Droht die zweite DSGVO?Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz verpflichtet Onlineshops, ab dem Jahr 2025 barrierefrei zu sein. Der E-Commerce-Sektor ist darauf nicht wirklich vorbereitet. Frederic M. Servatius10.03.2022
Voice im barrierefreien DesignBis zum Jahr 2030 soll Voice Commerce in Deutschland knapp ein Drittel aller E-Commerce-Umsätze ausmachen. Über die Chancen und Risiken einer Technologie, die immer noch am Anfang steht – und deshalb enormes Entwicklungspotenzi...10.03.2022
Wie in Japan aus Barrieren Werte geschaffen werdenKein Land der Welt altert schneller als Japan. Bereits heute ist jeder vierte Japaner im Rentenalter. Wenn es um Lösungsmodelle zur Integration von Menschen mit diversen körperlichen Einschränkungen geht, lohnt sich also der Bli...10.03.2022
Überwachung der Barrierefreiheit: Chaos der ZuständigkeitenOnline-Shops müssen ab 2025 barrierefrei sein. Doch nicht nur die genauen Regelungen sind noch offen, auch wie die Überwachung läuft, ist unklar. Welche Rechte haben Nutzer*innen? Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Webseite ü... Frederic M. Servatius10.03.2022
"Retail Revolution" – wie KI-Technologie den Handel verändertTechnologien wie Künstliche Intelligenz (KI) werden den Handel verändern. Wie nehmen Verbraucher*innen die sich wandelnde Branche wahr? Die Studie "Retail Revolution – Magic is Easy, Utility is Hard" von OMD ist dieser Frage au... Henning Eberhardt01.03.2022
So groß ist das Potenzial fürs Metaverse in DeutschlandMetaverse ist eines der Trendthemen der Stunde. Wie groß ist das Interesse in Deutschland? Und was hält das Metaverse für Werbungtreibende bereit? Eine aktuelle Studie gibt Einblicke zur Nutzung und zu den Erwartungen der Bundes... Henning Eberhardt16.02.2022
E-Commerce 2022: 110 Milliarden Euro im BlickAuch im zweiten Corona-Jahr boomt der E-Commerce. In den Fußgängerzonen bleiben dagegen die Kund*innen weg. Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer für die Platzhirsche in den Innenstädten – und das ist nicht immer der eigene On...28.01.2022
E-Commerce: Warum Deutschland bei Lebensmitteln hinterherhinktDie Verbraucher*innen in Deutschland sind begeisterte Online-Shopper, wenn es um Mode, Elektronik oder Reisen geht. Beim Lebensmitteleinkauf im Internet ist Deutschland jedoch Schlusslicht in Europa. Eine Studie hat untersucht, wor...20.01.2022
Nachhaltig und "phygital": Das sind die Konsumtrends 2022Wie hat die Pandemie die Konsument*innen, ihre Wertvorstellungen und ihr Kaufverhalten verändert? Und welche Trends werden das Jahr 2022 prägen? GfK-Expert*innen geben einen datenbasierten Ausblick, welche Themen 2022 beschäftig... Henning Eberhardt04.01.2022
Von SEO bis Social: Uhrenmarken im Performance-CheckDie Schweizer Marken dominieren das weltweite Uhrengeschäft. Doch vor allem im Corona-Jahr 2020 mussten die Hersteller, wie bei fast allen Luxusprodukten, große Umsatzeinbußen hinnehmen. In der Uhrenindustrie wurde dabei vor all... Henning Eberhardt13.12.2021
Shopping mit 2G: Umsatzturbo für den Online-HandelExpert*innen sind sich einig: Durch die 2G-Regel rollt eine neue Bestellwelle auf den Online-Handel zu. Zalando, Otto und Co. sind zuversichtlich, das stemmen zu können. Doch die Herausforderung durch die Paketflut wird gewaltig.06.12.2021
Deutsche wollen weniger für Weihnachtsgeschenke ausgebenMitten in der vierten Pandemiewelle planen die Verbraucher*innen in Deutschland durchschnittlich 325 Euro für Weihnachtsgeschenke auszugeben. Das sind zwei Prozent weniger als 2020. Das zu erwartende Umsatzvolumen im deutschen Ein... Henning Eberhardt02.12.2021
So sehen Deutsche Social ShoppingSocial Shopping ist im Kommen. Doch wie gern kaufen Deutsche über soziale Netzwerke tatsächlich ein? Eine aktuelle Studie hat sich mit potenziellen Zielgruppen und relevanten Plattformen beim Social Shopping beschäftigt. Henning Eberhardt02.12.2021