Deutsche wollen weniger für Weihnachtsgeschenke ausgebenMitten in der vierten Pandemiewelle planen die Verbraucher*innen in Deutschland durchschnittlich 325 Euro für Weihnachtsgeschenke auszugeben. Das sind zwei Prozent weniger als 2020. Das zu erwartende Umsatzvolumen im deutschen Ein... Henning Eberhardt02.12.2021
So sehen Deutsche Social ShoppingSocial Shopping ist im Kommen. Doch wie gern kaufen Deutsche über soziale Netzwerke tatsächlich ein? Eine aktuelle Studie hat sich mit potenziellen Zielgruppen und relevanten Plattformen beim Social Shopping beschäftigt. Henning Eberhardt02.12.2021
Simba-Dickie-CEO: "Leistung ist wichtiger als ein Nachname"Die nächste Generation übernimmt das Steuer im Familienunternehmen: Florian Sieber (36) steht seit Kurzem alleine an der Spitze des fränkischen Spielwarenherstellers Simba Dickie, den einst sein Vater und sein Großvater gemeins... Thomas Thieme22.11.2021
Diekmann wird Geschäftsführer der International Brands CompanyMarcus Diekmann wird zum 10. Januar 2022 Geschäftsführer der International Brands Company (IBC). Seine Rolle als geschäftsführender Gesellschafter beim Fahrradhersteller und -händler Rose Bikes bleibt davon unberührt. Henning Eberhardt19.11.2021
Jeder Fünfte will am Black Friday online shoppenAm 26. November ist Black Friday, der jährlich den Beginn der Weihnachts-Einkaufssaison einläutet. Eine aktuelle Yougov-Umfrage hat sich mit dem geplanten Shopping-Verhalten deutscher Konsument*innen beschäftigt. Henning Eberhardt18.11.2021
Vertrauen: Stationärer Handel punktet gegenüber Online-ShopsVertrauen ist kaufentscheidend. Lokale Nähe ist dabei im Handel elementar für eine emotionale Bindung zum Unternehmen – ein Vorteil, den das stationäre Geschäft gegenüber Online-Shops hat, wie eine aktuelle Studie zeigt. Henning Eberhardt17.11.2021
So ticken Verbraucher am Black Friday 2021Am 26. November ist wieder Black Friday – und der Handel feiert mit speziellen Aktionen und Sonderangeboten 24 Stunden lang den Auftakt des Weihnachtsgeschäfts. Was erwarten die Verbraucher*innen vom Shoppingevent des Jahres 202... Henning Eberhardt15.11.2021
Rabattschlacht "Singles Day" bringt RekordumsätzeDie weltgrößte Rabattschlacht in China hat Online-Händlern wie Alibaba 2021 erneut Verkaufsrekorde beschert. Obwohl weniger Werbewirbel gemacht und mehr Nachhaltigkeit betont wurde, stiegen die Umsätze des Konsumfestivals zum "... Henning Eberhardt12.11.2021
Otto testet Live-Shopping mit eigener ShowOtto probiert sich im Mobile Video Commerce: Mit einer eigenen Live-Shopping-Show testet das Hamburger Unternehmen in den kommenden Wochen, wie der vor allem in China beliebte Trend bei den deutschen Verbraucherinnen und Verbrauche... Henning Eberhardt10.11.2021
Booking.com will Portal für Komplettreisen werdenAuch für Booking.com war die Corona-Pandemie eine Katastrophe, das Hotelportal entließ ein knappes Viertel seiner Belegschaft. Vorstandschef Fogel will das Geschäft über die Vermittlung von Zimmern und Unterkünften hinaus deut...08.11.2021
Tausendkind macht Anne Hering zur GeschäftsführerinAnne Hering ist zur Co-Geschäftsführerin der E-Commerce-Plattform Tausendkind aufgestiegen. Die Weltbild-Tochter will künftig verstärkt auf Eigenmarken setzen und sich neue Produktkategorien erschließen. Thomas Thieme04.11.2021
Studie: Retouren belasten die Geschäfte der Online-HändlerCorona hat den Online-Boom weiter angetrieben. Der Warenversand war im Lockdown für manche Händler und Hersteller die einzige Möglichkeit, ihre Produkte an die Kunden zu bringen. Doch die Nachteile des Vertriebsweges sind weiter... Thomas Thieme28.10.2021
Deutschlands letzte Kaufhauskette erfindet sich neuKaufhof und Karstadt waren gestern: Unter dem neuen Namen Galeria will der Handelsriese die Probleme der Vergangenheit hinter sich lassen. Drei Pilotfilialen geben einen Vorgeschmack auf das neue Gesicht des Traditionsunternehmens.26.10.2021
Paketboom zu Weihnachten: Hermes erwartet RekordmengenDie Paketdienstleister stehen vor der heißesten Zeit des Jahres: Zwischen dem "Black Friday" Ende November und Heiligabend brummt das Geschäft. Während Hermes fest mit einem neuen Rekordaufkommen von Paketen rechnet, stellt sich...19.10.2021
Im Onlinehandel dominieren weiter Amazon, Otto und ZalandoCorona hat dem Onlinehandel riesige Wachstumsraten beschert. Der große Anteil des Geschäfts bleibt fest in der Hand weniger großer Anbieter. Experten sehen aber durchaus Nischen für Bewegung.14.10.2021