Studie: E-Commerce besteht auf Gratis-RetourenKostenlose Retouren sind bequem für Online-Shopper – und vernichtend für die Margen im E-Commerce. Trotzdem setzen die meisten Online-Shops auf Gratis-Retouren. Das zeigt eine Studie von Parcellab. Jonas Stark05.09.2022
Studie: Amazon dominiert deutschen E-CommerceSeit Jahren durchdringt Amazon das Kaufverhalten deutscher Verbraucher*innen. Der Amazon Shopper Report von Remazing und Appinio zeigt: Sie nutzen den Marktplatz auch als Suchmaschine. Jonas Stark23.08.2022
Joghurt in Minuten? Lebensmittel-Lieferdienste mit ProblemenBier, Käse oder Orangensaft in Minuten an die Haustür liefern – mit diesem teuren Versprechen sind junge Lieferdienst-Start-ups weiter unterwegs. Doch wie lange noch? Mit der wegbrechenden Nachfrage nach den Corona-Beschränkun...Redaktion15.08.2022
Studie: Konsument*innen wollen hybrides ShoppingOnline-Shopping ist verlockend. Doch oftmals wollen Konsument*innen nicht auf das klassische Einkaufserlebnis verzichten. Das zeigt eine repräsentative Studie von Appinio. Jonas Stark12.08.2022
Twitter launcht neues Tool "Location Spotlight" Twitter rollt mit "Location Spotlight" ein neues Tool aus. Vor allem professionelle Nutzer*innen der Plattform sollen damit angesprochen werden. Twitter will damit seine Attraktivität für Unternehmen und Gewerbetreibende weiter s... Andreas Marx05.08.2022
Umsatz im Einzelhandel: Inflation dämpft KauflauneDie hohe Inflation hat die Geschäfte des Einzelhandels in Deutschland im Juni deutlich belastet. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sank der Umsatz bereinigt um Preiserhöhung (real) gegenüber Vorjahresmonat um 8,8 Prozen...01.08.2022
Studie: Wachsendes Bewusstsein für DatenschutzDatenschutz wird auch im Online-Handel immer wichtiger. Doch wie oft akzeptieren wir die AGBs einfach ungelesen? Wie wir mit E-Commerce umgehen, hat eine Studie untersucht. Nele Hampel25.07.2022
Ultra Fast Fashion: Gier schlägt HirnAmazon meldet Rekordzahlen an Rabatt-Tagen, Shein wird durch Ultra Fast Fashion zum Weltkonzern. Günstige Preise wirken unwiderstehlich. Und die Nachhaltigkeit? Vera Hermes20.07.2022
„Medienmarke und Produkte müssen zusammenpassen“In Zeiten sinkender Auflagen haben sich Medien neue Geschäftsfelder erschlossen. Ein Beispiel ist der Onlineshop des Magazins „Landlust“. Verlagsgeschäftsführer Malte Schwerdtfeger spricht über die Hürden im Online-Handel ... Roland Karle19.07.2022
"Das Metaverse kann zum verbindenden Element werden"Bei technologischen Sprüngen braucht es oft mehrere Anläufe, ist die E-Commerce-Pionierin Renata DePauli überzeugt. Deshalb war Second Life nicht erfolgreich, das Metaverse werde es nun aber. Thomas Thieme05.07.2022
Studie: Gute Wachstumschancen für LebensmittellieferdiensteCorona hat so einiges auf den Kopf gestellt: Lieferdienste wie Gorillas, Picnic und Co zählen zu den Gewinnern der Pandemie. Laut einer Studie von Accenture und der GfK soll der Marktanteil von E-Food weiter steigen. Jonas Stark01.07.2022
Barrierefreie Onlineshops: Regeln, Ausnahmen und StrafenSchon länger war klar, dass mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz Onlineshops und weitere Produkte barrierefrei werden müssen. Nun stehen an einigen Stellen genauere Regelungen fest. Was Unternehmen beachten müssen – und w... Frederic M. Servatius27.06.2022
Ukraine-Krieg lässt Corona- Paketboom abflachenSeit Jahren kaufen immer mehr Menschen im Netz ein. Corona verlieh dem Onlineboom einen zusätzlichen Schub. Doch in diesem Jahr könnte der vorläufige Höhepunkt erreicht sein.Redaktion20.06.2022
Gemischtes Doppel: René Ruhland und Anna RuhlandIhr halbes Leben sind Anna und René Ruhland ein Paar – seit knapp zehn Jahren teilen sie auch geschäftliche Interessen. Im Interview sprechen sie offen über Krisen und Kinder, Karriere und Kompromisse. Christa Catharina Müller15.06.2022
Nachhaltige Verpackungen - was ist wirklich gut?Die Frage nach nachhaltiger Verpackung dreht sich oft darum ob Papier oder Plastik besser ist. Doch gar so simpel ist es nicht. Elena Berchermeier24.05.2022