Wie Nevernot Sexual Wellness nach Deutschland bringtDas Start-up Nevernot ist "female-founded" und stellt Produkte für alle her, die gerne Liebe machen. Damit wollen die beiden Gründerinnen den Sexual-Wellness-Markt etablieren, der in Deutschland noch weitgehend unbesetzt ist. Nac... Elena Berchermeier04.03.2022
Der weite Weg zur Gender Diversity auf Top-LevelSelbst die Life-Sciences-Industrie kann ihr Potenzial als Vorreiter bei der Gleichstellung der Geschlechter im Vorstand und der Geschäftsführung nicht nutzen. Das ist die ernüchternde Erkenntnis einer Befragung von Odgers Berndt... Henning Eberhardt04.03.2022
Equal Pay Day: Es mangelt weiter an TransparenzEine aktuelle Studie zum Equal Pay Day zeigt, dass Frauen deutlich weniger Selbstvertrauen am Arbeitsplatz zu haben scheinen als männliche Kollegen, wenn es darum geht, über Gehalt zu sprechen. Auch das Lohngefälle zwischen Fra... Henning Eberhardt04.03.2022
Deutsche wünschen sich Diversität in der MarkenkommunikationDie Themen Diversität und Vielfalt gewinnen im gesellschaftlichen Diskurs immer mehr an Raum. Laut einer aktuellen Yougov-Studie plädiert mehr als die Hälfte der Deutschen für Diversität in der Kommunikation von Marken. Henning Eberhardt03.03.2022
Novum: Edding installiert Vorstands-Tandem als CDOFränzi Kühne (38) und Boontham Temaismithi (50) haben zum 1.März 2022 die neu geschaffene Vorstandsposition Chief Digital Officer (CDO) bei Edding übernommen. Die beiden Gründer*innen der Digitalagentur TLGG treten den Job als... Henning Eberhardt01.03.2022
Vier Gründe, warum Gendern polarisiertDie junge Generation setzt auf Gendern, wünscht sich aber einen flexiblen Gebrauch im richtigen Kontext. Eine tiefenpsychologische Studie hat untersucht, woher die Aufregung und Polarisierung rund ums Gendern kommt. Henning Eberhardt21.02.2022
So lässt sich Gendern in die Kommunikation integrierenBeim Gendern hängt der Stellenwert, die Relevanz und die Akzeptanz von verschiedenen Faktoren ab. Einige Beispiele, die zeigen, wie der Übergang zum Gendern erleichtert werden kann. Henning Eberhardt21.02.2022
Schlagzeilen 2022: Jetzt kommt die Männerquote!Wozu auf das Ende des Jahres warten? Wir blicken mutig voraus auf die Schlagzeilen des Jahres 2022. Kreative Schlagzeilengeber*innen aus Marketing, Wirtschaft und Wissenschaft haben uns dabei geholfen. "Spinnen" war dieses Mal ausd...07.02.2022
Jeder fünfte Dax-Vorstand weiblichIn den Vorständen der Dax-Konzerne sind Frauen noch deutlich in der Minderheit. Aber ihr Anteil erhöht sich schrittweise. Die Mehrheit der neuen weiblichen Vorstände kommt aus dem eigenen Haus.07.02.2022
Wie konnte das passieren … Julia Saswito?Nach 20 Jahren als Agenturchefin wechselte Julia Saswito zu einem KI-Start-up. Für sie ist „KI heute das, was das Internet 1999“ war. Anja Sturm01.02.2022
Kampf gegen Sexismus: das Manifest des Ad Girls ClubIm August 2020 versetzte der Sexismus-Skandal bei Scholz & Friends die Werbebranche in eine Schockstarre. Isabel Gabor und Lisa Eppel aber konnten nicht mehr stillhalten und gründeten den Ad Girls Club. Im Interview geben die Grü...10.01.2022
Twitter-Trends 2021: Das sind die Top-Hashtags und MarkenIn den Twitter-Trends ist es in diesem Jahr politisch zugegangen. Das haben auch einige Marken ausgenutzt und sich positioniert - was nicht immer gut ankam. Anita Stall23.12.2021
Marketing in Elternzeit: Helden für ein paar MonateGerade mal 25 Prozent der Elterngeldbezieher*innen in Deutschland sind Männer, und das im Schnitt nur 3,7 Monate lang. Gründe dafür gibt es viele. Doch es tut sich was an der Wickelfront, auch immer mehr Arbeitgeber*innen entdec... Anja Sturm14.12.2021
Editorial Dezember-Ausgabe: den Nachwuchs im FokusHatten Sie auch mal eine*n Mentor*in? Ich schon, mehrere sogar. Aber wenn ich ehrlich sein soll, dann waren es nicht immer die, die in ihrer Karriere schon fünf Schritte weiter waren als ich, von denen ich das meiste mitgenommen h... Christa Catharina Müller02.12.2021
Strategie im Wandel: Aufgaben, Chancen, MehrwerteStrateg*innen wurden in den letzten zwei Jahren vermehrt zu jenen Personen, die Kund*innen durch die Pandemie manövrierten. Wie sich ihr Tätigkeitsfeld dabei weiterentwickelt hat und was das für Kund*innen und neue Talente der B... Isabelle Schnellbügel26.11.2021