Werbebranche in Südafrika: Inmitten der TransformationDie südafrikanische Werbebranche befindet sich in einem tiefgreifenden Veränderungsprozess. Sie will diverser, inklusiver und afrikanischer werden. Zwei Agenturgruppen aus Kapstadt wollen diese Entwicklung prägen.Leonie March06.04.2023
Der Wink mit dem Goldenen ZaunpfahlViele Unternehmen nutzen Gender-Marketing, um potenzielle Kund*innen besser zu erreichen. Der Negativpreis „Der Goldene Zaunpfahl“ soll auf die Absurdität dieser Marketingstrategie aufmerksam machen. Er wird in diesem Jahr z... Inga-Maria Glahn27.03.2023
Marken und Rassismus: der schmale GratRassismus ist für viele Menschen leider Teil ihres Alltags. Marken versuchen inzwischen vermehrt, sich zu diesem Thema zu positionieren. Gelingen will das allerdings nicht immer. Zum Internationalen Tag gegen Rassismus haben wir u...Nele Hampel und Jonas Stark21.03.2023
Wir sind alle MinderheitenDiversity pusht Customer Centricity. Wenn man es richtig macht, profitieren Kommunikation und Produktinnovation erheblich davon. Ein Begriff, den man sich in diesem Kontext merken sollte: User Diversity. Anja Sturm21.03.2023
Deutsche erwarten authentische Diversität von MarkenDiversität hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Von Marken erwarten Konsument*innen nun eine glaubwürdige Haltung. Laut einer Studie von GfK ist eine solche aber selten zu beobachten. Jonas Stark14.03.2023
Weltfrauentag: Das sagen die MarketingchefsGleichberechtigung und Diversität sind noch nicht überall selbstverständlich. Daran erinnert der Weltfrauentag am 8. März. Was für eine Bedeutung der Tag für sie einnimmt, haben uns fünf Marketingchefs verraten.Nele Hampel und Jonas Stark08.03.2023
Weltfrauentag: Das sagen die MarketingchefinnenGleichberechtigung und Diversität sind noch nicht überall selbstverständlich. Daran erinnert der Weltfrauentag am 8. März. Was für eine Bedeutung der Tag für sie einnimmt, haben uns sieben Marketingchefinnen verraten.Nele Hampel und Jonas Stark08.03.2023
Studie: Deutsche Wirtschaft nach wie vor fest in männlicher HandFür Frauen in Deutschland ist es nach Einschätzung der Auskunftei Schufa immer noch einfacher ihre eigene Chefin zu werden, als eine Top-Position in einem Unternehmen zu erreichen. Redaktion07.03.2023
Schwerpunkt Consumer Insights: Das Alter macht noch keine Zielgruppe ausZielgruppen sollte man nicht nach Jahrgang bemessen. Aber was definiert sie dann? Und wie lassen sich Subkulturen ansprechen? Der März-Schwerpunkt der absatzwirtschaft beschäftigt sich mit Consumer Insights. Christa Catharina Müller03.03.2023
Wir alle sind neurodiversWas muss im Gehirn passieren, damit wir eine Kaufentscheidung treffen? Das ist die zentrale Frage des Neuromarketings. Aber nicht alle Gehirne funktionieren gleich. Ivonne Fernández y González plädiert für mehr Rücksicht im Si...Christian Weindl16.02.2023
Niedriger Frauenanteil bei Tech-Jobs bremst Wirtschaft ausJungen sind in der Schule in Mathe oder Informatik nicht besser als ihre Mitschülerinnen. Doch nach der Schule entscheiden sich nur wenige Mädchen für einen Tech-Studiengang. Beim Start ins Berufsleben sinkt der Frauenanteil noc...Redaktion26.01.2023
Von den beliebtesten Arbeitgebern lernen – Folge 3: MaximumKununu und die Zeit-Verlagsgruppe haben die besten Arbeitgeber Deutschlands gekürt. Den dritten Platz gesamt und den ersten Platz in der Kategorie Personalwesen belegt Maximum Personalmanagement. Wir haben mit der Geschäftsführe...Christian Weindl20.01.2023
Studie: Immer mehr Frauen schaffen es in die VorstandsetageDie Topetagen deutscher Börsenschwergewichte werden weiblicher. Einer Studie zufolge geht der Wandel allerdings langsam voran. Ganz an der Spitze sind Managerinnen weiterhin eine Ausnahme.Redaktion05.01.2023
Von den beliebtesten Arbeitgebern lernen – Folge 1: FlaixibleDas zum „Most Wanted Employer“ gekürte Unternehmen Flaixible aus Aachen zeigt, wie eine gesunde Work-Life-Balance auch in Always-on-Zeiten gewährleistet werden kann – und zur Motivation der Mitarbeitenden beiträgt.Alice Tielich02.01.2023
New Generation Marketing – Folge 20: Sina Luna KammererIn unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor. Was hat sie in die Branche gezogen? Was wollen sie verändern? Heute: Sina Luna Kammerer, Account-Executive bei Wieden+Kennedy. Thomas Thieme20.12.2022