Ultra Fast Fashion: Gier schlägt HirnAmazon meldet Rekordzahlen an Rabatt-Tagen, Shein wird durch Ultra Fast Fashion zum Weltkonzern. Günstige Preise wirken unwiderstehlich. Und die Nachhaltigkeit? Vera Hermes20.07.2022
„Medienmarke und Produkte müssen zusammenpassen“In Zeiten sinkender Auflagen haben sich Medien neue Geschäftsfelder erschlossen. Ein Beispiel ist der Onlineshop des Magazins „Landlust“. Verlagsgeschäftsführer Malte Schwerdtfeger spricht über die Hürden im Online-Handel ... Roland Karle19.07.2022
"Das Metaverse kann zum verbindenden Element werden"Bei technologischen Sprüngen braucht es oft mehrere Anläufe, ist die E-Commerce-Pionierin Renata DePauli überzeugt. Deshalb war Second Life nicht erfolgreich, das Metaverse werde es nun aber. Thomas Thieme05.07.2022
Studie: Gute Wachstumschancen für LebensmittellieferdiensteCorona hat so einiges auf den Kopf gestellt: Lieferdienste wie Gorillas, Picnic und Co zählen zu den Gewinnern der Pandemie. Laut einer Studie von Accenture und der GfK soll der Marktanteil von E-Food weiter steigen. Jonas Stark01.07.2022
Barrierefreie Onlineshops: Regeln, Ausnahmen und StrafenSchon länger war klar, dass mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz Onlineshops und weitere Produkte barrierefrei werden müssen. Nun stehen an einigen Stellen genauere Regelungen fest. Was Unternehmen beachten müssen – und w... Frederic M. Servatius27.06.2022
Ukraine-Krieg lässt Corona- Paketboom abflachenSeit Jahren kaufen immer mehr Menschen im Netz ein. Corona verlieh dem Onlineboom einen zusätzlichen Schub. Doch in diesem Jahr könnte der vorläufige Höhepunkt erreicht sein.Redaktion20.06.2022
Gemischtes Doppel: René Ruhland und Anna RuhlandIhr halbes Leben sind Anna und René Ruhland ein Paar – seit knapp zehn Jahren teilen sie auch geschäftliche Interessen. Im Interview sprechen sie offen über Krisen und Kinder, Karriere und Kompromisse. Christa Catharina Müller15.06.2022
Nachhaltige Verpackungen - was ist wirklich gut?Die Frage nach nachhaltiger Verpackung dreht sich oft darum ob Papier oder Plastik besser ist. Doch gar so simpel ist es nicht. Elena Berchermeier24.05.2022
Die Geschichte hinter dem Markennamen AmazonAmazon ist heute eine der wertvollsten Marken der Welt. Der Name des Online-Riesen war jedoch nur zweite Wahl. Trotzdem sorgte er in Deutschland erst einmal für Verwirrung. Bernd M. Samland25.04.2022
Das erwarten Kunden von der Fashion-BranchePassend zum Earth Day 2022 hat GfK Ergebnisse einer Studie zum Nachhaltigkeitsbewusstsein von Konsument*innen in der Modebranche veröffentlicht. Henning Eberhardt21.04.2022
Barrierefreies E-Commerce: Droht die zweite DSGVO?Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz verpflichtet Onlineshops, ab dem Jahr 2025 barrierefrei zu sein. Der E-Commerce-Sektor ist darauf nicht wirklich vorbereitet. Frederic M. Servatius10.03.2022
Voice im barrierefreien DesignBis zum Jahr 2030 soll Voice Commerce in Deutschland knapp ein Drittel aller E-Commerce-Umsätze ausmachen. Über die Chancen und Risiken einer Technologie, die immer noch am Anfang steht – und deshalb enormes Entwicklungspotenzi...10.03.2022
Wie in Japan aus Barrieren Werte geschaffen werdenKein Land der Welt altert schneller als Japan. Bereits heute ist jeder vierte Japaner im Rentenalter. Wenn es um Lösungsmodelle zur Integration von Menschen mit diversen körperlichen Einschränkungen geht, lohnt sich also der Bli...10.03.2022
Überwachung der Barrierefreiheit: Chaos der ZuständigkeitenOnline-Shops müssen ab 2025 barrierefrei sein. Doch nicht nur die genauen Regelungen sind noch offen, auch wie die Überwachung läuft, ist unklar. Welche Rechte haben Nutzer*innen? Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Webseite ü... Frederic M. Servatius10.03.2022
"Retail Revolution" – wie KI-Technologie den Handel verändertTechnologien wie Künstliche Intelligenz (KI) werden den Handel verändern. Wie nehmen Verbraucher*innen die sich wandelnde Branche wahr? Die Studie "Retail Revolution – Magic is Easy, Utility is Hard" von OMD ist dieser Frage au... Henning Eberhardt01.03.2022